CPU-Lüfterersatz gesucht

Regor

Ensign
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
226
Hallo wertes Publikum,

leider hat der Lüfter meines Coolermaster 212 den Dienst mehr oder minder eingestellt (benötigt ordentlich Fingerrotation als Anschub). Es stellt sich nun für mich die Frage ob ich mir einen komplett neuen Kühler inkl. Lüfter zulege oder versuche nur den Lüfter zu tauschen. Und damit beginnen meine Fragen ... ist es grundsätzlich egal welchen 12 cm ich vorn am Kühler befestige ? eignen sich für diesen Zweck auch "Gehäuselüfter" oder gibt es sowas wie spezielle Kühlerlüfter die nur diesem Zweck dienen ?

der 212 sitzt im Augenblick auf einem i7 920 und ist von den Abmessungen eigentlich ideal damit auch noch meine Corsair Vengeance mit Headspreader reinpassen ... d.h. wenn ich mich für einen neuen Kühler entscheide sollte er nicht über den Abmessungen des Alten liegen ... leider ist das gute Stück schon einige Jährchen alt was die Internetsuche nicht gerade erleichtert ... ich gehe davon aus das ich einen normalen Hyper 212 habe ohne sonstige Zusatzbezeichnungen wie Plus oder Evo ... demnach müsste meiner die Abmessungen 122x92x160 mm haben zuzüglich Lüfter mit 120x120x25 mm

was ratet ihr mir ? neuen Kühler anschaffen und wenn ja welchen der sich innerhalb diese Maße bewegt ? nur den Lüfter tauschen (auch gern mit Vorschlag) ? oder gar eine WD40 "Reparatur" des alten Lüfters ? :)
 
M

Mumpitzelchen

Gast
Wenn es dir bisher gereicht hat, dann kauf einfach einen neuen Lüfter. Auf gleichen Luftdurchsatz achten. Auch die Umdrehungszahlen im Blick behalten.
WD40 ist bei den Arten von Lüftern die Coolermaster verbaut eher unproduktiv.
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.623
Sehe es wie Mumpitzelchen und würde nur den Lüfter tauschen.

Würde nach der Cooler Master Seite http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6740 noch die
Abmessungen: 120x120x25 mm (4.7x4.7x1 inch)
Anschlussart 4-Pin (PWM) - falls die Steuerung über den PWM-Anschluss des Mainboard erfolgt
beachten und die Lüfter-Befestigung berücksichtigen - Standard-Rahmen.

Lüfter für einen CPU-Kühler benötigen einen höheren statischen Druck (mmH₂O)

Zur Auswahl eignen sich die verschiedenen Tests. Z.B. werden auf hardwaremax.net die Lüfter auf einem Prolimatech Armageddon getestet -> Testsystem und Testverfahren.

Lüfter wie der Noctua NF-S12A PWM 120mm eignen sich mehr für das PC-Gehäuse.
Siehe auch Welchen Noctua 120mm Lüfter soll ich wählen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt/überarbeitet)
Top