CPU/Mainboard/Ram ausstauschen

Retrogott3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombi aus Mainboard/Ram und CPU. Eine SSD würde wohl auch Sinn machen?! Hauptsächlich spiele ich mit dem PC.

Mein momentanes System:

CPU: i5 2500k (nicht übertaktet)
Kühler:
Mainboard: MSI z68a-gd65 (G3)
Ram: 8 GB DDR3
Graka: MSI GTX 970
Festplatte: 800 GB HDD

Was wäre denn eine Kombi mit der ich problemlos die nächsten 3,4 Jahre spielen könnte? Budget sollte so um die 400, max. 500 Euro sein. Muss nicht zwingend Neuware sein.

Vielen Dank im Voraus!

Dann übertakte den PC erstmal. und ja, eine SSD kaufen.

und warum genau willst du ein neues Mainboard, RAM und CPU?
wo hast du den aktuell zu wenig Leistung? oder willst du nur aus Spaß an der Freude alles neu machen?

wo ist die aktuelle plattform zu lahm? SSD lohnt auf jeden fall.

die 2500k sandys kann man ordentlich übertakten.

so um die 4,2ghz sollten da schon drin sein, mit ordentlichem kühler.

Ich habe keine Erfahrung mit Übertakten, hatte mich zwar mal eingelesen, aber es letztendlich doch nicht gemacht. Möchte ich aber auch nicht, da ich meine alten Komponenten noch verkaufen möchte.

Naja für das ein oder andere zukünftige Spiel wird die CPU nicht reichen, da ich bereits jetzt einige prozessorlastige Spiele nicht flüssig spielen kann.

Retrogott3 schrieb:
Naja für das ein oder andere zukünftige Spiel wird die CPU nicht reichen, da ich bereits jetzt einige prozessorlastige Spiele nicht flüssig spielen kann.

dagegen kann übertakten helfen.

sofern du nichts beschädigst, kann man auch schon einmal übertaktete hardware verkaufen.

Ich verstehe deine/eure Argumentation, habe aber momentan nicht die Zeit mich wieder einzulesen. Wenn ich sowas mache, dann richtig.
Deswegen gehe ich den etwas fauleren Weg..

3 Wochen auf Ryzen warten

mit der cpu ist übertakten kein problem. laufe auch schon seit jahren mit demselben system wie du es hast auf 4,3 ghz und bin am überlegen auf 5ghz hoch zu gehen. was ich bei dir aufrüsten würde wäre wie gesagt cpu übertakten, ram verdoppeln, ssd rein. und evntl ne gtx 1070 rein. auf jeden fall mal bei ebay kl. rein gucken. dort findet man häufig günstige gebrauchte hardware gegen die ja jetzt auch nichts spricht. aber als 1. auf jeden fall übertatken (vorrausges. du hast nicht noch den onboard kühler drauf...)

i5 2500k und GTX 970 verkaufen.
i7 2600k, +8GB RAM, SSD und GTX 1070 kaufen.

Den i7 solltest du dann aber trotzdem übertakten.

Hallo Retrogott3,

du hast viele Möglichkeiten. Du könntest, wie meine Vorredner sagten, das jetzige System auf 4.0 – 4.3Ghz ziemlich einfach übertakten. Man sollte nur sicher stellen, dass das Netzteil ausreichend wird. Das würde sehr wahrscheinlich ähnliche Leistung als eine neue CPU+Mainboard+RAM entsprechender Klasse bringen. Auf dieser Weise könnte man das Budget in einer stärkere Graka und eine SSD der letzter Generation investieren. Zum Zocken ist die Graka sowieso bei weitem das wichtigste Teil des Computers.
Falls du Mainboard, RAM und CPU wechselst, dann bleibt weniger Geld für die Graka und du würdest nicht so großen Unterschied beim Spielen merken.
Eine SSD als Systemspeicher wird fast alles beschleunigen – Übertragungsrate, allgemeine Reaktionszeit aller Programme, Multitaskingfähigkeit, etc.
Zum Zocken aber braucht man keine blitzschnelle Platte sowiso. Die Geschwindigkeit einer Platte (abgesehen von den Ladezeiten, die viel schneller würden), wird kleine bis gar keine Auswirkung auf die FPS-Leistung des Spieles haben (weil das Spiel im Arbeitsspeicher gespeichert und von da zugegriffen wird). Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD profitieren; aber wie gesagt, würden nicht die FPS, sondern nur die sich ständig ändernden Landschafte schneller und glatter dargestellt.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Titania_WD schrieb:
Hallo Retrogott3,

du hast viele Möglichkeiten. Du könntest, wie meine Vorredner sagten, das jetzige System auf 4.0 – 4.3Ghz ziemlich einfach übertakten. Man sollte nur sicher stellen, dass das Netzteil ausreichend wird. Das würde sehr wahrscheinlich ähnliche Leistung als eine neue CPU+Mainboard+RAM entsprechender Klasse bringen. Auf dieser Weise könnte man das Budget in einer stärkere Graka und eine SSD der letzter Generation investieren. Zum Zocken ist die Graka sowieso bei weitem das wichtigste Teil des Computers.
Falls du Mainboard, RAM und CPU wechselst, dann bleibt weniger Gelд für die Graka und du würdest nicht so großen Unterschied beim Spielen merken.
Eine SSD als Systemspeicher wird fast alles beschleunigen – Übertragungsrate, allgemeine Reaktionszeit aller Programme, Multitaskingfähigkeit, etc.
Zum Zocken aber braucht man keine blitzschnelle Platte sowiso. Die Geschwindigkeit einer Platte (abgesehen von den Ladezeiten, die viel schneller würden), wird kleine bis gar keine Auswirkung auf die FPS-Leistung des Spieles haben (weil das Spiel im Arbeitsspeicher gespeichert und von da zugegriffen wird). Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD profitieren; aber wie gesagt, würden nicht die FPS, sondern nur die sich ständig ändernden Landschafte schneller und glatter dargestellt.

Liebe Grüße
Titania_WD

Danke für deinen Input. Ja mittlerweile ziehe ich Übertakten wider in Betracht. Jedoch denke ich,dass meine GTX 970 noch ausreicht, da mir flüssige FPS Zahlen wichtiger sind als max. Details.
Würde ich denn keinen merklichen Unterschied zwischen einem i5 2500k @4.3 GHz und einem i7 6700 (stock) feststellen?

Wäre es außerdem sinnvoll meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten für den Fall, dass ich übertakte? Sprich die MHz zu erhöhen( momentan 1600 Mhz) auf 2133 MHz und zusätzlich noch 8 GB?

Es kommt immer auf die Spiele an, die gespielt werden. Fallout 4 und Witcher 3 profitieren von schnellerem RAM, wimre.

@ TE:
bei games die von HT profitieren gewinnt der 6700(K) deutlich (wobei man den nicht mehr kaufen sollte), und auch bei games die das nicht tun ist der bei gleichem takt schneller. jetzt nochmal ~100€ in schnelleren DDR3-RAM investieren... naja. bringt praktisch nur im CPU-limit was und für ne aktuelle plattform wäre dann wieder neuer RAM fällig.

denkst du dass die 970 noch ausreicht oder weißt du es?
- [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
- FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Hallo nochmals,

''Wäre es außerdem sinnvoll meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten für den Fall, dass ich übertakte? Sprich die MHz zu erhöhen( momentan 1600 Mhz) auf 2133 MHz und zusätzlich noch 8 GB?''

- wie erwähnt, profitiern manche Spiele von schnellerem RAM, aber nicht gewältig. Ich persönlich würde für schnellere DDR3 RAM Geld nicht ausgeben. Falls dir die 8GB nicht ausreichen, könntest du natürlich noch mehr aufrüsten. Aber – reichen die nicht?

''Würde ich denn keinen merklichen Unterschied zwischen einem i5 2500k @4.3 GHz und einem i7 6700 (stock) feststellen?''

- es hängt von dem jeweiligen Spiel ab. Manche profitieren von mehr logische Kerne, andere aber nicht. Meiner Meinung nach lohnt sich nicht die Preis-Leistung Unterschied, 4 hoch getaktete Kerne sind bei den meisten Spiele genug.

Wie schon gesagt wurde, ist die Graka zum Zocken bei weitem das wichtigste Teil des Computers.
@Deathangel008 hat gute Beispiele gegeben.

Liebe Grüße
Titania_WD
Ergänzung ()

So,
Zusammenfassend – falls du deine Mainboard, CPU + RAM aktualisieren willst, könntest du das machen. Mit deiner derzeitigen Graka – würdest du aber keine enorme Unterschied merken.
Angesichts der neuen Hardware-Plattformen, die in der nächsten Monaten erwartet wird, würde ich persönlich im Moment meine CPU+Mainboard+RAM nicht aufrüsten, sondern in einer neuen Graka und SSD als Systemspeicher investieren + das alte System übertakten ( du könntest dazu noch einen CPU Kühler und möglicherweise ein stärkeres Netzteil brauchen?).
Dann, nach einem oder zwei Jahre, kann man die andere Hardware wechseln.
lg

Zuletzt bearbeitet:
mit sandy bridge hast du quasi das perfekte anfänger-oc setup ;)
vcore manuell einstellen (z. b. 1,35 - 1,4 volt) und dann einfach ausloten wie hoch der takt der cpu geht (~4,5 ghz sind bei der spannung nicht unüblich). dazu idealerweise das oc-tool von deinem mainboard in windows benutzen. geht einfacher, schneller und sicherer.
deinen ram kannst du ebenfalls höher takten, da musst du nicht extra neuen ram kaufen. auch da aber vorher die spannung im bios fixieren. spannung ist immer das schädliche für die hardware und wenn man die auf auto belässt, wird meist zu viel spannung vom system gegeben.

Danke für eure Antworten. Ja habe einen guten Kühler, bin im IDLE bei knapp ~33 Grad.

Ja habe Afterburner etc installiert und sehe, dass CPU mein Bottleneck ist. Meine 970 wird nicht ausgelastet. Deswegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer CPU her muss. Ich möchte jetzt die Wildlands "Beta" testen, aber da werde ich kaum spielen können. Und selbst mit einem Übertakteten i5 weiß ich nicht, ob es ordentlich laufen würde.

@ TE:
na dann finde es doch raus bevor du auf verdacht ~500€ oder mehr ausgibst. die leistungsfähigkeit des kühlers an der angeblichen idle-temp festmachen zu wollen ist... abenteuerlich. also: welchen kühler hast du?

Zurück
Oben