CPU + Mainboard Upgrade

Cerebral_Amoebe schrieb:
.........

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine unterstützte CPU (die gibt es nicht umsonst) einzubauen, in einem PC-Geschäft das Update durchführen zu lassen+zahlen oder beim Versender für eine Aktualisierung zu zahlen.

Bei JZ-Electronic gibt es ASRock-Boards mit aktuellem BIOS.
https://shop.jzelectronic.de/

Du kannst bei Geizhals die Filter AM4, Mikro-ATX, Steckplätze etc. einstellen..
Dann werden Dir genau die Boards rausgesucht, die deine Anforderungen erfüllen.

Guter Tip, danke! :)
Interessant: 4 SATA-Anschlüsse bei einem mATX Board bietet nur Asrock an 🤔

Bei einem Ryzen 5700X sollte es doch keine Probleme mit einem aktuellen Bios geben denke ich. Aber ich werde mich vorab schlau machen, jetzt weiß ich warum solch ein USB-Flashback doch einen gewissen Sinn hat ;)
 
Enzos schrieb:
Welche RAM-Riegel, die eine normale Höhe haben, wären denn dann zu empfehlen?
Einen von diesen, aber nur nicht die Aegis:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_keinSO~254_3600~256_2x~5828_DDR4~5830_DIMM

Hier die mATX Boards die 6x SATA haben und den zweiten M.2 Port mit PCIe 3.0 x 4 anbinden.
Habe das MSI B450M Mortar und bin sehr zufrieden, ein Board OHNE BIOS Flashbackfunktion kommt bei mir nie wieder in den PC. Das hat mir schon oft den Tag und Nerven gerettet. Falls doch mal was BIOS Update schief laufen soll, bei mir bis jetzt einmal da die heruntergeladene Datei einen Fehler hatte, bietet MSI einen BIOS Update Service an. Der kostet 25 € und sollte das Board defekt sein wird es getauscht, ob andere Anbieter auch so einen Service haben weiß ich leider nicht.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6%7E317_B550%7E4400_%B5ATX
 
Enzos schrieb:
Einziger Nachtel beim Asus TUF Gaming B550M-Plus sehe ich gerade:
Er hat nur 4 SATA-Anschlüsse :(
auf dem screenshot im eröffnungsbeitrag sind zwei SATA-laufwerke zu sehen. warum brauchst du mehr als 4 SATA-ports?

Wieso nicht gleich 6, wie die meisten Hersteller? :(
mittlerweile gibt es recht viele auch durchaus hochpreisige MBs die nur 4 SATA-ports haben. dafür steigt die zahl der M.2-slots.

Ansonsten schauen die Corsair echt gut aus und sind zumindest 3600er, und keine 3200er wie die G.Skill Aegis.
macht bei den höheren timings unterm strich halt kaum nen unterschied.


darf man fragen warum du dir den Shadow Rock LP überhaupt gekauft hattest? im Node 804 passen doch auch viele towerkühler.

Enzos schrieb:
Aber bei einem Mainboard ohne diese Funktion kann ich doch ebenfalls ein Update per Windows machen? Asrock bietet das sogar direkt im Bios an.
das ist keine besonderheit von ASRock-MBs, sondern standard. und dem update unter Windows unbedingt vorzuziehen.

Enzos schrieb:
Bei einem Ryzen 5700X sollte es doch keine Probleme mit einem aktuellen Bios geben denke ich.
ja, "sollte". auf dem B550M Steel Legend läuft der ab P2.30, das kam anfang märz raus. blind darauf verlassen würde ich mich aber nicht. und wenn man pech hat steht man, wie schon geschrieben wurde, ohne USB BIOS Flashback blöd da.
 
Müritzer schrieb:
Einen von diesen, aber nur nicht die Aegis:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_keinSO~254_3600~256_2x~5828_DDR4~5830_DIMM

Hier die mATX Boards die 6x SATA haben und den zweiten M.2 Port mit PCIe 3.0 x 4 anbinden.
Habe das MSI B450M Mortar und bin sehr zufrieden, ein Board OHNE BIOS Flashbackfunktion kommt bei mir nie wieder in den PC......

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6%7E317_B550%7E4400_%B5ATX
Alles klar, danke für die guten links. Da kann man sich echt gut durchfiltern ;)

Deathangel008 schrieb:
auf dem screenshot im eröffnungsbeitrag sind zwei SATA-laufwerke zu sehen. warum brauchst du mehr als 4 SATA-ports?
Ich möchte mehrere SSDs mit größeren Kapas einbauen, daher wären mehr als 4 Anschlüsse ganz praktisch.
Deathangel008 schrieb:
mittlerweile gibt es recht viele auch durchaus hochpreisige MBs die nur 4 SATA-ports haben. dafür steigt die zahl der M.2-slots.
Das stimmt, aber die M.2 SSDs sind bei größeren Kapas teurer als SATA-SSDs.

Aber ja es stimmt schon, ich könnte die kleine Windows-SATA-SSD sicher bei Bedarf auch gegen eine kleine M.2-SSD tauschen, da langen ja auch schon 1TB.
Deathangel008 schrieb:
macht bei den höheren timings unterm strich halt kaum nen unterschied.
Perfekt :) Die Corsair sind wohl echt am besten für meine Ansprüche.
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dir den Shadow Rock LP überhaupt gekauft hattest? im Node 804 passen doch auch viele towerkühler.
Das ist so lange her, ich weiß es nicht mehr...
Deathangel008 schrieb:
das ist keine besonderheit von ASRock-MBs, sondern standard. und dem update unter Windows unbedingt vorzuziehen.
Alles klar, so hatte ich es auch einmal gemacht.
Deathangel008 schrieb:
ja, "sollte". auf dem B550M Steel Legend läuft der ab P2.30, das kam anfang märz raus. blind darauf verlassen würde ich mich aber nicht. und wenn man pech hat steht man, wie schon geschrieben wurde, ohne USB BIOS Flashback blöd da.
Alles klar, macht Sinn.

---------------------------------------------------------------

Besten Dank für die guten Tipps, da ich nur selten mal Upgrades mache ist es gut hier ein paar Ideen mitzunehmen 🙏

Sorry dass ich jetzt wieder schwanke, aber nach einiger Rechereche denke ich macht ein Intel Core i5 12500 mehr Sinn.
Bei der CPU ist es in Ordnung wenn man diese als "Tray", also ohne Standard-Lüfter, kauft, oder?

Lt. geizhals bleiben hier bei den B660M-Mainboards zwei (mit USB-Flashfunktion) zur engeren Auswahl:
ASRock B660M Steel Legend mit 6 SATA-Anschlüssen (wobei 2 eher "langsam" sind) und 3x PCI-E- und 3x M.2-Anschlüsse.
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 mit 4 SATA-Anschlüssen und wird auch hier empfohlen. Dafür "nur" 2x PCI-E- und 2x M.2-Anschlüsse.

Habe ich beim Vergleich der beiden Mainboards etwas verpeilt oder was wäre hier die "bessere" Wahl zwischen diesen?


Danke euch nochmals und schönen Abend!
 
Enzos schrieb:
Ich möchte mehrere SSDs mit größeren Kapas einbauen
wie viele und wie groß sollen die sein?

Sorry dass ich jetzt wieder schwanke, aber nach einiger Rechereche denke ich macht ein Intel Core i5 12500 mehr Sinn.
warum? und was kann der 12500 was der 12400 nicht kann und dir knapp 35€ aufpreis wert ist?

ASRock B660M Steel Legend mit 6 SATA-Anschlüssen (wobei 2 eher "langsam" sind) und 3x PCI-E- und 3x M.2-Anschlüsse.
M.2 ist nicht gleich M.2. das brett hat zwei M.2-slots mit M-Key und einen M.2-slot mit E-Key. das ist weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.

den zusätzlichen PCIe-slot würde ich auch nicht überbewerten, wenn die graka den oberen x1-slot nicht blockiert steckt ne darin befindliche karte direkt unter der graka und verdeckt deren lüfter. da finde ich den weiter entfernten x16@x4-slot beim Gigabyte potenziell nützlicher.

potenzieller zukünftiger vorteil des ASRock: PCIe5.0 am ersten x16-slot.

ein i5 12xxx läuft auf B660 ab dem ersten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
wie viele und wie groß sollen die sein?
4x 4TB ==> SATA SSD
1x 2 TB ==> Möglicherweise M.2
1x 1 TB ==> Möglicherweise M.2 (Systemplatte)
Deathangel008 schrieb:
warum? und was kann der 12500 was der 12400 nicht kann und dir knapp 35€ aufpreis wert ist?
Die 12500 ist minimal schneller und hat eine geringere Leistungsaufnahme und Temperaturbildung (Prime95), siehe hier. Ich weiß auch nicht wie das sein kann, aber die 12500 ist effizienter.
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nicht gleich M.2. das brett hat zwei M.2-slots mit M-Key und einen M.2-slot mit E-Key. das ist weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.

den zusätzlichen PCIe-slot würde ich auch nicht überbewerten, wenn die graka den oberen x1-slot nicht blockiert steckt ne darin befindliche karte direkt unter der graka und verdeckt deren lüfter. da finde ich den weiter entfernten x16@x4-slot beim Gigabyte potenziell nützlicher.

potenzieller zukünftiger vorteil des ASRock: PCIe5.0 am ersten x16-slot.

ein i5 12xxx läuft auf B660 ab dem ersten BIOS.

Ja stimme dir zu. Wenn ich dann mal auf 2x M.2-Platten gehe langen im Grunde auch 4x SATA aus denke ich
Und ich assoziere mit Gigaybte etwas mehr Qualität als Asrock. Ist keine fundierte Expertenmeinung, nur ein "Gefühl" :D Daher wird es wahrscheinlich eher die GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ein i5 12xxx läuft auf B660 ab dem ersten BIOS.

EDIT: jetzt check ich erst diesen kurzen Satz.

Ein USB-Flashback ist in diesem Fall ja überhaupt nicht mehr nötig. Und wenn ich mal auf einen 13xxx oder 14xxx upgraden will kann ich das Bios ja vorab ganz normal mit dem 12xxx updaten :)

In diesem Fall würde auch ein ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 in die engere Auswahl mit dem GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 rutschen.
 
Enzos schrieb:
4x 4TB ==> SATA SSD
schick (und teuer):D

Die 12500[...]hat eine geringere Leistungsaufnahme und Temperaturbildung (Prime95), siehe hier.
ich sehe da für den 12500 ohne limit einen 12W höheren verbrauch. was bringt dir eine um ein paar °K niedrigere temperatur? und vor allem: wie oft zockst du prime95?

Enzos schrieb:
Und wenn ich mal auf einen[...]14xxx upgraden will
brauchst du ein neues MB.
 
Deathangel008 schrieb:
ich sehe da für den 12500 ohne limit einen 12W höheren verbrauch. was bringt dir eine um ein paar °K niedrigere temperatur? und vor allem: wie oft zockst du prime95?
Ja ich denke das macht den Braten nicht fett :)
Deathangel008 schrieb:
brauchst du ein neues MB.
Ok das kann gut sein, du weißt aber was ich meine. Die B660M-Chipsätze brauchen bei einer 12xxx CPU nicht unbedingt eine USB-Flashoption.
  1. Die CPU tray, sprich ohne boxed Lüfter, wäre in meinem Falle doch ausreichend, oder? Ich weiß gar nicht was Intel-Kühler leisten könnte bzw. wer den nutzt... EDIT: Ich habe mir die Frage gerade selbst beantworten können :)
  2. Die DDR4-3600-DIMMs von Corsair sind auch gesetzt und sollten bei der Bauhöhe nicht stören.
  3. Nur noch beim Mainboard muss ich zwischen ASUS und MSI entscheiden.... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich schon gesehen, hat MSI aktuell leider nichts vergleichbares.

Preislich ist ASUS echt attraktiver, aber ein paar Dinge gefallen mir bei der MSI besser ("besserer" Soundchip :), 6 SATA-Anschlüsse, beide M.2 sind mit passiver Kühlung versehen.
Dafür hat der ASUS PCI-E 5.0, der MSI nicht.

Das wars auch schon in Sachen Unterschiede.

----------------------------------

Thema Windows 10: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Win10 bei einem neuen Mainboard neu aufsetzen kann, es aber nicht muss.

Ich habe Win10 lt. PowerShell im Januar, 2021 installiert und gehe von Intel Skylake (B150M) zu Intel Alder Lake (B660M).

Da sollte es doch in meinem Fall ohne Win10-Neuinstallation ziemlich gut klappen, von Intel zu AMD wäre wohl etwas "riskanter" habe ich gelesen.
Ich werde es mal probieren und schauen was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dir den Shadow Rock LP überhaupt gekauft hattest? im Node 804 passen doch auch viele towerkühler.
Ich konnte jetzt nachvollziehen.

Vor dem Node 804 hatte ich einen kleineren Lian Li und hier war das nochmal enger.

Zudem haben lt. Testberichten in solchen kleineren Gehäusen die Top Blow Lüfter besser abgeschnitten, da diese auch Mainboard & DIMMs mit belüftet haben.
 
Habe die Hardware soweit gut einbauen können. Die DIMMs wie im Handbuch vermerkt.
In CPU-Z steht "2x 64 bit", ich glaube das heißt, dass das Dual Channel korrekt eingestellt ist.

Windows-Neuinstallation war auch überhaupt nicht nötig. Nur Chipsatz-Treiber neu drauf und Win10 neu aktivieren.

Besten Dank für die guten Tips! War echt hilfreich :)
 

Anhänge

  • 2023-01-04 22_14_08-CPU-Z.png
    2023-01-04 22_14_08-CPU-Z.png
    116,5 KB · Aufrufe: 99
@Enzos:
ja, dualchannel. da kann man nichts "einstellen", dafür muss der RAM einfach in den richtigen slots stecken.

wenn ich mich gerade nicht komplett vertue läuft der speichercontroller deiner CPU in Gear2. das kostet leistung. schalte den mal auf Gear1. wenn es dann mit 3600 nicht mehr läuft im zweifel lieber 3200 mit Gear1 als 3600 mit Gear2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
......
wenn ich mich gerade nicht komplett vertue läuft der speichercontroller deiner CPU in Gear2. das kostet leistung. schalte den mal auf Gear1. wenn es dann mit 3600 nicht mehr läuft im zweifel lieber 3200 mit Gear1 als 3600 mit Gear2.
Habe ich im Bios gemacht. Habe nun ca. 9% mehr Leistung allein beim 3D Mark (von 9.024 auf 9.860 Punkte im CPU-Teil des "Time Spy").

Die Dimm-Frequenzen sind entsprechend höher, siehe Bild.

Ich werde beobachten ob das so stabil bleibt, und wenn ja lasse ich es so.
Guter Tipp! Danke dafür!!!

2023-01-04 23_49_31-CPU-Z.png
 
Zurück
Oben