CPU+Mainboard+128GB Ram

itsnotme

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
93
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten und nehme gerne Empfehlungen auf.

Xeon 1230v3
Asrock H87 Pro
32GB DDR3 Ram
AMD RX480
Bequit 550W
Nanoxia Deep Silence 2
Mehrere SSD und HDD

Für meine Anwendungen (Office,Vmware Workstation) und wenigen Spiele ( Witcher 3,Borderlands 3 FHD) reicht der PC eigentlich noch aus.
Allerdings will ich meinen Dell T420 Server bei Ebay in Rente schicken und mit nur noch einem PC arbeiten.Benötige daher mindestens 128GB Ram für die Test VM's.

Als CPU kommen wohl Intel Core i9-10900F oder AMD Ryzen 9 3900X in Frage.
Wobei mir der Ryzen wegen den 2 zusätzlichen Kernen sympatischer ist.
Alles andere liegt über dem Budget.
Mainboard (mindestens 6xSata und ATX),Ram?
CPU Lüfter,irgendetwas preiswertes/leises. Arctic?
Die 120mm Lüfter vom Nanoxia sind auch nicht mehr die leisesten. Könnte man ebenfalls austauschen.


lg
 
Wie Server-artig soll das Endergebnis sein?

Wenn Langzeitstabilität beim Betrieb mit Test-VMs ein Kriterium ist:

Das Board hat 8x SATA und 2x m.2 und hätte mit dem RAM zusammen volle ECC-Unterstützung.
Server-Features wie IPMI und onboard-Grafik sind auch vorhanden.

Kühler würde ich irgendwas von Noctua nehmen, da kann man sich wenigstens sicher sein dass es ein Nachrüst-Kit geben wird falls sich mit AM5 die Sockel-Dimensionen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht's mit ECC RAM?

Wenn du schon gut über 1000€ für den ganzen Kram ausgibst, würde ich gleich klotzen, statt zu kleckern und einen Ryzen 5900X nehmen. Die 100€ fallen da doch auch nicht mehr in's Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo, für was braucht man bitte 128 GB RAM ??? ------> na klar für eine 120 GB RAM SSD!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@cubuspi Steht doch im Startpost: Test-VMs
 
128 GB RAM? Oha - das ist allerdings ne Menge. Die braucht man doch (derzeit) nie und nimmer.

Ansonsten orientiere Dich mal hier.

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Und noch was, ein MoBo was mehr als 128 GB unterstützt, schau mal bei Geizhals vorbei.

Allerdings kommen demnächst neue MoBo´s auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach....brauchen....
hinter mir, fliegend am tisch aufgebaut, liegt ein dual xeon mit vierzig kernen und achtzig threads.
und das teil hat 256gb ram. und noch platz auf dem board.

...wird man älter, wird das spielzeug aufwendiger.
 

whats4


Dein PC fliegt? Ui - cool. ;)

Mein PC hat 13,5 Kerne und dabei 99 TH´s. Tja - top das mal. ;)
 
Zurück
Oben