• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU, Mainboard und RAM?

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

endlich ist es soweit, ich brauche bzw möchte einen "neuen" Rechner! :-D

Mein Budget liegt so ca. bei 350-600€.

Der Rechner wird eigentlich nur zum Gamen benutzt auf 1080P FHD. Irgendwann möchte ich dann noch einen zweiten Bildschirm kaufen aber das hat noch Zeit. Außerdem möchte ich Streamen und Videos für YouTube schneiden bzw rendern. Deshalb denke ich, dass AMD besser ist.

Momentan habe ich einen:

i5 2500k @Default
GTX 1080TI
16 GB DDR3 RAM (Mhz weiß ich leider nicht)
beQuiet! Pure Power BQ L8-600W Netzteil
und ein Mainboard, dass leider auch schon sehr alt ist (weiß den Namen nicht mehr) irgendwas mit P8h67 oder sowas.

Nun... Ich würde gerne meine CPU Aufrüsten, da ich merke, dass es einfach von der Power nicht mehr reicht. Und weil es ein anderes Sockel ist, muss auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM her :-D.

Ich dachte evtl an einen AMD Ryzen 7 1800x nur leider weiß ich nicht, welches Mainboard bzw RAM am besten zu dem Prozessor passt. Hab auch gelesen, dass die CPU nicht mit jedem RAM kompatibel ist (oder sowas in der Art).

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123

Den i5 2500K hast Du soweit möglich schon mal OC - das bringt einen guten Schub.

Default sagt mir da ja nein.

Warum ein 7 1800X?

Nimm den 6 Kerner 5 2600X - moderner und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Den i5 2500K hast Du soweit möglich schon mal OC - das bringt einen guten Schub.

Default sagt mir da ja nein.

Warum ein 7 1800X?

Nimm den 6 Kerner 5 2600X - moderner und schneller.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich mit meinem Mainboard den i5 2500k nicht übertakten. Das habe ich schon mal probiert, aber bin gescheitert. :D

https://www.hardwaresecrets.com/asus-p8h67-m-pro-csm-motherboard/7/

Anschauen kostet nix mMn.

Mainboard mit cpu und ram verkaufen (falls du dafür keine Verwendung mehr hast) und die gewonnenen Euronen samt Zuzahlung in folgende Konponenten stecken:

Ryzen 2600 (150€) oder 2700X (310€)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (140€)
MSI B450 Tomahawk (102€) oder MSI X470 Gaming Plus (127€)
ggfs. noch ein CPU Kühler, z.b. Mugen 5 rev B (40€)

XmG schrieb:
Mainboard mit cpu und ram verkaufen (falls du dafür keine Verwendung mehr hast) und die gewonnenen Euronen samt Zuzahlung in folgende Konponenten stecken:

Ryzen 2600 (150€) oder 2700X (310€)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (140€)
MSI B450 Tomahawk (102€) oder MSI X470 Gaming Plus (127€)
ggfs. noch ein CPU Kühler, z.b. Mugen 5 rev B (40€)

Ist der ryzen 7 1800x nicht viel besser als der ryzen 2600? Die Kosten auf mindfactory fast das selbe (paar Euros Unterschied) aber das macht den Bock auch nicht fett. Hab mir jetzt mal Benchmarks angeschaut auf YouTube und von den FPS in spielen ist der 1800x eigentlich immer vorne...

Danke für die vielen Antworten :)

LG

LloydIrving schrieb:

Hmm.. Interessant. Aber in diesem Video sieht man deutilich, dass der Ryzen 7 1800x schneller bzw mehr FPS hat.

Bin verwirrt :D

Hmmm, ich glaube ich nehme den 2600X welches Mainboard und welcher RAM passt am besten dazu?

kicker123 schrieb:
Hmm.. Interessant. Aber in diesem Video sieht man deutilich, dass der Ryzen 7 1800x schneller bzw mehr FPS hat.

Bin verwirrt :D

Ich wäre vorsichtig mit "For Gamers" bei den Vergleichen kommen manchmal sehr seltsame Ergebnisse heraus. Ich würde dem CB-Test mehr Gewicht beimessen.

Acedia23 schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit "For Gamers" bei den Vergleichen kommen manchmal sehr seltsame Ergebnisse heraus. Ich würde dem CB-Test mehr Gewicht beimessen.
Okay, finde den CB-Test ja auch viel umfangreicher und glaubwürdiger.. Deshalb auch der 2600x. Nur welches Mainboard? Ein x470 oder ein x370? Laut CB-Test ist da ja kein unterschied, oder? Und welcher RAM passt dazu? Hätte an einen 3200 MHZ RAM gedacht glaube das funktioniert ganz gut mit dem Ryzen oder irre ich mich da?

Für den 2600x solltest du ein X470 nehmen oder ein B450. Da das X370 nur durch ein Bios Update funktionieren würde mit Ryzen 2xxx und die meisten Boards dieses Update von Haus aus nicht haben. Welches Board an sich musst du selbst entscheiden, das würde ich davon abhängig machen welche Anschlüsse ich benötige. Bei Geizhals einfach X470 Chip auswählen und dann deine gewünschten Anforderungen. Hersteller sind eigentlich sogut wie alle nicht verkehrt.

Ram 3200 Mhz ist nicht falsch, der funktioniert ordentlich mit Ryzen CPUs, aber schau vorher auf die Liste der Kompatibilät deines Mainboards. Da nicht jeder RAM Problemlos funktioniert.

Kenny35 schrieb:
Für den 2600x solltest du ein X470 nehmen oder ein B450. Da das X370 nur durch ein Bios Update funktionieren würde mit Ryzen 2xxx und die meisten Boards dieses Update von Haus aus nicht haben. Welches Board an sich musst du selbst entscheiden, das würde ich davon abhängig machen welche Anschlüsse ich benötige. Bei Geizhals einfach X470 Chip auswählen und dann deine gewünschten Anforderungen. Hersteller sind eigentlich sogut wie alle nicht verkehrt.

Ram 3200 Mhz ist nicht falsch, der funktioniert ordentlich mit Ryzen CPUs, aber schau vorher auf die Liste der Kompatibilät deines Mainboards. Da nicht jeder RAM Problemlos funktioniert.
Also als Mainboard hab ich den
MSI X470 GAMING PLUS im Kopf. RAM würde ich den
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
nehmen, würde das miteinander funktionieren? Mainboard sollte die 3200 MHZ annehmen laut beschreibung

LG

funktioniert, hatte das selbst board mit dem selben Ram bei jemanden verbaut. Die 3200 Mhz bekommst du mit XMP dann, weil die ja OC sind. Aber das kannste so kaufen.

Kenny35 schrieb:
funktioniert, hatte das selbst board mit dem selben Ram bei jemanden verbaut. Die 3200 Mhz bekommst du mit XMP dann, weil die ja OC sind. Aber das kannste so kaufen.
Was meinst du mit XMP? Bzw was heißt das :D sorry, kenne mich da nicht so aus...

LG

Das ist die Funktion fürs Übertakten der Ram Bausteine im Bios. Der RAM wird anfangs ja nicht direkt bei 3200 sein, du musst beim ersten PC Start ins Bios und einfach auf den Button XMP klicken damit auch die 3200 Mhz startklar sind. Weil die ja RAM OC sind.

Kenny35 schrieb:
Das ist die Funktion fürs Übertakten der Ram Bausteine im Bios. Der RAM wird anfangs ja nicht direkt bei 3200 sein, du musst beim ersten PC Start ins Bios und einfach auf den Button XMP klicken damit auch die 3200 Mhz startklar sind. Weil die ja RAM OC sind.
Achsooo okay noch was dazu gelernt! Vielen Dank. Hab mir das jetzt so bestellt hoffe, dass passt mit meiner Gtx 1080ti gut zusammen :D

Viel Spaß damit

Zurück
Oben