CPU + Mainboard Upgrade

@Enzos: der ist zu AM4 kompatibel und für LGA1700 gibts ein montagekit. bräuchtest dann halt neue WLP.
 
WLP ist kein Problem. Muss mal schauen ob das Montagekit beim Lüfter/Kühler dabei war oder ob ich den separat bestellen muss.

Dann wäre wohl der Ryzen 5600X, das MB B550M Aorus Pro-P und 32 GB Ram ein "gutes" Upgrade.

Danke euch soweit!
 
@Enzos:
den 5600, nicht den 5600X!

der Shadow Rock LP ist ab werk zu AM4 kompatibel. wobei, da passt dann weder der Ballistix noch der RipJaws V. aber wofür brauchst du mehr RAM? mit 2133 lässt man leistung liegen, ja, aber den alten 6600 rammt der 5600 auch so in den boden.

ansonsten ist ein Freezer A35 völlig ausreichend um nen 5600 sehr leise zu kühlen.
 
coasterblog schrieb:

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
den 5600, nicht den 5600X!

der Shadow Rock LP ist ab werk zu AM4 kompatibel. wobei, da passt dann weder der Ballistix noch der RipJaws V. aber wofür brauchst du mehr RAM? mit 2133 lässt man leistung liegen, ja, aber den alten 6600 rammt der 5600 auch so in den boden.

ansonsten ist ein Freezer A35 völlig ausreichend um nen 5600 sehr leise zu kühlen.

Sorry, ich vertippe mich gerade. Die Empfehlung war der Ryzen 7 5700X.
Only 5700 gibt es den wohl nicht.

Wenn die RAM-Riegel nicht reinpasst macht das natürlich keinen Sinn, ist aber sicher kein Dealbreaker. Ich habe aktuell auch 2x RAM-Riegel und ich erinnere mich, dass der Einbau mit Lüfter/Kühler eine knappe Sache war :)

Aber wenn ich den Shadow Rock LP behalten kann, und dieser gut ausreichend für den Ryzen 7 5700X ist, wäre das eine große Erleichterung.
 
@Enzos:
für "etwas mehrleistung" braucht es von nem 6600 kommend echt keinen octacore. richtig, nen 5700nonX gibt es zumindest für endkunden nicht.

hattest mittlerweile mal geschaut ob aktuell überhaupt die CPU zu lahm ist?
 
Ich finde sie zu lahm, ja. Bei einigen Addons in SC2(!) stockt es schon gewaltig wenn sich Massen anhäufen... :(
 
Enzos schrieb:
Ich finde sie zu lahm, ja
Du findest das so, okay. Allerdings gilt das zu prüfen! Ist die Auslastung der Grafikkarte unter 95% ist dein Prozessor zu lahm. Dazu den MSI Afterburner nehmen.

Ich gehe bei SC2 zwar auch vom Prozessor aus, aber "wissen" ist immer besser.
 
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
......
der Shadow Rock LP ist ab werk zu AM4 kompatibel. wobei, da passt dann weder der Ballistix noch der RipJaws V. aber wofür brauchst du mehr RAM? mit 2133 lässt man leistung liegen, ja, aber den alten 6600 rammt der 5600 auch so in den boden.

ansonsten ist ein Freezer A35 völlig ausreichend um nen 5600 sehr leise zu kühlen.
Wären denn die im Grunde gleichen Riegel von G.Skill aber mit Standard-Baumaßen nicht ebenfalls geeignet?

Die Riegel schauen zumindest von den Bildern her standardmäßig aus ohne Kühlkörper darüber.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
ich habs gerade gesehen und wollte das schon genau dahin gehend korrigieren ^^
Anhang anzeigen 1262498

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de
Ergänzung ()

Wäre der Asrock auch eine Alternative?

Mir gefällt es, dass unter dem PCI Express Slot der Graka etwas mehr Platz ist und der 2. PCI-Slot dadurch nicht komplett verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da erstmal ne neue GPU und 32GB RAM einbauen. neue CPU und Mainboard bringen dich mit der alten GPU auch nicht viel weiter
 
Bei Strategiespielen würde ich erstmal den Prozessor aufrüsten.
Ryzen 5600X, der höhere Einzelkern-Takt ist wichtig.
SC2 Benchmark

Beim Gigabyte B550M Aorus Pro-P sind bei Nutzung des BQ Shadow Rock LP nicht alle RAM-Bänke nutzbar.
In dein Gehäuse passen CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm, da würde ich einen Tower-Kühler dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@Cerebral_Amoebe
Der ASRock B550M Steel Legend wäre im Vergleich zum Gigabyte B500M aber gleichwertig, oder?
Wie beschrieben finde ich beim Asrock die PCI-Slots besser platziert, so dass die Graka nicht gleich den 2. Slot verdeckt.

Aus den Tipps hier im Thread hatte ich den Ryzen 5700X im Fokus.

Zu den RAM-Bänken gebe ich dir 100% Recht. Die beiden Riegel die ich aktuell drin habe passen auch gerade so rein. Daher war meine Frage ob es bei den G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM auch keine Probleme geben sollte da diese von den Maßen her sehr "standard" ausschauen.
(Dann müsste ich mir nicht extra einen neuen CPU-Kühler besorgen.)
 
Bei dem ASRock B550M Steel Legend gibt es laut Be Quiet keine Probleme mit dem RAM und dem Shadow Rock LP.
BQ Kompatibilitätscheck Motherboard

Auf lange Sicht macht der Achtkerner Sinn, nur SC profitiert nicht von mehr Kernen.
5600X und 5700X takten beide bis 4,6GHz, wenn nur zwei Kerne belastet werden.
 
Enzos schrieb:
Wären denn die im Grunde gleichen Riegel von G.Skill aber mit Standard-Baumaßen nicht ebenfalls geeignet?
beim Aegis liest man zu oft von problemen bzw dass der schon im XMP rumzickt. empfehlen will ich den nicht.

Enzos schrieb:
Der ASRock B550M Steel Legend wäre im Vergleich zum Gigabyte B500M aber gleichwertig, oder?
kein USB BIOS Flashback und der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden. wären für mich gründe das brett links liegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und Enzos
Das bietet am zweiten m.2-Slot PCIe 3.0/x4 und einen Flash-Button, der auf jeden Fall vorhanden sein sollte oder Du musst für das BIOS-Update zahlen.
Dann kannst Du auch gleich ein besser ausgestattetes Board kaufen.
Asus TUF Gaming B550M-Plus
Asus Cash Back

Bei dem Aegis kann ich nur zustimmen, besser die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das bietet am zweiten m.2-Slot PCIe 3.0/x4 und einen Flash-Button, der auf jeden Fall vorhanden sein sollte oder Du musst für das BIOS-Update zahlen.
Dann kannst Du auch gleich ein besser ausgestattetes Board kaufen.
Asus TUF Gaming B550M-Plus
Asus Cash Back

Bei dem Aegis kann ich nur zustimmen, besser die Finger davon lassen.
Deathangel008 schrieb:
beim Aegis liest man zu oft von problemen bzw dass der schon im XMP rumzickt. empfehlen will ich den nicht.


kein USB BIOS Flashback und der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden. wären für mich gründe das brett links liegen zu lassen.

Alles klar, das ASUS kostet nur ein paar € mehr und mit Cashback ist es sogar günstiger als das Asrock oder das Gigabyte. Und die PCI-Slots sind etwas besser angeordnet, sehr stark.

Welche RAM-Riegel, die eine normale Höhe haben, wären denn dann zu empfehlen?
 
Als ich noch einen Arctic Accelero Extreme IV auf meiner alten Grafikkarte hatte, war der RAM in meinem PC:
32GB Corsair 3600 CL18-22-22

Der ist niedrig und hat zumindest bei mir nie rumgezickt. Einstecken, XMP-Profil laden und läuft.
Der ist aber real nicht schneller als 3200 CL16-18-18, nur halt niedrig (31mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das bietet am zweiten m.2-Slot PCIe 3.0/x4 und einen Flash-Button, der auf jeden Fall vorhanden sein sollte oder Du musst für das BIOS-Update zahlen.
Dann kannst Du auch gleich ein besser ausgestattetes Board kaufen.
Asus TUF Gaming B550M-Plus
Asus Cash Back

Bei dem Aegis kann ich nur zustimmen, besser die Finger davon lassen.
Einziger Nachtel beim Asus TUF Gaming B550M-Plus sehe ich gerade:
Er hat nur 4 SATA-Anschlüsse :(
Wieso nicht gleich 6, wie die meisten Hersteller? :(
Cerebral_Amoebe schrieb:
Als ich noch einen Arctic Accelero Extreme IV auf meiner alten Grafikkarte hatte, war der RAM in meinem PC:
32GB Corsair 3600 CL18-22-22

Der ist niedrig und hat zumindest bei mir nie rumgezickt. Einstecken, XMP-Profil laden und läuft.
Der ist aber real nicht schneller als 3200 CL16-18-18, nur halt niedrig (31mm).

Bei den RAM-Riegeln schaue ich mich mal um. Es muss doch noch weitere mit normaler Bauhöhe geben die von der Geschwindigkeit her gut sind.
Ansonsten schauen die Corsair echt gut aus und sind zumindest 3600er, und keine 3200er wie die G.Skill Aegis.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kein USB BIOS Flashback und der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden. wären für mich gründe das brett links liegen zu lassen.
Das USB Flashback dient dazu, dass man per USB leicht ein Bios-Update machen kann.

Aber bei einem Mainboard ohne diese Funktion kann ich doch ebenfalls ein Update per Windows machen? Asrock bietet das sogar direkt im Bios an.
Und für ein BIos-Update zu zahlen wäre mir auch neu @Cerebral_Amoebe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der USB-Flashback-Funktion muss weder RAM, Grafikkarte noch eine CPU im Board stecken.
Nur das Netzteil anschließen, USB-Stick einstecken und Knöpfchen drücken.

Wenn das BIOS den Prozessor nicht unterstützt, startet der PC nicht.
Wie willst Du dann über Windows, was man tunlichst sein lassen sollte, das BIOS aktualisieren?

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine unterstützte CPU (die gibt es nicht umsonst) einzubauen, in einem PC-Geschäft das Update durchführen zu lassen+zahlen oder beim Versender für eine Aktualisierung zu zahlen.

Bei JZ-Electronic gibt es ASRock-Boards mit aktuellem BIOS.
https://shop.jzelectronic.de/

Du kannst bei Geizhals die Filter AM4, Mikro-ATX, Steckplätze etc. einstellen..
Dann werden Dir genau die Boards rausgesucht, die deine Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Zurück
Oben