CPU, Netzteil oder sogar ganz was anderes?

siyaro

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich hatte eine kurze Frage, da ich beim zocken (Hauptaufgabe vom PC) von Fallout 4 öfter ruckler bekomme wenn ich in die Ferne schaue oder in eine dicht besiedelte Gegend habe ich mich gewundert ob es vielleicht Zeit ist meinen PC aufzurüsten. Persönlich denke ich, dass es Sinn macht meinen Prozessor aufzurüsten, aber in einem älteren Thread haben mir einige Personen gesagt, dass es vielleicht mehr Sinn machen würde ein neues Netzteil zu besorgen. Leider gab es kein allgemeines Kaufberatungsforum, daher schreibe ich hier rein.

Hier einmal meine Daten nach Speccy:


Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i3 4150 @ 3.50GHz 39 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0) 27 °C
Graphics
ASUS VN247 (1920x1080@59Hz)
Intel HD Graphics 4400 (Gigabyte)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI) 36 °C
ForceWare version: 391.01
SLI Disabled
Storage
238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SSD) 34 °C
931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA) 32 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0
Audio
High Definition Audio-Gerät

______________________________________

Ich weiß nicht genau ob man erkennt welches Netzteil ich habe, aber falls nicht hier ist es nochmal :

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Würde sogar vielleicht etwas ganz anderes Sinn machen aufzurüsten um mehr FPS bei Spielen zu bekommen?

Ansonsten danke ich euch schonmal vielmals im Voraus. :)
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.232
Schau doch mal während dem Spielen nach der Auslastung von CPU, RAM, und Grafikkarte.
 

jigg4

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
879
Warum sollte ein Netzteil dir mehr Rechenleistung (ob nun CPU oder GPU) bringen? Das ist Quatsch, vor allem bei diesen kleinen Komponenten.

Schalte beim Spielen mal den MSI Afterburner ein und schaue was am Anschlag ist: RAM, GPU oder CPU?
Das kannst du dann austauschen.
Ich tippe mal stark auf die Grafikkarte. In welcher Auflösung spielst du?
 

eLdroZe

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.317
Also 8Gb Ram sind heute zum zocken schon ein bisschen wenig. 16Gb sollten es schon sein.

Die Grafikkarte sollte eigentlich noch reichen für FullHD solange du nicht alles komplett auf Ultra stellst. Das ist immer eine Sache der Einstellung in den jeweiligen Games. Da muss man halt rumprobieren. Oder anders ausgedrückt sollte die Grafikkarte hier im Moment wohl das kleinste Problem sein.

Der Prozessor hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nur ein Dualcore, da könnte ein Upgrade auch was bringen. Dann bräuchtest du aber vermutlich auch ein neues Mainboard und komplett neuen Arbeitsspeicher.

Das Netzteil sollte noch genügen, daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.681
Die 1050Ti sollte eigentlich für Fallout 4 ausreichend sein wenn man ein wenig an den Reglern spielt. Ich hatte das noch mit meiner GTX660 gezockt und es hat funktioniert. Ich glaube eher, dass der i3 hier limitiert, noch mehr als mein i5 damals...

FO4 füllt meines Wissens auch keine 8GB RAM.

Eigentlich hilft hier wirklich nur der Afterburner. Sehen die Werte dort gut aus, liegt der Hund wo anders begraben.
 

siyaro

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
15
Danke für die zahlreichen antworten, ich entnehme jetzt, dass ich den afterburner benutzen sollte, aber kenne mich mit ihm nicht sehr gut aus. Speichert er die Informationen während des spielens quasi oder muss ich einmal das Programm wechseln, während ich in einer FPS niedrigen Umgebung bin?
 

eLdroZe

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.317
Du kannst mit dem Afterburner ein On Screen Display (OSD) einschalten, das dir während dem zocken oben links einige Werte anzeigt, dann kannst du sehen welches Teil welche Auslastung hat usw.
 

Sound-Fuzzy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
5.772
Also 8Gb Ram sind heute zum zocken schon ein bisschen wenig. 16Gb sollten es schon sein.
Das ist immer eine Frage des Spiels und der im Hintergrund laufenden Prozesse, die meisten Spiele lasten nicht einmal 8GB annähernd aus. Fallout 4 gibt selbst als Empfehlung nur 8GB an!


Die 1050Ti sollte eigentlich für Fallout 4 ausreichend sein wenn man ein wenig an den Reglern spielt. Ich hatte das noch mit meiner GTX660 gezockt und es hat funktioniert. Ich glaube eher, dass der i3 hier limitiert, noch mehr als mein i5 damals...
Sign.
Selbst als Minimum wird ein i5 angegeben (wenn auch der i5-2300, der keine sehr hohe Single-Core-Leistung hat, aber eben vier echte Kerne!). Empfohlen wird ein deutlich potenterer i7, das Limit wird also offensichtlich bei der CPU liegen! ;)
 
Top