CPU, Mainboard, Graka

Sebi332

Lieutenant
Hallo zusammen,
mein letzter PC Teile kauf ist schon etwas her ist (2012). Nun wollte ich mein System aktualisieren mit so wenig Kosten wie möglich. Genutzt wird es für Office, Surfen und folgende Spiele. WoT, Wow, Fortnite, Apex Legends, City Skylines, Sim City und Battlefield V in Füll HD mit zwei 24 Zoll Monitore.

Hab folgendes im Auge:
Ryzen 1600 - 110€
Gigabyte X370 ATX - 60€
16GB RAM 3000 - 60€
RX570/8GB - 120€

Altsystem: i5 3470/ Z77 Board / GTX960 4GB / 16GB RAM / NT BQ PurePower 400 L8

Bräuchte eigentlich nur eine Gewissensberuhigung! Oder wäre es sinnvoll 50€ mehr auszugeben für einen Ryzen 2600er mit B450 Board.

Danke vorab für Eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein klein wenig aushälst wäre es wohl am sinnvollsten auf Ryzen 3xxx zu warten, ansonsten solltest du die 50€ für den 2000er wohl in die Hand nehmen , siehe CB Test ... eig. überall verbessert.

Ein kleines Performance Update für so wenig Geld wie möglich wäre nebenbei ein 2600K oder 3770K ... dank deinem Z Board kannst du via Multi vernünftig übertakten und hast auch noch HT dazu. Singlecore + gegen deinen i5 durch OC und 4 zusätzliche Threads. Hab für BFV z.b. auch auf nen i7 gewechselt und da spürt man schon nen Unterschied wenn die Software es nutzen kann.

Da bleibt dann auch was mehr für die GPU über ... von der 960 auf die RX570 ist jetzt auch nicht der Rieeeeesen Sprung.

mfg

warum diese hemmungslos veraltete hardware ?
ryzen1
ryzen 3xx baord

all das wird dir ein deinem einsatzgebiet zu 80% erstmal garnichts bringen.
da ist 0% mehrleistung.
auch die grafikleistung steigt da nicht wirklich spürbar.

abwarten bis zum 7.7 ist daher angesagt.

Hallo!

Den AMD Ryzen 5 2600 bekommst du bald deutlich günstiger - zumindest gebraucht. Preise von ca. 80 Euro sollten realistisch sein. edit: Auch im regulären Handel war der Ryzen 2600 schon für 125 Euro zu haben. Es gibt also keinen vernünftigen Grund den Ryzen 1600 zu kaufen.
Aber wenn du schon aufrüstest, würde ich dir empfehlen auf die Ryzen 3000 zu warten, die in ca. 2 Wochen erscheinen.

Theoretisch könntest du auch für ein paar Euro dein momentanes System aufrüsten, der Mehrwert dürfte sich durch ein komplett neues System in Grenzen halten.

Bau dir einen gebrauchten i7 2600 oder 2600k ein und dazu eine GTX1070 für ca. 260-280€. Damit dürfte fürs Erste wieder etwas Ruhe sein.

Ein Ryzen 1600 ist auf alle Fälle nicht extrem viel schneller.

Potente Graka rein und gut isses mMn.

Nach den Tests zu Ryzen 3xxx neue Plattform andenken - falls die Graka nicht genügen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
entweder du baust dir einen alten i7 und ne gute graka ein oder du wartest noch und sparst ein klein wenig für die ryzen 3xxx er

ich vermute mal das ein r5 3600 + günstiges b450 board ein preis/leistungs kracher wird dazu halt noch ne rx 580 oder vieleicht sogar ne 5700 und du bist für die nächsten jahre ganz gut aufgestellt :)

En3rg1eR1egel schrieb:
warum diese hemmungslos veraltete hardware ?
ryzen1
ryzen 3xx baord

all das wird dir ein deinem einsatzgebiet zu 80% erstmal garnichts bringen.
da ist 0% mehrleistung.
auch die grafikleistung steigt da nicht wirklich spürbar.

Ähm....i5,GTX 960 vs R5 1600 und RX 570? Die Leistung des neuen Systems ist die eines i7 6800k und einer GTX 980, da kommt einiges an Mehrleistung bei rum, gerade in den genannten Games. Und wenn er die Hardware für das kleine Geld bekommen kann ist das ein guter Deal, auch wenn sie an sich schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Lediglich beim Prozessor würde ich auf den R5 2600 setzen, der neue 3600er wird erstmal knapp 100€ mehr kosten und sich mit dem R7 2700 um die Platzierung rangeln. Die neuen B550-Boards kosten vermutlich mehr als die alten X370 und bei der Grafikkarte macht man in 1080p eh nichts verkehrt.

Es gibt wenig Vergleiche zwischen solchen CPUs, weil der Ivy einfach steinalt ist und damals viele eher zum 3570k gegriffen haben. Hier gibt es ein kleines Vergleichsvideo in zugegeben mieser Qualität, aber der R5 2600 schafft in BF V mal knallhart die 2-4fache Framerate wenn es hart auf hart kommt (GPU GTX 1070).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten ... dann siehst Du ob es wieder einigermaßen läuft, sonst halt gucken, sobald Ryzen 3000 verfügbar ist ... a) die sind schneller und b) die Preise von älteren CPUs und auch von Intel CPUs werden fallen.

Die Frage wäre nur: Was für ein Netzteil ist aktuell verbaut?

R5 2600 und ein B450-Board würde ich dem R5 1600 und Gigabyte X370 vorziehen.
Die günstigen Gigabyte taugen nichts.

Wie schon geschrieben wurde, den R5 2600 gab es vor kurzem schon für 125€ im Angebot.
Da wird es in den nächsten vier Wochen bestimmt ähnliche Angebote geben.
Asrock B450 Pro4

Danke für die Antworten.

@SethDiabolos Denke auch das sich die Aufrüstakton durch Mehrleistung bemerkbar macht. Laut CB Tests sollten mind. 50-60% mehr Grafikleistung drin sein.

Ob sich der Leistungsprung von ca. 10% vom 1600 zu 2600 lohnt bei ca. 20% Mehrkosten werde ich mir noch überlegen.

Laut bequiet Netzteilrechner sollte mein Netzteil noch passen. (68% Auslastung.)

Da sich meine Spielezeiten die letzten Jahre doch schon deutlich reduziert haben wollte ich eigentlich so wenig wie möglich investieren. Und meine Spiele (ausgenommen BF5) auch nicht die Highend Anforderungen haben.

Beim Spielen habe ich momentan 70-90% CPU und 100% GPU Auslastung (2,5GB bis 3,5GB VRAM). Angezeigt durch den Win10 Taskmanager.

Das Board würde es evtl. werden:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1229295.html

793529
CPU - MB - RAM

793532

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der noch fast stimmigen Auslastung liegt hauptsächlich daran, weil Du noch im GPU-Limit bist. Bei einer RX 570 wärst Du wahrscheinlich schon um einiges im CPU-Limit. Aber Du würdest nicht weniger Fps bekommen als jetzt, müsstest nur einen Framelimiter setzen um die Spikes auszugleichen. Mit einer im Verhältnis massiv zu schnellen Karte kann man auch durchgehend auf 100% kleben. Ich habe das mal versucht anhand meines Systems zu simulieren, wobei der Ryzen sogar mehr Singlecoreleistung als der i5 3470 hat. Bei den meisten Spielen musste ich einen Framelimiter einsetzen um dann kein stotterndes Bild zu haben.

793547

793548

793549

793550

793551

Den R5 2600 natürlich nur kaufen, wenn er im Angebot ist.

Kauf kein Gigabyte-Board, die günstigen taugen bei Sockel AM4 nichts.
Asrock auch erst seit B450/X470.
Wenn es unbedingt ein X370 sein soll, schau nach einem MSI oder Asus.

Benötigst Du die vielen Anschlüsse vom X370?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal WoT getestet und das Spiel läuft mit 4 Ryzen Cores an sich ähnlich gut wie mit 6+HT, aber dafür sind die Ladezeiten die Hölle und es ist alles so elendig träge, weil die CPU bei 100% klebt. Hier mal ein Screen eines quasi R5 1600 mit seinen möglichen Fps.

Fps liegen immer zwischen 200-300 Fps (1080p, lowest Settings), keine Ahnung ob das gut in WoT ist.

793650

Zuletzt bearbeitet:
In low Settings kann ich es leider nicht vergleichen. Alles max hab ich momentan 50-60 fps in fhd

Wenn Du jetzt eine CPU-Last von knapp 70-90% hast wirst Du demnach wohl je nach Szene bei rund 60-90 Fps maximal landen bevor die CPU endgültig limitiert. Mit der RX 570 kannst Du ca 80-100 Fps erwarten, wenn ich den Videos auf YT vertrauen darf. Eine neue CPU würde Dein System als ganzes enorm beschleunigen würde in diesem Spiel direkt aber kaum zum tragen kommen. Dafür greift es zu wenig auf vorhandene Ressourcen zurück. In anderen Spielen wäre der Unterschied teils enorm.

Super. Danke für die Erklärung!

Edit:
Habe mir jetzt für 120€ eine RX580 in den Kleinanzeigen (mit Rechnung und noch 1,5 Jahre Garantie) geholt.
Das Ergebnis verwirrt mich etwas. Dachte die GPU Auslastung würde etwas runter gehen. Beispiel WoT FHD aber mit einem FPS Sprung von 55-60 auf ca. 80-90.
793810
Bild

Zuletzt bearbeitet:
Sebi332 schrieb:
Habe mir jetzt für 120€ eine RX580 in den Kleinanzeigen (mit Rechnung und noch 1,5 Jahre Garantie) geholt.
Das Ergebnis verwirrt mich etwas. Dachte die GPU Auslastung würde etwas runter gehen.

Warum? Solange die GPU genügend Daten von der CPU bekommt, macht sie daraus so viele Frames wie möglich. Die GPU-Last geht erst deutlich runter, wenn die CPU ins Limit geht, weil die GPU dann auf Daten-Nachschub von der CPU warten muss.

Danke für Eure Meinungen.

Hab folgende Sachen bestellt mit der Hoffnung das diese genau so lange halten wie das alte System.

794213

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und sethdiabolos
Zurück
Oben