CPU Lüfter zu Laut

Lancelot1

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe folgende komponenten:

Zalman CNPS 9700 LE
Phenom II x4 940 CPU nicht übertaktet
Asus M3A78-T Motherboard

mein problem ist, dass der lüfter grundsätlich bei ~2500rpm läuft und sehr laut ist. die Cpu ist mitlerweile bei 22 C° angelangt, selbst nach einer runde crysis ... könnt ihr mir sagen was hier schieflaufen könnte ?

grüße
Lancelot

schon mal versucht im Bios die Lüftersteuerung einzustellen?
Speedfan kannst du auch mal versuchen.

Und 22°C als halte ich für unmachbar. Programm liest die Temps nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Lüfter einen 3 Pin oder 4 Pin Anschluss? Falls nur 3 wirst dus bei deinem Asus Board schwer haben ihn als CPU Lüfter zu steuern. Allerdings geht es wenn man ihn stattdessen an die Chassis Fan Anschlüsse des Mainboards schließt (ganz toll Asus...).

das mit den pins stimmt ... das board hat 4 pins, der lüfter nur 3, jetzt läuft er zwar aber ohne sich regulieren zu lassen. habve speedfan und rivatuner ausprobiert, aber da tut sich nichts...

jetzt läuft er gerade bei 1800 rpm , was schon angenehmer ist, aber immernoch nervig.

wenn ich ihn als gehäuselüfter anschließe, wird dann die cpu nicht schlechter gekühlt, schließlich würde der cpufan ja denken er wäre ein gehäuselüfter (?)

Und nochwas:

im bios sind die drehzahlen vom netzteil rot eingefärbt (etwa 500 rpm) ist das ok oder stimmt da auch was nicht ?

Der Noctua für mein i7 hat 2 Fans, meni Board aber nur 1 CPU-Fan-Anschluss -> der 2. hängt auch am Board. D.h. du kannst ihn schon ans Board hängen, musst aber evtl. die BIOS-Warnung für den CPU-Lüfter ausschalten.

Vermutlich wird das Board, wenn die CPU wärmer wird, auch die Gehäuselüfter höher drehen lassen, wodurch sich das ausgleicht. Alternativ kannst du auch, wenn du den CPU-Lüfter als Gehäuselüfter (dann via SpeedFan regelbar!) angeschlossen ist diesen mit SpeedFan kontrollieren, auch temperaturabhängig, siehe Forum-Artikel hier.

Alternative: Du holst dir einen 4-Pin-Lüfter oder eine Lüftersteuerung, an die du den CPU-Lüfter anschließt (aber auch dann wird das Board beim Booten meckern es wäre keni CPU-Fan da, weil der ja in der Lüftersteuerung hängt).

Das M3A78-T steuert sowohl 3-Pin als auch 4-Pin PWM Lüfter - garantiert!
Zalman an den CPU-Fan Anschluß stöpseln, geh ins Bios -> Q-Fan [Enabled] -> [Silent] Mode und dann mal mit der neuesten Speed-Fan Version unter Windows die Werte auslesen.

Mein Noctua läuft im Idle grundsätzlich mit ~900 upm und geht unter Last auf seine nominellen 1300 hoch. Wenn das alles nichts hilft, stellste die Lüftersteuerung im Bios wieder komplett aus [Disabled] und tüftelst ein SpeedFan-Profil unter Windows aus, geht auch - macht aber mehr Arbeit.
Das Programm scheint das auch sehr gut zu können, nur würde die Bios-Voreinstellung immer das Sagen haben.

Zurück
Oben