CPU + Mainboard Upgrade mit altem RAM

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Moin!

Aus irgendwelchen Gründen hat es meinen Ryzen 5 2600 zerschossen und deswegen brauche ich dringend was neues. Viele empfehlen ja den Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF momentan als beste "Budget" Wahl (wobei 350 Euro für mich nicht mehr Budget ist, aber der Markt hat sich wohl stark gewandelt). Dazu habe ich mir das ASRock B660M-ITX/ ac Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail rausgesucht, da ich in meinen Case auf mITX festgelegt bin. Auf der Herstellerseite steht es würde die 13. Gen von Intel unterstützen, allerdings weiß ich von früher noch, dass es für ältere Chipsätze dafür ein UEFI Update meistens erforderlich war. Da ich keine alte CPU habe muss ich dann denk ich mal irgend nen UEFI Update Service beim bestellen beim Händler hinzufügen oder? Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es Out of The Box läuft. Ansonsten aber müsste das mit ner RTX 3060 denke ich ne gute Wahl sein oder was meint ihr?

Dann hab ich noch vom alten PC die 16GB Corsair D4 3200 C16 VEN RGB PRO K2. Die kann man so wie das aus sieht ja weiterverwenden oder?

Jo und das wars schon! Danke für eure hilfreichen Antworten im Vorraus! :)
 
Ohne jetzt dein genaues Budget zu kennen wird es schwer werden!
Vollständige Info zum aktuellen System wäre auch Hilfreich bzw. was funzt noch ?!
 
P/L Sieger ist aktuell der i5-12400F, wenn es Intel sein muss. Aber wenn die CPU defekt ist, wieso ein neues Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Papabär schrieb:
Ohne jetzt dein genaues Budget zu kennen wird es schwer werden!
Vollständige Info zum aktuellen System wäre auch Hilfreich bzw. was funzt noch ?!
Es funkt alles ausser die CPU.

Restliche Komponenten sind:
Asrock B450 Fatality Gaming mITX
Irgend nen Be Quiet mit 600W und Gold Siegel
AiO NZXT Kraken X53

Der Rest steht ja oben (Ram GPU)
juwa schrieb:
P/L Sieger ist aktuell der i5-12400F, wenn es Intel sein muss. Aber wenn die CPU defekt ist, wieso ein neues Board?
Naja altes B450 Board ohne AM5. Denke nicht, dass es sich lohnt da ne neue "alte" CPU raufzusetzen.


Soll jetzt aber auch nicht groß zur Kaufberatung werden, will eilt nur wissen ob das alles zusammenpasst wie ich mir das denke. Budget ist mir Wurscht es soll halt günstig gut funken und die CPU soll lange halten, damit ich nur mal die GPU upgraden kann.
 
EXAN schrieb:
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es Out of The Box läuft.
das wird dir von uns niemand sagen können, hängt davon ab wann das MB die fabrik verlassen hat.

EXAN schrieb:
Naja alter B450 Board ohne AM5. Denke nicht, dass es sich lohnt da ne neue "alte" CPU raufzusetzen.
zumindest bei gaming ist der 13600K mit DDR4 3200 im schnitt auch nicht schneller als ein 5800X3D. der P/L-knaller bei der ausgangslage wäre der 5600.

brauchen aber auch beide ein aktuelles BIOS.
 
Und wie ohne CPU? :)

So wie ich es aber rauslese würde die Combo aber passen und ich müsste nur gucken, ob der Händler nen Upgrade Service bietet.
 
@EXAN:
welche BIOS-version hast denn auf dem MB? kannst dir irgendwo ne ältere Ryzen-CPU leihen? PC-laden?

nochmal zum gewählten B660-brett, ASRock selbst schreibt da:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
*CPU performance may be limited due to power phase design.
mit ner AiO dann ne eher suboptimale kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
CPU für 76€ bestellen , Bios Updaten , neue CPU ala 5800X3D einbauen. CPU für 76€ innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche BIOS-version hast denn auf dem MB?
Stimmt , gute Frage!
 
Deathangel008 schrieb:
@EXAN:
welche BIOS-version hast denn auf dem MB? kanmst dir irgendwo ne ältere Ryzen-CPU leihen? PC-laden?

nochmal zum gewählten B660-brett, ASRock selbst schreibt da:

mit ner AiO dann ne eher suboptimale kombination

Ja bei dem alten stand das gleiche, Mein Case (ich weiß nicht mehr wie das heißt) ist aber so aufgebaut von den Lüftern (sind glaub 4 Stk an der Anzahl), dass ich nie Temperatur Probleme hatte. Aber nen neuer Lüfter wäre ja auch noch schnell besorgt. Wüsste jetzt nicht, wo ich ne CPU herbekommen sollte und das letzte UEFI Update ist Jahre her :D

Und zum Thema billige CPU bestellen nur zum Update: Sowas mache ich nicht, wenn ich Händler wäre würde mich sowas richtig ankotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. tut es ja auch eine gebrauchte CPU von ebay kleinanzeigen, kannste hinterher wieder verkaufen oder bunt anmalen.
Ab 30€ geht es los, du willst damit ja nur das bios flashen, oder in deiner Nähe ist ein netter cb-user und kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
EXAN schrieb:
Und zum Thema billige CPU bestellen nur zum Update: Sowas mache ich nicht, wenn ich Händler wäre würde mich sowas richtig ankotzen.
Hat dein Board evtl ne FlashBackFunktion ?
 
Zurück
Oben