CPU-Multi problem

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hallo
Mein Cpu-multi springt immer von 6 auf 8.5 und wieder zurück, und bleibt dann meistens bei 6 (laut CPU-Z)...
Soll das als Stormsparende Massnahme so sein ? :freaky:
Bin überhaupt nicht der OC experte, hab mich heute seit 12:00 eingelesen und bin daher noch ein ziemlicher Neuling.
So läuft mein System momentan:

Asus p5q Pro, Q9550, 1000Mhz Muskin, Nirvana 120

FSB Frequency: 400
DRAM Frequency: 801
CPU Voltage: 1.28750V
FSB Termination 1.22V
Cpu Pll Voltage: 1.52V
NB: 1.16V
SB: 1.1V
DRam Voltage 1.96V
FSB Strap to NB auto
Und dann halt den Multi auf 8.5 gestellt (mehr kann ich ja nicht)

Ich weiss, ich hätte nicht gleich von 2.86 auf 3.4Ghz gehen sollen, soll ich jetzt trozdem mal Prime laufen lassen oder lieber mal mit FSB 375 testen? 3.4 Ghz sollten ja eigentlich schon drin liegen, weiter will ich auch gar nicht, wüsste nicht wozu.
Gruss

Ja das ist die Stromspartechnik von Intel :)

Da wird der Multiplikator gesenkt und somit der Takt.

Mach ma CPU-Z auf und dann starte Prime, dann siehst du wie der Multi wieder auf 8.5

hochgeht. Ist bei meinem Q9550 auch so.

Du solltest in kleinen Abständen hochgehen und nicht von 0 auf 100 mit einem Reboot.

Lass Prime mal paar Stunden laufen. Wenn nix passiert kann man davon ausgehen, dass es

passt. Wobei man sowas nie sagen kann. Am besten stellst du den vCore von der CPU mal

fest auf Standardwert, sonst wird der vCore beim übertakten unter Umständen zu stark

angehoben. Kann dir leider nicht sage wo man das einzustellen hat da ich mich nur mit Gigabyte Bios auskenne.

Mfg

Kai

P.S. Lies dir doch bitte mal das hier durch und informier dich bevor du anfängst wild zu übertakten :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort, tatsächlich bleibt der Multiplikator seit prime läuft bei 8.5 :)

Hab Prime jezt seit über 2 Stunden laufen lassen, soweit ich dass sehen kann kam noch keine Fehlermeldung :)

Max. Temps nach diesen 2stunden: 61°C, 53°C, 58°C, 52°C

Inzwischen teilweise wieder um 56,49,54,47 da ich die erste halbe Stunde das Fenster zu gelassen habe. Denke mal die Temperaturen gehen in Ordnung oder? Mehr OC als die 3,4Ghz will ich vorerst eigentlich gar nicht.... Wozu auch.

"Am besten stellst du den vCore von der CPU mal
fest auf Standardwert, sonst wird der vCore beim übertakten unter Umständen zu stark
angehoben"

Ok, leider versteh ich diesen Text nicht so ganz, kann mir da einer der ebenfalls ein p5q pro hat helfen?
Gruss

Die Vcore die deine CPU bekommt sollte nicht auf Auto stehen. Welche Spannung du genau brauchst für deine CPU testet man mit Prime Small. Also mit ganz kleiner Spannung anfangen zu booten. Bootet er nicht Spannung erhöhen bis du im Window bist. Dann Prime Small anschmeissen. Bricht Prime ab oder ein Kern steigt aus oder Bluescreen dann muß die Vcore noch ne Stufe rauf bis 4 Stunden Small durchgelaufen ist. Damit lotest du die geringste Spannung aus die deine CPU braucht um mit 3,4 Ghz zu laufen.

Danke, Ich nehme an je geringer die Spannung desto besser für die CPU (belastungsmässig)?

Übrigens, meine Rams sind ja momentan mit PC2-6400 (400MHz) in Betrieb. (CPUz zeigt ja auch FSB: Dram 1:1 an)
Das waren ja mal DDR2-1000 Rams, muss ich den Ram Takt(DRAM Frequency: 801) wieder hochschrauben, oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wohl Teiler auf 7 und FSB auf 500, dann hätte ich effektive Taktrate von 1000Mhz bei den Rams (wie vorher) und 3.5 Ghz beim Q9550, welcher die 3.4Ghz 3h laut prime problemslos geschaft hat.
FSB 500... Klappt schon oder? Sollte laut Mainboard ja bis 800 gehen.

öhm, 800? Quadpumped vllt ... d.h. durch 4 ^^

Bei meinem steht 1600 drann, was quadpumped einen fsb von 400 entspricht.

FSB 500 schafft man nur mit geduld und ahnung. Zudem auch nicht jedes p45 board nen fsb 500 mal eben so macht.

außerdem wenn der teiler gefixed wird, is nix mehr mit strompsarmodus Speedstep bzw EIST

für 4Ghz benötigst Du FSB 471 bei 8,5 Multi... dass ist schonmal ne herausforderung ohne garantien

Du kannst aber den max fsb herausfinden. Dafür muss der CPU Teiler/Multi auf 6 getsellt werden. danach geht man mit 10schritten beim fsb nach oben.
Geht nix mehr müssen spannungen für fsb oä erhöht werden. danach gehts weiter bis du werte erreicht hast, die du wolltest oder aufgrund von temp, spannung oder stabilität nicht überschreiten kannst

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
.

FSB 500 schafft man nur mit geduld und ahnung.

Mist dass du gleich 2 Gründe nennen musst ,...
;)

Dann erklärs mir doch bitte kurz, in deinem Text lese ich nur eine Disskussion von dir und nekro1 mit einem alten klapper Ram.

Ich versuchs trozdem nochmals: Ram-Takt= FSB/dividend des Ram-teilers*Divisor des ramT
Also wenn ich die FSB nicht auf 500 bringe muss ich wohl den Dividend des Ramteilers verkleinern, irgendwas mit 3:4 auf jedenfall.
? :stacheln:

Ein Grund reicht den meisten nicht ;)

zum fsb : http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Dh. der RAM wird durch den FSB limitiert, da dieser maximal 2 daten pro takt übermittelt.
Somit ermöglicht FSB 400 einen maximal möglichen realen RAMtakt von 800.

Der RAMteiler spielt keine rolle...er dient also lediglich dazu, den ram bei anhebung des fsb theoretisch nicht zu übertakten. (er läuft zwar auf 1000Mhz jedoch nimmt der FSB nur 4von5 takten mit)
Teste mal zb mit PCMark FSB 400 mit 1:1 800MHZ oder 4:5 1000Mhz und 3,4Ghz .. die benches liegen wohl innerhalb der messtoleranz ^^

Zuletzt bearbeitet:
d.H. wenn ich die Rams schneller haben will führt kein Weg am FSB vorbei?
Hmm, mir würden die 3,4 Ghz eigentlich total reichen, für mich gibts da keine Anwendung die mehr brauchen würde.
Allerdings ist ein effektiver Ram Takt von 800Mhz auch ok, merk ich wohl keinen grossen Unterschied mehr.
Dann werd ich jetzt versuchen meine CPU Voltage von 1.28750V noch zu senken... Was wär wohl so ein guter Wert? Könnte mich ja an deinen 1.08 orientieren :D

bist plietsch ^^ gut wäre alles unter stock, dh unter last weniger als 1,25. (der wert schwankt stark bei last und idle.. auf keinen fall LLC im Bios aktivieren)

Jeder FSB anstieg macht das Sys performanter.
das merkt man extrem, wenn du zb von 333 auf 400 stellst bei etwa gleichen cpu takt.

3,4 ist ein sehr gesundes Mass und sogar mit undervolting und weniger verbrauch zu bekommen.

PS: wer hat das system zusammegestellt?

Anhänge

• Neue Bitmap (3).jpg
    Neue Bitmap (3).jpg
    268 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versteh zwar nicht was du mit plietsch meinst aber danke :D

LLC... hmm, mal suchen ob ich das im Bios finde.

Zusammengebaut hab ich das System im Herbst 2008, zusammengestellt wurde es von mir, allerdings mit grosser Hilfe von einigen Usern hier, die mir zB das p5q vorgeschlagen haben, da es sich besser fürs OC eigenen soll (worüber ich heute natürlich dankbar bin :D).
Wieso meinst du?

weil die cfg sinnvoll ist. Und plietsch heisst schlau

LLC heisst auch Load Line Calibration und sollte bei einem quad deaktiviert werden.

Danke ;) Hätte mir wohl aber lieber den Noctua geholt, der Nirvana ist voll aufgedreht etwas gar laut (auch wenn die Leistung super ist)

Bin jetzt bei
CPU Voltage: 1.250V (Vorher 1.28750V)

Als ich 1.5Volt versucht habe kam ich nichtmal mehr ins Windows, bei 1.2 Volt gabs da irgend ne Fehlermeldung, und jetzt bei 1.25V hats geklappt. Also deine 1.08 werd ich wohl nicht erreichen. Hast du G0 Stepping? Ich hab leider noch das ältere.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 775 Boards ist die Speichergeschwindigkeit nicht wichtig.

Ob ich da bei mir nun FSB 1600 / 1333 / 1066 habe, gibt nicht mal 10 Punkte Unterschied in den Benchmarks (Ausnahme Speicherbenchmark) - in Games oder Anwendungsprogrammen bringt es auch nichts.

Zieh Dein Interesse mehr auf die CPU-Geschwindigkeit. Den Speicher kannst Du heruntertakten da der auch gerne mal Schwierigkeiten macht, wenn stark übertaktet.

@Lars-SHG: Du meinst sicher Ram Mhz ;) oder quadpumped?

zum Nirvana. ich habe das gemacht.
wobei er dadurch leicht an leistung verliert, dafür aber nicht heraushörbar ist.

PS: aufm bild oben siehst du, dass ich nen c1er habe. Der mit ner vid von 1,1375. siehe bild
nehme an du hast die standard vid von 1,25 volt

Anhänge

• q9550 load.jpg
    q9550 load.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab genau den gleichen Prozessor....
Und trozdem scheine ich nicht unter 1.25 Volt zu kommen.

was fürne vid hast du denn ? findest du im programm coretemp.
(die spannung eine cpu hängt von den güte seiner verarbeitung ab, der wafer, auf dem die cpu produziert wird, ist nicht immer gleich. Je weiter die cpu zb vom rand stammt, desto mehr vcore ist nötig)

und im bios 1,25 einstellen ist etwas anderes al unter last (prime) mit cpu z den realen vcore auszulesen.
D.h. stelle den kleinsten bootbaren vcore ein, starte prime, starte cpu z und schmeiß prime an. schau auf die vcore und du wirst sehen, das ein "vdrop" zu erkenne ist.
Die spannung fällt ab unter last; gewollt.

habe im bios glaube ich 1,18 eingestellt. denn im idle (2,4ghz=6x400fsb) habe ich 1,12 und unter last (3,4Ghz=8,5x400) sind es 1,08. Dabei zählt nur der Last Vcore, da dieser essenziell für den Betrieb ist.

Anhänge

• idle vcore 3,4 ghz.jpg
    idle vcore 3,4 ghz.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt gibt es selbst bei 1.29 Volt Bluescreens :mad: (unter Prime)
(VID ist 1.25, bei CPUZ stand glaub ich 1.23)

Liegt das vielleicht daran das ich den LLC auf disable gestellt habe?

Zurück
Oben