CPU mit guter single core performance

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Meine aktuelle CPU (Xeon 1230v2) ist mit 8 Jahren schon ziemlich betagt, da muss was neues her.
Ich bin ein riesen Fan von Arma, DCS, X und bin spielerisch immer bei den CPU hungrigen Spielen dabei. Also wollte ich mal mein Augenmerk auf starke single-core-performance legen.

Habe mir hier diese Liste zu Rate gezogen:
https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

und mir das erste Modell ausgesucht das in meinen finanziellen Bereich liegt.
https://www.amazon.de/i5-9600KF-Coffee-Socket-LGA1151-BX80684I59600KFSRFAD/dp/B07MQP5LNM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Intel+Core+i5-9600KF&qid=1588183199&s=computers&sr=1-3
I5-9600Kf

Mit ca. 200€ etwas über meinem Budget und dann brauche ich noch ein neues Mainboard und Ram. Bevor ich aber meine Ausgaben plane, wollte ich wissen ob diese CPU die aktuellen Kriterien für Zukunftssicherheit erfüllt und ob sie für meine Bedürfnisse geeignet ist. Wie gesagt, spiele ich gerne CPU intensive Spiele - die GPU war für mich schon immer Zweitrangig - aber am Budget mangelt es eben immer. Also was meint ihr, ist die I5-9600KF eine gute Wahl?
 
So wie du das beschreibst scheint der 9600k für dich die richtige CPU zu sein. Zumal du da auch noch ein paar % mit OC rausholen kannst. Bedenke jedoch, dass 6 Kerne nicht gerade "zukunftssicher" sind und es auch passieren kann, dass man in den nächsten Jahren mit mehr als 6 Kernen auch in Games großflächig Vorteile hat. Aktuell ist das soweit ich weiß nur bei wenigen Games der Fall.
Blöd wäre es auch, wenn du während des Games noch größere Anwendungen laufen hast. Da kann ein AMD 3600 schnell das bessere Gesamtpaket sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Beste SingleCore Performance erhälst du aktuell mit einem Intel Core i9-9900K. Aber
Intolerance schrieb:
ob diese CPU die aktuellen Kriterien für Zukunftssicherheit erfüllt
Das trifft überhaupt nicht zu.

Auch steht die Nachfolgegeneration schon in den Startlöchern und dafür bräuchtest du wieder ein neues Mainboard.
Also entweder wartest du auf den Nachfolger "Comet Lake-S", z.B. in Form eines Core i7-10700K oder Core i9-10900K inkl. eines Z490 Mainboards...

...oder du wechselst auf AMD und holst dir einen 3700X. ;)

Aber für 200€ wird das schwierig.
 
Bei DCS ist inzwischen die Grafikkarte wichtiger bei hohen Aufllösungen und an der Vulkan-Implementation wird ja auch gearbeitet. Meinen Ryzen 3600 lastet DCS jedenfalls nicht aus.
 
Intolerance schrieb:
Was für eine Verschwendung von Ressourcen.
R5 3600 und schneller RAM. Dann musst du in 2 Jahren, wenn der i5 am Ende ist, keinen 9900K für einen Spitzenmodell-Gebrauchtpreis auftreiben, damit die Spiele überhaupt ohne Drops laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Öcher Tivoli und OZZHI
dann warte die demnächst erscheinenden 10000er cpu's von intel ab!

oder ein Aberkaufsschnäppchen zusammen mit z390 board
 
ghecko schrieb:
Was für eine Verschwendung von Ressourcen.
R5 3600 und schneller RAM. Dann musst du in 2 Jahren, wenn der i5 am Ende ist, keinen 9900K für einen Spitzenmodell-Gebrauchtpreis auftreiben, damit die Spiele überhaupt ohne Drops laufen.
Liegt aber wesentlich weiter unten in der Rangliste mit STP (Single Thread Performance), also warum sollte ich mich dafür entscheiden? Preislich nimmt sich da nicht viel und AAA Titel interessieren mich nicht wirklich - sofern es darum geht.
 
All die tolle "STP" ist keinen Pfifferling wert wenn die Threads ausgehen. Und 6 Threads halten dich nicht mehr lange über Wasser. Dafür 200€ hinlegen ist meiner bescheidenen Ansicht nach nicht intelligent.
 
Habe genau die selbe Meinung wie der Rest. Mein alter i3 hätte mir vom Singlecore her noch locker fürs Zocken gereicht, aber 2c/4t waren einfach viel zu wenig. In den Ryzen zu investieren wäre wirklich die bessere Wahl.
 
Ich habe nur kein Spiel oder Applikation die alle Kerne auslasten. Allerdings würde ich in Zukunft vielleicht schon gerne mit VR experimentieren. Momentan habe ich zwar kein Geld für sowas, aber will ich mir trotzdem mal offen halten.

Jedenfalls hat mein Xeon 1230v2 auch 8 Jahre gehalten (6 Jahre, um genau zu sein. Habe ihn 2 Jahre nach release gekauft).
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Habe genau die selbe Meinung wie der Rest. Mein alter i3 hätte mir vom Singlecore her noch locker fürs Zocken gereicht, aber 2c/4t waren einfach viel zu wenig. In den Ryzen zu investieren wäre wirklich die bessere Wahl.
hmmm. Bin mir wirklich noch unsicher was das angeht. War so überzeugt davon das SCP der richtige Weg sei.
 
Intolerance schrieb:
War so überzeugt davon das SCP der richtige Weg sei.
Es braucht natürlich auch die, das ist auch der Grund, wieso die FX-Reihe so gefloppt ist. Der Ryzen bietet aber fast die gleiche Singlecoreperformance für weniger Geld und dazu noch Hyperthreading, weshalb er einfach die bessere Wahl ist.
 
Warte auf jeden Fall auf die neuen Intel Releases (nächsten Monat?). 10600K und 10700K werden Top CPUs mit hoher Single Core Perf. sowie massig Threads.
 
Dann nimm halt den Intel, wenn dir die Rangliste der SCP so wichtig ist. Fakt ist, an den Ryzen wirst du länger Spaß haben, es sei den du spielst nie was anderes als die, die du gerade spielst.
Die neue Intel Reihe wird wohl aber nicht im preislichen Rahmen liegen.
 
Rate dir auch greif besser zum 3600. Sobald die neuen Konsolen erscheinen, wird sich der Trend weiter zu multicore Optimierungen fortsetzen. Es wird bestimmt nicht lange dauern und es wird eine CPU mit 6C/12T das Minimum sein, um ohne Framedrops zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch erst mal den kleinen 3600 geholt, mit dem Ziel auf einen 4700X/4900X auf zu stocken.
 
Wie hier alle direkt durchdrehen nur wegen den Konsolen. Nur weil die Konsolen 8 Kerne haben bedeutet das nicht das direkt alle PC Spiele auf mehr Kerne optimiert werden das war genauso wenig der Fall als die ps4 oder Xbox raus kam also lasst mal die Kirche im dorf

Gebe es ryzen nicht würde der Großteil immer noch mit 4 Kerne / 8 Threads zocken und sagen das es reicht.

Am besten man nimmt direkt den 3950X damit man auf der sicheren Seite ist weil vermutlich ab Morgen kein Spiel mehr auf 6 Kerner ohne SMT/HT laufen wird.. Ja genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Anker2310, Floppes und 3 andere
hab auch mal überlegt einen cpu mit ner übelst starken core poerformance zu kaufen, wie einen intel der 9. gen.
aber leider lohnt sone kleine cpu ohne HT einfach nicht mehr so richtig und intel ist auch viel zu teuer!!!!!
früher rockten diese CPUs ja mal richtig ab, aber... merks heute bei einem I5 4690k vs 4790k,
trotz 5ghz auf dem i5 und kein oc beim I7, ist der i7 beinahe ausnahmslos und immer und überall schneller als der I5, echt erschreckend.
hatte dann mal überlegt einen i5 9350k zu kaufen, aber der ist bei gleichem takt langsamer als ein i7 4790k und der hat sogar noch den lahmeren speicher, im vergleich zum intel gen9.

bei supreme commander würde sich das ja noch lohnen.. das kennt kein ht. aber habe das schönreden leider nicht mehr geschafft. ^^

ich warte nun auf die neuen intels und amds, damit ein aufrüsten auch bei mir (4790k) vllt endlich mal wieder richtig lohnt.
3600 finde ich noch etwas zu wenig.
und 3700x auch, bis sich der mal bei mir auszahlt, haben wir schon generation 5 am start. ^^"
 
Zurück
Oben