CPU + Mainboard aufrüsten

TemplateR

Ensign
Guten Abend,

ich plane bis zur Ende des Jahres meinen PC aufzurüsten und ich suche immer noch ein paar Tipps für die Sicherheit meines Kaufes.

Meine aktuelle PC-Daten sind:

Prozessor: AMD Athlon X4 640
Mainboard: ASUS - M4A785TD-V EVO
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Grafikkarte: Geforce GTS 450
Netzteil: Cougar A450/R
Festplatte 1: Samsung SSD 250 Gb
Festplatte 2: HDD-Platte 1TB

Welche Komponenten werden behalten?
Alles bis auf CPU, Mainboard und Grafikkarte. Wobei CPU da erstmal größere Prioritätt hat.

Für welche Anwendungsbereiche soll diese Aufrüstung getätigt werden.
Hauptsächlich 3D-Design (Rendering, Modellierung, Animation) und Videobearbeitung inkl. Konvertierung diverse Dateien. Hin und wieder auch Gaming, aber nicht sooo intensiv wie damals.

Budget?
Max. 600€ (Für CPU + MB + Graka)

Als CPU: Intel oder AMD?
Ursprünglich wollte ich zur Intel wechseln, aber wenn bei meinen Ansprüche auch mit AMD geht, dann bleibe ich beim AMD :)

Sich ich bedanke mich schon mal für die Tipps. Beim Thema Graka nehme ich übrigens definitiv die GTX 760.

Spielt übertakten eine Rolle für dich?

Ok, somit würde ich bei dem Budget Xeon + B85 Board und die von dir gewünschte 760, obwohl da bei dem Budget von der Graka her sogar noch mehr drin sein sollte. Ich such mal kurz was raus.

Welche Software wird denn für 3D benutzt?

Ein 970er Board plus FX-8320 würde sich anbieten. Dazu noch übertakten auf 4-4.5Ghz.

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Das wären ungefähr 230€.

Hier mal ein paar Benchmarks: http://forums.cgarchitect.com/73976-xeon-e3-1230v3-hasswell-impressive-vray-renderer.html#post378204

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du natürlich auch entweder einen FX-8350 (insgesamt dann ~260-270€) nehmen oder den Haswell Xeon 1230v3.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Das wären dann ungefähr 300€.

Dazu, wenn du eine GTX760 möchtest, würde ich die MSI TwinFrozr empfehlen. Die schneidet bei CB im Test von 10 GTX760 am besten ab.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Welche Software wird denn für 3D benutzt?

Aktuell mache ich ein Fernstudium im 3D-Design beim SGD Darmstadt. Software wird dort aktuell "Autodesk Maya 2012" benutzt. Es gibt der eine oder andere Aufgabe, welche mein PC schon mal "automatisch heruntergefahren" wurde.

Nach dem Studium möchte ich weiter mit dieser Maya-Version arbeiten, aber auch den OpenSource "Blender" (die aktuellste Version) anfangen.

Joa, dann such dir eine von den von mir gelisteten Konfigurationen aus.

Du bekommst bei allen 3 Systemen wofür du zahlst (sofern du nicht übertaktest). Wenn du übertaktest, dann bietet das System mit dem FX-8320 das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wenn du nicht übertaktest, kannst du bei dem AMD System auch den Thermalright Macho durch den Hyper T4 ersetzen und sparst noch mal ~10€.
Von der Rohleistung in 3D Anwendungen ist es auch entsprechend gestaffelt: 8320 < 8350 < 1230v3
Bei Spielen liegt der 1230v3 meist jedoch deutlicher vorne, da er stärkere Einzelkernleistung bietet als die FX-83x0 CPUs

GamingArtsXo schrieb:
Ok, da war vor mir einer schneller. Aber da er nicht übertakten will, und wenn das Geld doch schon einmal zur verfügung steht, sollte er gleich einen FX 8350 (http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html) nehmen.

Das Geld steht jetzt nicht zur Verfügung sondern im Oktober. Allerdings wird erst die CPU/MB aufgerüstet, dann im Winter (Dezember) die Grafikkarte.

Gaming-Thema wollte ich noch was sagen
Wenn ich hin und wieder zocken möchte, dann aber richtig. Mittlerweile möchte ich nicht mehr sooooo viele Spiele zocken. Und deshalb wird meine zukünftige Spiele-Release seeehr spärlich ausfalle :)

Folgende Games möchte ich aber gut und flüssig zocken:

NBA 2k14 (ist nur geplant warte nur auf bestimmte Details)
Watch Dogs
Crysis 3 (wobei muss noch Crysis 1 und 2 zu Ende zocken *g*)
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3: Full Burst (kommt ja für den PC Version heraus)

Sonst werde ich mehr Dota 2 zocken, neben der 3D-Design und Videobearbeitung/Konventierung.

Nimm die von Jurrasstoil vorgeschlagene Konfig mit dem Xeon, das mit dem Fx 8350 hab ich nur zu der Amd Variante gemeint, da du nicht übertakten willst. Aber der Xeon hat die beste Leistung fürs Geld und den niedrigsten Stromverbrauch

Grundsätzlich ja, und da man normalerweise auch nicht mehr 4 Sata Ports braucht, brauchts auch kein H87 Board, die Zehn Euro kann man sich sparen.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Muss ich eine 600W Netzteil kaufen, damit ich z.B. die Grafikkarte GTX 760 betreiben kann? Oder reicht es mein Netzteil?

jurrasstoil schrieb:
Das Cougar A450 liefert 420W auf 12V. Das reicht mehr als dicke aus.

Auch wenn ich z.B. "Intel Core i7" oder "Intel Xeon 1230v3" nehme und Rendering-Sache mache? Wenn ja, dann ist es gut :)

Jup.

Betreibe momentan selbst einen xeon 1230v3 mit einer GTX660 an einem bequiet 430W (das nur 360W auf 12V liefert). Macht keine Probleme und dreht unter Last nicht mal auf.

Ich bin immer noch etwas unschlüssig, ob ich bei den CPU den "Xeon 1230v3" nehmen soll. Zu einem ist es eher einen Server CPU und zu anderem werden diese ja "nicht offiziell" im Desktop-Segment vertrieben.

Deshalb würde ich lieber mehr Geld in eine "richtige Desktop"-CPU Geld zu investieren. Also wird es wohl eine CPU aus der "Intel Core i7"-Reihe sein.
Ich tendiere aktuell jetzt zur Non-k-Version Intel Core i7 4770 , da ich nicht übertakten will. Und zu anderem wegen der integrierten Grafikeinheit, was sehr nützlich ist, wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt (hatte das schon mal *hust*) und wenn man z,.B. noch wichtige Dokumenten-Arbeit zu erledigen hat (Also Word und so).

Zurück
Oben