CPU/Mainboard-Kombi

aselma

Newbie
Hallo zusammen - ich bin der Neue ;)

ich suche mir gerade Komponenten für einen neuen PC zusammen und bräuchte Tips bezüglich CPU und passendem Mainboard.

Die Anforderungen:
- PC für Grafikbearbeitung (Photoshop) mit komplexen Filter über große Dateien.
- Spiele sind kein(!) Thema
- OC ist (vorerst) auch kein Thema - das Teil ist für meine Frau und muß einfach stabil laufen.
- Budget für CPU/Mainboard etwa 300€
- Ich möchte das Teil bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, deshalb möglichst nur Komponenten, die dort erhältlich sind.
- Soll mindestens 5 Jahre benutzbar sein.

Bei den CPUs schwanke ich zwischen AMD und C2D. Preislich sind momentan C2D 6420/ AMD 5600+ (beide etwa 170€) gleichauf, bzw. C2D 6600/ AMD 6000+ (etwa 210€) - jeweils boxed.

Was wäre jeweils ein passendes Mainboard dazu.
Ich bräuchte eines mit Parallel-Schnittstelle (wg. Drucker-Altlast), eventuell Firewire. RAM > 4GB wäre auch nicht schlecht, obwohl erst einmal 2GB rein kommen, aber man nie weiss was in 2-3Jahren ist. IDE wäre auch gut, alternativ mindestens 6*SATA.

Der PC soll eine Grafikkarte mit 2x DVI bekommen (für eventuell 2 Monitore), onboard-Grafik ist also kein Thema.

Auf der Intel-Seite wird das Gigabyte 965-DS3 öfters genannt, leider hat dies keine FW. Das AsRock CrossFire-eSata kann leider maximal 4GB. Bei den Asus-Boards scheitert es oft an der parallelen Schnittstelle.

Bei den AMD-Boards habe ich gar keinen Plan.

Ist der Formfaktor ATX/mATX wichtig?

Ich hoffe, dass ich alle Rahmenbedingungen genannt habe und freue mich auf eure Vorschläge.

Jürgen

Edit:
Meine Favoriten sind momentan "Gigabyte GA-965GM-DS2" (mATX) und das "MSI P6N SLI-FI"

Zuletzt bearbeitet:
Für den Intel dürfte eigentlich das Gigabyte 965P DS3 vollkommen ausreichen. Dieses hat im Prinzip alles, was du suchst (leider nur einen IDE-Anschluss, was aber Standard zu sein scheint, dafür mehr als genug SATA-Anschlüsse). Das Board dürfte inzwischen für unter 100€ zu haben sein.
Das Asus P5B-E dürfte auch eine gute Wahl sein.

Bei AMD warte lieber mal auf ein paar andere Meinungen, da ich da momentan nicht so wirklich Ahnung von habe.

Bei den CPUs dürften auf jeden Fall der E6420/x2 5600+ reichen wobei beide AMD Modelle unübertaktet schneller sein sollten als die Intel CPUs. Allerdings ist vor allem der 6000+ ein großer Stromverschwender, da liegt der Pluspunkt wieder bei den Intel.

Edit: ATX (2.0) passt in jedes Standard Gehäuse mATX braucht man nur für manche Mini-Tower (steht auch jeweils in der Produktbeschreibung zum Tower).

@cuthbert:
Das Gigabyte 965P DS3 würde mir auch gefalen, aber irgendwie hätte ich gerne einen FW-Anschluss.
Momentan habe ich als günstigstes Board das MSI P6N SLI-FI gefunden, das die Anforderungen abdeckt.

Kann ich ein mATX-Board auch in einen Midi-Tower einbauen (momentan ist der Coolermaster Centurion5 ins Auge gefasst)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Nimm doch den E6420 mit dem GigaByte 965P-DS3P. Das hast Du auch FireWire.

Also eigentlich müsste ein mATX Board auch in einen ATX Gehäuse passen von der Größe her.

Auf der Cooler Master Seite habe ich leider keine Anleitung direkt fürs Centurion 5 gefunden, aber bei den anderen Towern der Centurion Reihe sind auch Bohrungen für den mATX Standard vorgesehen.
Aber ob das Board gut ist, kann ich dir nicht sagen, kann nur vom DS3 aus eigener Erfahrung berichten (ok hab das mit dem FW übersehen, weil ich das auch nicht brauche).

Aber warte mal noch, bis dir ein paar AMD Boards empfohlen werden, der 5200+ wäre zb auch eine sehr gute Alternative zum E6420 (nur minimal langsamer, aber auch einiges billiger). Außerdem sind die AMD Boards auch recht günstig zu haben (zb das Neo-F von MSI), weiß wie gesagt auch nicht, welche Boards gut sind. Und einen FireWire-Controller kann man notfalls auch nachrüsten, auch wenn onboard zugegebener Maßen schon netter wäre.

Zurück
Oben