CPU Lüfter

Wenn er ohne PWM sein soll kannst du eigentlich nur einen PWM zu Molex holen.

Das heist, er wird immer auf voller kraft laufen (übers Netzteil), könntest höchstens eine Lüftersteuerung holen.

Was ich dir empfehlen würde, nen CPU Lüfter immer über PWM laufen lassen außer du benutzt eh kein Cool and Quiet / EIST. Falls dann kein PWM frei sein sollte kannst du auch ein Y-Kabel nehmen.

Kein Problem, sollte oder muss aber am CPU_FAN angeschlossen werden.

Nicht das er zur falschen Zeit aufdreht oder im falschen Moment nicht genug Kühlung kommt.

gvu72oyfan5jpk8ogt7d.jpg

Das solltest Du dir noch einmal gründlich überlegen.

Beim Anschluss über den in Post #2 genannten Adapter, wird Dir der Lüfter, wegen der entstehenden Geräuschkulisse bei dauerhaften 2.000 U/min, in absehbarer Zeit, richtig auf den Senkel gehen.

Empfehlen kann man den Lüfter allenfalls dann, wenn das Board die Drehzahlregelung über Spannung zulässt. Dazu müsstest Du "Voltage" Angaben im BIOS vorfinden.

Nur so, wird die Drehzahl in Abhängigkeit zur Wärmeentwicklung der CPU gesteuert. Es sei aber gleich dazu gesagt, dass die LEDs bei dieser Betriebsart, nicht oder nur teilweise leuchten werden.

Überhaupt und sowieso.

- Wenn der Lüfter schon recht billig sein soll, dann nimm wenigsten einen Lüfter, bei dem nicht der "halbe Preis" für die unnötigen Funzeln drauf geht.

- Lege Wert darauf, dass der Lüfter geregelt wird. Entweder über die vorhandene PWM-Regelung mit einem dementsprechenden Lüfter, oder falls das Board eine spannungsabhängige Regelung zulässt, mit einem Standardlüfter.

- Wenn der Lüfter an einen CPU-Kühler montiert wird, dann sollte der Neue, wenigstens dem Drehzahlband des Original-Lüfters entsprechen.

Christine A.

warum kaufste nicht einen anderen guten lüfter der auch pwm unterstützt ?

Oder holst Dir von Nanoxia noch die PWMX Regeladapter dazu.
Damit kannst Du jeden 3 poligen Lüfter an 4 polige Anschlüsse anschließen und die Lüfterregelung funktioniert immer noch.

^^ Den hatte ich auch ne Zeit benutzt, funktioniert einwandfrei

^^Kann er ja auch, wir zeigen ihm doch nur die Möglichkeiten auf, was er denn macht ist ja ihm überlassen.

Öhm, wenn man einen 3 Pin Lüfter an den PWM Slot anschließt, wird der trotzdem geregelt, nur halt nicht über PWM. Bei meinem Board von Gigabyte MA785GT-UD3H habe ich am CPU-Lüfter-Anschluss auch nur nen 3 Pin Lüfter und der wird auch geregelt, dann aber über die Spannung, was man im Bios einstellen kann.

Nur ein 2 Pin Lüfter läuft an solch einem Slot immer mit voller Kanne.

dazu muss aber das Mainboard auch über eine Steuerung über die Spannung verfügen
sprich: nachschauen im Mainboard-Handbuch bzw. im BIOS oder einfach auch mal das Mainboard hier nennen ;)

Schaby schrieb:
Öhm, wenn man einen 3 Pin Lüfter an den PWM Slot anschließt, wird der trotzdem geregelt, nur halt nicht über PWM. Bei meinem Board von Gigabyte MA785GT-UD3H habe ich am CPU-Lüfter-Anschluss auch nur nen 3 Pin Lüfter und der wird auch geregelt, dann aber über die Spannung, was man im Bios einstellen kann.

Nur ein 2 Pin Lüfter läuft an solch einem Slot immer mit voller Kanne.

Heißt das dass ich den 3 Pin Lüfter einfach über den PWM Slot an mein Asus P5QL anschließen kann ?

core 2 quad schrieb:
Heißt das dass ich den 3 Pin Lüfter einfach über den PWM Slot an mein Asus P5QL anschließen kann ?

Ja, nur wird dieser dann konstant mit 12 Volt versorgt, das heißt, er läuft auf vollen Touren. Soweit ich weiß, verfügen u. a. Gigabyte-Boards über eine PWM-/Spannungs-Umstellungsfunktion im Bios, Asus-Boards hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist so nicht ganz richtig. Ich gehe mal davon aus, das man an das Asus Board auch eine 3 Pin Lüfter anschließen kann, der dann auch geregelt wird. Wie gesagt, muss man im Bios nur einstellen wie er geregelt wird.

Die älteren Mainboards hatten ja nur 3 Pin-Cpu-Lüfter-Anschlüsse und die wurden auch geregelt. PWM-Anschlüsse sind hingegen neue Anschlüsse. Also bei mir im Bios habe ich drei Optionen wie der Cpu-Lüfter geregelt werden soll..

Und nochmal, nur ein 2 Pin-Lüfter lässt sich so nicht regeln.

Und zur Ergänzung, mein Mainboard verfügt auch über ein PWM-Cpu-Anschluss, an dem ich einen 3 Pin-Lüfter, der auch geregelt wird, angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Im Bios kann man einstellen ob der denn per Voltage oder PWM geregelt werden soll, zumindest bei meinem Gigabyte.

Hab mir den Lüfter schon vor ein paar Tagen bestellt heute is er angekommen, hab mich schon gefreuet in einzubauen, ich dachte ich schau mir nochmal die Einbau Anleitung im Internet an.

Tja zu früh gefreut, als ich meinen PC gestartet habe kam der Windows-Start-Manger mit der Meldung das wichtige Hardware fehlt....... DIE FESTPLATTE WAR AUF EINMAL SCHROTT ich hab jetz ein bisschen im Bios geschaut und die Festplatte von IDE auf AHCI umgestellt.

Das Bios findet die Festplatte jetzt garnicht mehr er bleibt bei "Auto-Detecting SATA 1 ..." stecken. Ich komm auch nicht mehr ins Bios da bleibt er auch hängen.

Ich stell die Frage jetzt einfach mal hier : Wie komm ich jetzt noch ins Bios ?

Zuletzt bearbeitet:
So, heut is endlich auch ne neue Festplatte angekommen. Hab den neuen Lüfter draufgemacht und den alten benutz ich jetz als Gehäuselüfter hinten, bis jetzt läuft alles problemlos.:)

Zurück
Oben