CPU Namen ändern

johnol

Ensign
Hallo comunity,

habe leider zu diesem Thema in google nichts hilfreiches finden können.
Nun zum Problem:

Ich habe in der registry
unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTIONS\System\CentralProcessor\0
den ProcessorNameString entsprechend angepasst!

Wenn ich jetzt unter Computereigenschaften gehe, wird auch die neue Bezeichnung angezeigt.

Jedoch wenn ich jetzt neustarte ist der registry Eintrag wieder zurückgesetzt.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich den registry eintrag automatisch per autorun bei jedem start ändern kann?

Kannst Du uns bitte mal sagen, welchen Zweck das eigentlich dienen soll?

Du musst die die regedit.exe mit Administrator Rechten starten, damit die Einstellungen übernommen werden.

regedit /s [datei]

aber naja, der Sinn des Ganzen erschließt sich mir auch nicht...

@Rob.Dexter:
War es noch schön, als es keine UAC gab... seit der schreibt einfach mal jeder ohne das Hirn anzuschalten immer "als Admin starten" als Antwort... *kopfschüttel*

kein problem
mein Vater ist Physiker und hat sich neulich einen PC mit i7 zugelegt, jedoch ein Programm, welches mein Vater dringend für seine arbeit zu Hause benötigt, unterstützt diesen Prozessor nicht mehr.
Jedoch läuft dieses Programm, wenn man den Namen in der registry ändert erstaunlicherweise.
Ich kann meinem Vater jedoch nicht zumuten, dass jedes mal zu ändern, deshalb hatte ich die idee mit dem autorun

@ 1668mib
kannst du mir das vielleicht genau beschreiben, wie ich vorgehen soll,
da ich in diesem Gbiet noch nicht so erfahren bin

@1668mib
Als ich mal SuperFetch Einstellungen in der Regestry ändern wollte, wurden die ohne Admin nicht nach dem Neustart übernommen. Abhilfe schaffte nur "als Administrator ausführen".

ganz einfach, fiele Software sind prozessor optimiert oder bremsen aus
es gab bereits ein Artikel über dieses Problem, es wurde mit einem VIA prozessor nachgewiesen.
durch änderung der Bezeichnung des Prozessors von VIA zur AMD wurde enorme leistungssteigerung festgestellt in FUTUREMARK, dann haben die es nochmal geändert zur Intel und Benchmark hat noch besseres testergebnis raus gebracht als mit AMD Bezeichnung.
Diesen Artikel habe ich aus der Zeitschrift PCGAMESHARDWARE vor Jahren gelesen, getestet wurden 1Kern CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn niemand wie ich so eine autorun exe erstelle?

ich hätte da eine Idee,
dafür musst du deinem System für diesen feil rechte weg nehmen, da durch kann windows diesen feil nicht mehr überschreiben oder ändern

@johnol: Du könntest z.B. in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
nen neuen Schlüssel machen (String / Zeichenfolge)
und da reinschreiben regedit /s "d:\meintweak.reg" (also den kursiven Teil)
un in meintweak.reg steht drin, was du gerne ändern willst - dazu exportierst du den geänderten CPU-Schlüssel (am besten auch alle Einträge aus der Datei entfernen, die nichts mit dem Problem zu tun haben)

Sollte die UAC auf dem Rechner aktiv sein, müsstest du stattdessen den Taskplaner verwenden - der Befehl wäre analog, wie das mit dem Taskplaner geht findet man über Suche...

@Rob.Dexter: Ich bezweifle dass Regedit ohne Administrator-Rechten überhaupt startet...

@johnol: So und nu bin ich raus... "weiß denn niemand wie ich so eine autorun exe erstelle? " tstststs... keine Geduld eh

@1668mi
Sorry, dass ich so ungeduldig war
Ich konnte deiner Anleitung leider nicht ganz folgen
Ich habe jetzt diesen neuen Schlüssel erstellt
und dort regedit /s "d:\meintweak.reg" eingegeben
jetzt ver stehe ich nur nicht wo dieser meintweak ordner liegt und wie ich die prozessor string dahinein exportieren soll.
wie gesagt ich bin da noch nicht so erfahren

Der Teil "D:\meintweak.reg" ist die Pfadangabe wo du die Datei gespeichert hast. Die musst du natürlich anpassen. Und "meintweak.reg" ist die Datei für die Regestry, aus der die Infrormationen herausgelesen werden. Die kannst du der Einfachheit halber erstellen, indem du zum Beispiel den Pfad von oben nimmst und dann dort per Rechtsklick den Inhalt exportierst.

versteh ich nicht ich habe ja noch garkeine datei gespeichert

1668mib schrieb:
@johnol: Du könntest z.B. in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
nen neuen Schlüssel machen (String / Zeichenfolge)
und da reinschreiben regedit /s "d:\meintweak.reg" (also den kursiven Teil)
un in meintweak.reg steht drin, was du gerne ändern willst - dazu exportierst du den geänderten CPU-Schlüssel (am besten auch alle Einträge aus der Datei entfernen, die nichts mit dem Problem zu tun haben)

Dieser Anweisung bist du doch gefolgt, oder?
Hast also den Schlüssel erstellt. Du musst allerdings den Speicherort nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Der Speicherort dieser Datei auf die dieser Schlüssel zugreift ist hier im Beispiel "D:\meintweak.reg".

@Froschkönig

deine Vorstellung von einem Physiker ist wohl sehr dürftig
ein Physiker ist nicht zwingend fit in progammieren

es geht hier um einen privaten Rechner und ein Programm, dass den i7 nicht unterstützt!
ist das denn so schwer zu verstehen?
muss man denn immer hier alles beweisen und belegen
das ist doch hier ein Forum, wo Freiwillige anderen Leuten helfen können die Fragen, Problem etc. haben

@johnol: Mach dir nichts draus...

Also du exportierst den in #1 genannten Zweig und speicherst ihn als .reg-Datei irgendwo ab. Der Inhalt sieht etwa so aus
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0]
"Component Information"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"Identifier"="x86 Family 6 Model 23 Stepping 6"
"Configuration Data"=hex(9):ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00
"ProcessorNameString"="Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz"
"VendorIdentifier"="GenuineIntel"
"FeatureSet"=dword:a08f3fff
"~MHz"=dword:000008d5
"Update Signature"=hex:00,00,00,00,0c,06,00,00
"Update Status"=dword:00000006
"Previous Update Signature"=hex:00,00,00,00,0c,06,00,00
"Platform ID"=dword:00000080

Die Datei mit z.B. notepad öffnen und alle sinnlosen Zeilen entfernen, dass sie am Ende etwa so aussieht

"ProcessorNameString"="Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz"

Diese Datei ist in dem Beispiel von oben jetzt das "meintweak.reg" - gib die Datei eben bei
an. Statt [...] eben den Dateinamen mit vollständigem Pfad. Idealerweise auch in Anführungszeichen.

Welches Windows hat dein Vater?

@1668mib

dank dir bin ich jetzt schonmal ein ganzes Stück weiter.

mein Vater hat Windows 7!

Habe nun die Datei in folgenden ort exportiert: C:\Users\Richard\Desktop
Der vollständige Name der Datei ist(abgelesen unter Eigenschaften): CPU string.reg
Der Inhalt der Datei sieht folgendermaßen aus:

"ProcessorNameString"="Intel(R) Core(TM) Pentium @ 3.00GHz"

Dann habe ich in der Registry unter dem Ordne "Run" eine neu Zeichenfolge mit dem Wert:
regedit/s"C:\Users\Richard\Desktop\CPU string.reg"
erstellt.

Nach einem Neustart, war der Wert leider trotzdem nicht geändert!

Wenn ich den Wert:
C:\Users\Johannes\Desktop\CPU string.reg
einstelle, öffnet sich bei jedem Start ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Durch das Hinzufügen von Informationen können Werte geändert oder gelöscht werden, so dass Komponenten nicht mehr richtig funktionieren.Wenn Sie der Quelle von ..... nicht vertrauen, sollten sie die Informationen nicht zur Registrierung hinzufügen.

Möchten Sie dem Vorgang fortsetzen?

Wenn ich diese Frage bejahe, wird der Wert erfolgreich geändert!

Nun was habe ich falsch gemacht?
Wie bekomme ich es so hin, dass die Registry Änderung komplett automatisch abläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben