CPU+Mainboard für 300€

FlashVim

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue GPU und ein neues Netzteil gekauft, jetzt möchte ich auch mein Motherboard und meine CPU auf den neusten Stand bringen. Ich habe, wie im Titel steht, 300€ zur Verfügung. Abweichungen von 20€ sind kein Problem wenn es denn einen Entscheidenden Unterschied macht.

Ich habe zur Zeit einen AMD FX8350 4.00Ghz auf einem Gigabyte GA-970A UD3 Motherboard. Ich möchte mal Intel versuchen, von den Xeon CPU's habe ich viel gutes gehört, vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus.

-Gruß, Flash

Viel Sinn macht es nicht, lieber noch 100€ drauflegen und für 400€ eine Grafikkarte kaufen.

Da du schon einen FX-8350 hast bringt der Wechsel recht wenig im Vergleich zu den Ausgaben.

Du müsstest vielleicht mal konkreter werden wo es hapert.

Welche Grafikkarte hast du denn gekauft?

Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben)
Ab wann wäre dann ein Wechsel sinnvoll? Welche CPU wäre die nächste bei der ich deutlich einen Unterschied spüre?

Und warum eine neue Grafikkarte, hab doch gerade erst eine neue gekauft! oO

Welche Gpu hast du den ?

1231v3 + H97 Board macht ~270€
Für den 8350 + Board bekommst du mind. 120€, jenachdem welches Board es genau ist.
Wären 100-150€ die du draufzahlst für max. 50% mehr Leistung, je nach Anwendung, teilweise 0% mehr Leistung und oft wenig spürbare.

Naja einen wirklichen leistungssprung wirst du bei keiner bezahlbaren CPU finden.
Dafür hat sich dort in den letzten Jahren zu wenig getan..
Warte am besten auf skylake nächstes Jahr.
Ab dann dürfte sich auch mit deiner cpu ein umstieg lohnen.

R9 280X RoyalQueen. Ich spiele ziemlich oft ArmA 2/3, ich möchte die Weitsicht auf ganz hoch stelle, da muss ziemlich viel berechnet werden, deshalb der Umstieg.

Also würde ich selbst mit einem i7 keinen Unterschied spüren? Ich rendere auch ziemlich oft und wie gesagt, spiele Shooter die auch auf die CPU gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso schreibst du das nicht gleich im ersten Posting?

.
Ich möchte mal Intel versuchen, von den Xeon CPU's habe ich viel gutes gehört, vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus.
dann ist aber ein e3-1231v3 auch die falsche Wahl.

das stärkste für normal sterbliche CPU Setup wäre z.B:
CPU i7 4790k 300€
Gigabyte G1.Sniper Z97 130€
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 100€

mit OC Potential bei CPU + RAM, Sinn... eher fraglich und auch eher richtung 400-500€

@ FlashVim : "Ab wann wäre dann ein Wechsel sinnvoll?"

Das hängt davon ab, was Du so mit der CPU anstellen willst. Wenn Du etwas mehr Leistung in den "Games" haben möchtest, vor allem wenn Online gespielt wird und Du viel mit Videobearbeitung zu tun hast, dann kann ein wechsel auf Intel schon Sinn machen. Nur sollten dann die Erwartungen nicht zu groß sein, denn der Unterschied ist jetzt nicht so, das Du dann direkt ein "Wow" Erlebnis hast.

Habe ja selbst seit Januar diesen Jahres auf Intel umgestellt, auf einen Xeon E3 1230 V3 und es sind verschiedene Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Die CPU ist deutlich sparsamer als die AMD CPU und im zusammenspiel mit dem Intel MB 1150, läuft das ganze System bei mir deutlich Kühler. Die Games laufen irgendwie flüssiger und das Rendern von Video`s macht jetzt deutlich mehr Spaß, da es um einiges schneller geht. Beim Booten ins Windows geht es etwas schneller und es gibt auch nicht mehr wie bei AMD üblich so einen kleinen Mikroruckler beim Logon Screen. Im Alltagsgebrauch ansonsten gibt es keine großen Unterschiede, das sind halt die Dinge die mir so aufgefallen sind. Ich bin jedenfalls mit meinem Xeon bisher sehr zufrieden und das System läuft ohne Probs.

mfg Zotac2012

Ok, danke Leute! ^^
Ich glaube ich nehme diesen Xeon E3-1231 V3, der sieht von den Benchmarks her nicht schlecht aus, dazu noch das ASRock Z97 Motherboard.

Ich erwarte keine Wunder, ich möchte nur "ein bisschen" schneller rendern können und "ein bisschen" mehr Weitsicht in ArmA einstellen können.

Noch eine Frage, ich habe 8GB Ram, lohnt es sich auf 16GB hochzurüsten? Eine SSD möchte ich auch noch kaufen, gibt es da einen Unterschied zwischen der von SanDisk und der von Samsung?

Und ist es kontra produktiv wenn ich 8GB von Corsair habe und dann 8GB von einer anderen Marke nehme?

Zuletzt bearbeitet:
warum ein z-Board-.
Asrock H97 pro 4 reicht dafür völlig aus.
SSD MX100
Zum Spielen reichen 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch eben schreiben ;) Z-Board für einen Xeon......

Mach das lieber nciht ^^
Ein Z Mainboard und der damit verbundene Aufpreis lohnen sich nur wenn du übertakten willst. Und einen Xeon kannst du nicht übertakten.
Du bekommst für 50 Euro weniger ein genau so gutes H Mainboard.
Nimm dieses Mainboard und werde damit glücklich... es ist momentan das beste H mobo vom P/L Verhältnis her.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

16 Gb RAM lohnen sich nicht für einen normalen Nutzer... bzw kommt drauf an wie sehr du rendern willst.

Bei der SSD nimm entweder die Crucial MX100 oder die Samsung 840 EVO.
Die sind momentan am besten von dem P/L Verhäktbix.
Der Rest ist nur so durchschnittlich

Zurück
Oben