970 Evo Plus ist plötzlich wärmer geworden.

Rorqual

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Ich habe ein 970 Evo Plus seit April, wo Windows installiert ist.
Mein Mainboard ist MSI B550M Mortar Wifi. Diese 970 Evo Plus befindet sich im 2. Slot, also unter der Grafikkarte.
Früher (also April bis zum Ende von diesem Sommer) war sie nie wirklich warm. Im Magician habe ich eben noch die Daten in der Vergangenheit geschaut, und die höchste Temperatur davon war im Sommer ca. 50 Grad.
Zuletzt habe ich ein Upgrade auf Windows 11 gemacht (ca. 1 Woche) und gestern wurde eine 980 Pro hinzugefügt (im 1. Slot, zw. CPU und GraKa). Dann ist die Temperatur der 970 Evo Plus mir aufgefallen. Jetzt ist die Temperatur davon normalerweise zw. 57 und 60 Grad. Bei einer relativ schweren Belastung ist sie schon 70 Grad, was vorher noch nie passiert hat.

Für mich persönlich ist das noch kein ganz großes Problem, aber soll ich Sorge haben?
Also hauptsächlich finde ich es merkwürdig. Ist so ein Fall normal?





12:30
Dankeschön für alle. Da diese Temperatur nach eurer Meinung kein Problem ist, dann bleibe ich einfach entspannt:D


02.10
Heute ist die Anzeige der Temperatur wieder normal. Anscheinend war es nur ein Zufall. Vielleicht wurde die Temperatur vom 2. Sensor angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste Vermutung wäre, dass mit der Installation der 980 auch eine neue Version vom Magician (vielleicht unbemerkt durch die Hintertür?) gekommen ist und die Sensoren anders bewertet werden.
ich traue diesen ganzen Anzeige Tools nicht über den Weg, selbst wenn sie vom Hersteller selbst kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, 70 Grad ist kein Problem. Aber ich würde Windows auf die SSD im oberen M.2 Slot machen.
 
NVME SSDs erhitzen sich schnell bei Belastung ... die alten Werte wurden sicher nicht unter einer gewissen starken Last ermittelt und sind nicht vergleichbar mit den neuen Werten.

@BmwM3Michi warum Windows auf den oberen Slot ? weil dann Windows 0,01 Sekunde schneller lädt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
der obere Slot hängt direkt an der CPU, der untere am Chipsatz! Der untere sitzt auch oft hinter der Grafikkarte, was beim Spielen für starke Erwärmung sorgen kann.
 
ohne das Kühlkonzept zu kennen ohne die Grafikkarte sowie den eingesetzen CPU Kühler ... würde ich nicht mal im Ansatz daran denken die kühlere oder wärmere Stelle für eine SSD zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@xxMuahdibxx Dankeschön. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe ein PA120 SE für die CPU Kühlung, also ein Doppel-Turm-CPU-Kühler.
Als Grafikkarte habe ich ASUS 3060 Ti TUF OC V2.
Und dieses Kühlkonzept bleibt von April bis jetzt unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lange die SSD nicht Throttelt ist es völlig wumpe wie warm diese wird. Hardware ist schon ziemlich robust, viele unterschätzen das Gewaltig. Hatte mal bei einer 8800GTS einen Lüfter ausfall, laut Anzeige, über 130°C hat sie auch nicht interessiert. Und das über mehrere Minuten.
 
Zurück
Oben