CPU, Mainboard und Ram aufrüsten

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo, ich möchte in den nächsten 2 Monaten mal wieder etwas Kohle in meinem Rechner stecken.
Er wird nur zum spielen verwendet.

Dachte an ein AM3 System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM 2x2GB: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB DDR3-1600 oder OCZ Platinum DIMM Kit 4GB DDR3-1600

Den Rest übernehme ich erstmal vom alten Rechner, der wie folgt aussieht:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ @ 2x 2,8GHz ca. 5400+ bei standart vCore
CPU-Kühler: Thermalright SI-120 mit Papst F2GL Lüfter
Mainboard: Abit KN8 SLI (Rev A3)
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB PC4000/500 CellShock CL3 DDR1
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)
Festplatte 2: Samsung 250GB 8MB S-ATA 2 (SP2504C)
Festplatte 3: Samsung 160GB 8MB S-ATA (SP1614C)
Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon HD 2900XT 745 GPU/830 Mem
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
Laufwerk 1: Samsung SH-D162D
Laufwerk 2: LG GSA-4167B
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Betriebssystem: Windows XP Professional (SP3) 32-bit und später Win 7 64-bit
Gehäuse: Chieftec CS-601

Die Grafikkarte wir dann noch gegen eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 wegen dem HDMI Anschluss
oder einer GeForce GTX 275 ausgetauscht. Muss ich mir aber noch überlegen, vielleicht warte ich noch bis zur nächsten Generation.
Die Soundkarte tausche ich vielleicht auch direkt gegen eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium,
ausserdem lächelt mich das Cooler Master CM 690 als Gehäuse an.

Nun zu meinen wichtigsten Fragen.
Wie Ihr seht benutze ich zur Zeit noch DDR1,
somit bin ich nicht mehr unbedingt auf dem laufendem was DDR2 und DDR3 sowie dessen OC Eigenschaften angeht.
Ich möchte aufjedenfall wieder übertakten. Lohnt sich da ein AM3 mit 955BE oder ein AM2+ mit 940BE besser ?

Übertreibe ich mit dem DDR3 1600er RAM ?

Der Mugen 2 ist doch immer noch top oder sollte man den Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner vorziehen ?

Welchen Chipsatz sollte das Mainboard haben ?
Ich möchte übertakten, brauche aber kein SLI oder Crossfire und es sollte mindestens einen IDE Anschluss haben,
sollte aufjedenfall von den Herstellern Gigabyte oder Asus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich bin mir netmal sicher ob der 1600er ram problemlos läuft mit dem phenom, soweit mir bekannt ist, läuft er bis 1333 mhz einwandfrei alles was drüber ist weiß ich net, finde auch das 1333er ram ausreichend ist. http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;xf=253_4096~255_7~254_1333&sort=p

beim mainboard würde ich zudem gigabyte board mit 770er chipsatz greifen, das mit 790x chipsatz wird nur interessant falls du crossfire nutzen wolltest.

kühler top und in ordnung.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst so lassen vor allem der Cpu kühler ist spitze
 
Also DDR3 1333er finde ich in meinem Shop wo ich bestellen würde keine richtige Alternative, somit werde ich wohl beim 1600er bleiben.
Laufen sollte er ja aufjedenfall, kann ihn ja als 1333er laufen lassen und hätte dann noch fürs übertakten Reserven oder ?
 
würde ebenfalls drüber nachdenken eine neue systemfestplatte zu holen, deine 250gb ist doch schon nen bissle angestaubt. Da sind die neuen & aktuellen platten doch um einiges schneller.
 
Ja, das wird geändert.
Es ist so das ich eine Externe 500GB von Samsung habe.
Die kommt dann da mit rein und in das externe Gehäuse kommt dann eine neue EcoGreen.

[EDIT]
Habe das im ersten Post mal ergänzt
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das der Intel Core 2 Quad Q9550 mit einen P45 Board z.B. dem ASUS P5Q3 GSAF 4D3 Preislich gleich ist,
sollte ich vielleicht mal richtung Intel schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 775 sockel ist aber nicht so gut fürs nachrüsten später
 
Ja, werde auch beim AM3 Sockel bleiben.
 
Fry schrieb:
Ja, werde auch beim AM3 Sockel bleiben.

Muss aber nicht unbedingt die bessere Entscheidung sein. Bei gleichem oder sogar niedrigeren Preisen bietet ein Core 2 Quad Q9550 mehr vorteile.

Bei deinem jetzigen System hast du ja wohl auch nie die CPU getauscht ...

Denk lieber nochmal drüber nach ...
 
der x4 955 ist etwa gleichstark und kostet genauso viel , also warum nicht?
 
Ne, ich bleib beim AM3, habe jetzt seit rund 10 Jahren AMD und bin immer gut damit gefahren.
Und warum jetzt noch einen älteren Sockel von Intel kaufen, wo die auch schon einen neueren haben.
 
Und warum jetzt noch einen älteren Sockel von Intel kaufen, wo die auch schon einen neueren haben.
dass ist ja immer so eine sache
wenn man dann bei der nächsten aufrüstung eh ein neues board kauft, ist es egal ob nun sockel 775 oder AM3
und das mit dem ram ist auch nich unbedingt ein vorteil
was ist denn wenn bei der nächsten aufrüstung DDR4 bereits standard ist
 
Zurück
Oben