CPU + Mainboard für 4K only / KEIN Gaming

G-Seed

Cadet 4th Year
Hi,

mein 8 Jahre altes System (E8400, Gigabyte EP45 UD3R, GTX260) soll soweit ersetzt werden wie nötig um damit Videobearbeitung und 4K (anschauen und bearbeiten) zu ermöglichen.

Ich hatte geplant nur die CPU, MB und Ram zu erneuern. Der Rest (Netzteil, CPU Kühler, SSD) wird behalten.

Ich habe mich am FAQ Idealer Gaming PC orientiert da es leider "meine" Kategorie nicht gibt. Ich hoffe aber, dass ich auf eine Grafikkarte verzichten kann, da wie gesagt NICHT mit dem System gespielt wird!

Ist diese Kombination geeignet?: I5-6500 + Gigabyte GA-150M-DS3P + 16 GB DDR4 RAM (welcher, worauf kommt es an?)

Vielen Dank schon mal für evtl Anregungen und Vorschläge!

mfg gseed

Ich würde mich nach einem Mainboard mit Displayport umschauen, wenn du keine Grafikkarte einbauen willst - die GTX260 wirst du ja wohl nicht weiter verwenden wollen oder? Die kann nämlich sowieso kein 4K. Ansonsten, wenn die CPU-Leistung für deine Bedürfnisse reicht, passt das schon. Ich kenne mich nicht so mit Videobearbeitung aus, aber wenn du das viel und häufig machst, könnte ich mir vorstellen, dass der i5-6500 evtl. fast schon unterdimensioniert ist, außerdem würden sich dann vielleicht sogar 32 GB RAM lohnen. Aber da antwortet dir sich noch jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

Edit: Sorry, hattest ja geschrieben, dass du auf eine Grafikkarte verzichten würdest ... Für 4K an sich reicht die Skylake-IGP, ob eine Grafikkarte zwecks GPU-Beschleunigung beim En-/Decodieren sinnvoll ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Edit2: Ich habe übrigens das ASRock H170M Pro4. Das hat Displayport 1.2, worüber auch 4K@60 HZ läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die alte Graka fliegt raus. Wie gesagt, wollte ohne auskommen wenn es die CPU schafft.
Das Rendern soll halt schnell gehen und 1080/60 oder 4K auch mal flüssig laufen... ;-)

Stimmt an die Hz habe ich gar nicht gedacht. Alles über 24 Hz braucht dann DisplayPort richtig? Ist eher auf 50/60 Hz zu empfehlen oder wegen flimmern?

60Hz sollten es schon sein, es kommt auf die Version vom DP an, 4K@60Hz laufen erst ab DP 1.2.

Je mehr Kerne/Threads zur Verfügung stehen, desto schneller wird doch eigentlich auch gerendert, oder?
Dann würdest du einen deutlichen Vorteil von einem i7 mit Hyperthreading und 8 Threads statt der 4 des i5 haben.
Allerdings ist die CPU locker 100€ teurer, kenne dein Budget nicht.

Ok. Also I7 würde ich mal wegen des Preises ausschließen. Denke mit dem i5 6500 bin ich ganz gut dran.
Mir geht es hauptsächlich um das Board und den RAM. Worauf ist da zu achten? (Außer das schon festgestellte DP1.2)

Beim RAM einfach das im Shop günstige Kit aus 2 Riegeln mit 2133Mhz und keinen Kühlkörpern kaufen.

Da du nicht übertaktest: der günstigste DDR4 2133Mhz den du bekommen kannst, häufig Crucial, entweder als Kit oder zwei einzelne Riegel, was gerade günstiger ist.

Beim Board hängt das von deinen Bedürfnissen ab.
Ich persönlich würde Wert legen, das alle neuen Schnittstellen/Anschlüsse (in ausreichender Menge) vorhanden sind, m.2, USB 3.1 Typ C, 4 RAM Slots, PCIe Slots etc..
Was dir da jetzt wichtig ist, musst du für dich selbst entscheiden.
Wenn du zB einen Haufen PCIe Karten einbauen willst (wofür auch immer) ist das GA-150M-DS3P zB mit mATX evtl. schon zu schlecht mit PCIe Slots ausgestattet.

Zurück
Oben