Lüfter CPU

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X3D mit einem Arctic Freezer 36 ARGB Black drauf.
Seit 3 Jahren alles ok. Mittlerweile habe ich jedoch ab und zu Geräusche im Lüfter.
Kommt direkt von der CPU-Kühlung. Auch die erneute Befestigung hat es nur kurz besser gemacht.
Das Geräusch kommt immer wieder.

Bei den aktuellen Preisen habe ich Angst, dass hier mal etwas kaputt geht und die CPU Schaden nimmt.
Was schlagt Ihr mir als Ersatz vor?

Gruss

Nothing

Die CPU nimmt keinen schaden.

Du kannst den passenden Luefter bei arctic jedoch auch einfach zum tausch nachbestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, djducky und Fujiyama
Einfach den Lüfter tauschen? Kann ja praktisch nur das Lager sein.

Am Kühler wird nichts kaputt gehen, im Normalfall.

Auch mal bei Arctic melden, hast ja 6 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, stefan92x und madmax2010
Noch eins, das Mainboard ist ein B550 Gaming X V2. Es ist nicht sehr viel Platz zum RAM.
Ergänzung ()

Welchen Lüfter empfehlt ihr?

den der breits verbaut ist, oder die version ohne LEDs,
aber so ziemlich jeder 120mm luefter geht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nothing schrieb:
Bei den aktuellen Preisen habe ich Angst, dass hier mal etwas kaputt geht und die CPU Schaden nimmt.
CPUs regeln von alleine ihre Geschwindigkeit runter oder schalten sogar ab, wenn die Temperatur zu hoch steigt, kaputt gehen die durch mangelhafte Kühlung nicht. Wenn dir außer den Geräuschen noch kein anderes Verhalten aufgefallen ist, dann wird es wohl noch nichtmal signifikant schlechtere Kühlleistung geben.

Das Lager wird seinen Geist aufgeben.
Würde einen einzelnen, 120mm Lüfter besorgen und den Vorhandenen damit austauschen. Und wenn man schon mal dabei ist, auch die Leitpaste auf der CPU erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Nothing schrieb:
Es ist nicht sehr viel Platz zum RAM.
Macht kaum Unterschied, solange alles Platz hat. Ich würde wie gesagt mal bei Arctic nachfragen und die Garantie einfordern (höflich). Wenns dort nix wird, entweder nochmal Arcitc (zb. diese), oder zb. Thermalright wenns wieder günstig sein soll.

Dem Kühler liegen normalerweise zwei Lüfter bei? Ich würde denke ich einfach alle beide ersetzen - die Lüfter aus dem Lieferumfang des Kühlers sind nur noch teuer zu bekommen.

Würde einfach zwei 120mm P12 Pro A-RGB als Ersatz hernehmen.

Danke für Eure Hilfe. Werden mal bei Arctic nachfragen und dann nach Ersatz schauen. Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Q990, frazzlerunning und 2 andere
Kühler und Lüfter müssten glaub ich 5-6 Jahre Garantie haben. ^^

Ansonsten kosten Lüfter nur ein paar €, hier wäre Arctic auch meine erste Wahl.
Ich hab noch 1-2 Packungen Arctic-Lüfter hier rumliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Seinfeldfreak schrieb:
Und wenn man schon mal dabei ist, auch die Leitpaste auf der CPU erneuern.

Und zusätzlich noch die Kühlrippen des Kühlers mit Pressluft durchpusten, wenn der Kühler schon mal abmontiert ist. Nach so einer gründlichen Reinigung ist er dann wieder wie neu.

Gamescom
Zurück
Oben