Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist jetzt die cfg mit der ich zuletzt unter prime eine effektive Spannung von 1.248 Volt hatte:
Ja, step by step. Ich lass mir da lieber Zeit als dass mir noch was abschmiert.
Das Foto kommt gleich.
Doch nicht, lässt sich nicht uploaden.
Ich schreibe stattdessen alle Informationen auf:
CPU Voltage 1.3000
CPU GTL Reference auto
CPU PLL Voltage 1.52
FSB Termination Voltage 1.30
DRAM Voltage 1.96
NB Voltage 1.16
SB Voltage 1.10
PCIE SATA Voltage Auto
Load Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Spread Spectrum Auto
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Stew Auto
Ja, allerdings hat mein Handy 8 MP und das JPG bild ist leider 2GB gross ...
Imageshack und go sind alle abgestürzt. Auf dem Bild siehst du aber nicht mehr als was ich hier notiert habe.
Diese Werte sind die, die ich zu letzt erhalten habe ohne Blescreen. evt könnte ich noch 0,0025 Volt runtergehen beim Vcore.
Den wahrscheinlich tiefsten reellen VCore hätte ich aber wohl bei 2.875 und 1.38 beim FSBTT
War Absicht, sont wärst du noch auf mb für motherboard gekommen
Ich hatte ja bei einer Bioseinstellung von 1.2875 V (CPU) und 1.4 V (FSB Termination) beim CpuZ unter Prime eine Spannungsangabe von 1,232. (lief stabil)
Bei 1,3V(CPU) und 1.3V (FSB Termination ) hatte ich eine Spannungsangabe von 1.248 Volt (laut CPUZ).
Daher meine Vermutung dass bei 1.2875(CPU) und 1.38(FSB) die geringste wirkliche CPUV erzeugt werden kann, du hast doch geschrieben dass genau das das Ziel ist.
Ah, jetzt seh ich den Fehler... Ich hab mich beim VCore vertippt. Ich meine natürlich 1.2875 und nicht 2.875 als Spannung
Takt ist immer Stabil bei 3.4 Ghz
a.
du möchtest doch 3,4 Ghz bei fsb 400 und 1:1 Teiler = ram 800mhz bei möglichst wenig vcore?
damit die cpu trotz oc sparsam bleibt, schaltet man speedstep dazu. Dafür muss der Mutliplikator der Cpu auf auto stehen.
Dann senkt das aktivierte speedstep den multi während des bertiebes im idle auf 6x400=2,4ghz und die vcore liegt bei dir dann etwa bei 1,2.
Unter last geht der multi auf 8,5x400fsb=3,4Ghz und man verballert laut eveverst 60-90watt,
damit wird everest etwa 20-25 watt anzeigen als stromverbrauch.
b.
oder wolltest du fsb 500 um den speicher 1:1 voll auszulasten und ein fixen multi ohne speedstep und dauerhaft zb 8x500 4ghz?
das is ne einstellungsorgie aber vllt auch nicht zu 100% umsetzbar
Genau. Möglichst weniger Vcore wäre ja das Ziel. Die CPU schaltet sich im Idle bereich bereits auf den Multiplikator (6) um, man beachte den allerersten Beitrag von mir in dem Thread. (ups) Stromrechung ist schon jetzt teuer genug.
Definitiv a Wozu sollte ich den 4 Ghz brauchen?, muss meiner CPU ja nicht die Hölle heiss machen, da ab 3 Ghz aufwärts sowieso fast kein Spiel mehr von der Mehrleistung (besonders bei einem Quad) grossartig profitiert.