Cpu-Lüftersteuerung

Markocelo

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe folgendes anliegen und zwar dreht sich mein CPU-Kühler dauerhaft auf 2000 umdrehungen, verbaut ist der Standartkühler....
Nun wollte ich es im BIOS einstellen das er erst bei 65°C auf lvl 9 dreht aber das schein nicht zu funktionieren der läuft einfach auf 2000 weiter.....
gibt es da irgendwie ne Anleitung wie man das regeln kann oder gibt es da andere möglichkeiten ?

Prozessor: Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155)
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800GTX+ 1024 MB Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, 256-bit)
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard
DDR3-RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Platform: Windows 7

Wenn ich mal ganz wild raten müsste, würde ich sagen, du hast die Einstelloptionen missverstanden.

Bei "Target CPU Temperature" stellst du den Temperaturwert ein, ab dem der Lüfter hochdrehen soll, die 65°C sind hier gut gewählt.

Die Einstellung unter "Target Fan Speed" bildet nun aber nicht die maximale Drehzahl ab, die der Lüfter unter Last erreichen darf, sondern die Drehzahl, die der Lüfter bei niedriger Last möglichst lange halten soll (zumindest bis die CPU in die Nähe der Target Temp kommt). Kurzum: Du stellst hier "Level 1" statt "Level 9" ein. ;)

So sieht das vermutlich bei dir aus, abgesehen von der abweichenden Einstellung bei "Target Temp":

596635d1351462921-uefi-einstellungen-fuer-asrock-z77-pro4-mit-i5-3450-p1040788.gif

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wenn ich mal ganz wild raten müsste, würde ich sagen, du hast die Einstelloptionen missverstanden.

Bei "Target CPU Temperature" stellst du den Temperaturwert ein, ab dem der Lüfter hochdrehen soll, die 65°C sind hier gut gewählt.

Die Einstellung unter "Target Fan Speed" bildet nun aber nicht die maximale Drehzahl ab, die der Lüfter unter Last erreichen darf, sondern die Drehzahl, die der Lüfter bei niedriger Last möglichst lange halten soll (zumindest bis die CPU in die Nähe der Target Temp kommt). Kurzum: Du stellst hier "Level 1" statt "Level 9" ein. ;)

So sieht das vermutlich bei dir aus, abgesehen von der abweichenden Einstellung bei "Target Temp":

596635d1351462921-uefi-einstellungen-fuer-asrock-z77-pro4-mit-i5-3450-p1040788.gif

Grüße
Peter_Shaw

Ah, genau das war das Problem ^^ hab das wohl missverstanden jetzt klappts danke dir :P

Peter_Shaw schrieb:
Gern geschehen. Nur mal aus Interesse: Wie weit lässt sich der Lüfter des Standard-Kühlers denn runterregeln?

bis auf 800 wenn ich mich nicht verlesen habe ^^

Zurück
Oben