CPU nicht eben - Garantiefall?

lokist

Ensign
Hi, gestern stellte sich heraus, das bei meiner neuen E8400 CPU der 'Deckel' nicht eben ist. Er hat irgendwie eine Unwucht/Dellen drin und liegt nicht plan mit dem CPU-Lüfter (Arctic Freezer 7pro). Die WLP verteilt sich nicht richtig auf der CPU sowie dem Lüfter u es bilden sich Klümpchen auf der CPU, wo halt der Lüfter nicht aufliegen kann.
Laut Everest/Coretemp haben beide Kerne im Idle 52/53 Grad, Last ca. 65 Grad, was mir speziell im Desktopbetrieb viel zu hoch ist. Ich empfinde das als Mangel.
Die 14 Tage Umtauschfrist ist leider schon seit 2 Wochen vorbei..
Weiß jemand zufällig, ob ich die CPU aufgrunddessen auf Garantiebasis umtauschen kann?

Warum merkst du es erst jetzt? Sowas merkt man doch beim Einbau.

Als ich Anfang April alle Teile zusammen hatte und wir den PC zusammenbauten, stellte sich heraus, dass das Board defekt war. Das neue Board bekam ich erst letzten Freitag und somit konnten wir auch erst dann den PC zusammenbauen..

Warum merkst du es erst jetzt? Sowas merkt man doch beim Einbau.
weil das vorm/beim einbau wahrscheinlich nicht so war :)

Wenn ich ein Haarlineal auf meinen E8400 lege, habe ich auch "Hügel + Täler"

Selbst die Auflagefläche meines Nucuta-Kühlers ist nicht 100% plan.

Mann sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen..

Mach am besten ein schräges Bild und poste es, so kann man das sonst nich sagen!
gruß Kane

@x81
Ich glaube bevor sich der Heatspreader durch Krafteinfulss verformt ist der ganze Prozessor kaputt und einfach so veeformt sich der nicht.

@Topic
Ist ganz normal bei den Intel Cpus wie Kasmopaya schon gesagt hat. Wenn es dich wirklich stört dann kannst den Heatspreader plan schleifen aber dadurch verlierst du die Garantie. Klick

die temperaturen sind auch normal bei der cpu ! hab zwar ca. 10°C weniger, betreibe meine CPU aber auch mit ca. 1100Mhz mehr wie es eigentlich der fall sein sollte, auch mit nem Freezer 7 Pro. denke mal ehr, das der Freezer vielleicht nicht ausreicht, meiner dreht ca. mit 1200u/min, und wenn ich auf 2.66ghz laufen lasse mit 700-800u/min. hab aber auch ne recht gescheite gehäuselüftung (sharkoon rebel 12 value).

@ kane60: ein Foto stelle ich morgen rein.

@ likezero: die CPU läuft auf 3,6ghz bei 1,25V, der Lüfter momentan bei ca. 800rpm.

@ bartman360: plan schleifen.. naja, ich mag ungern auf die Garantie verzichten. Man weiß ja nie ob man sie mal braucht..

Zuletzt bearbeitet:
Den Temperaturen musst du wohl keinen Glauben schenken.

Bei den neuen 45nm Prozessoren ist die Auslesung der Temperaturen noch nicht ohne Probleme möglich.

--> Lass dein Setup einfach so.

Um die Temperatur in den Griff zu bekommen einfach ein bischen mehr WLP auf die CPU geben und den Kühler drauf und wieder runter und schauen ob dann gleichmäßig der Kühler Kontakt mit der WLP hat, wenn ja wieder drauf und Temperaturen kontrollieren, wenn nicht noch ein bischen mehr WLP drauf und das ganze nochmal prüfen.
Habe das so auch bei meinem 6400er gemacht, hatte beim ersten mal auch zuwenig WLP drauf und der Kühler hatte nur an den Rändern zur CPU Kontakt, nach ein bischen mehr WLP und vollem Kontakt des Kühlers gingen meine Temperaturen um ca. 10°C zurück!

Abhilfe:
Nimm ein Wärmeleitpad.
Das sollte JEDE Unebenheit verzeihen.

Übrigends müsste ein E8400 auch @ 4ghz mit einem E4/6xxx Lüfter annehmbar kühl und leise bleiben(Kupferkern).

hier mal ein bild vom lüfter und der cpu. ein besseres bild von der cpu war leider nicht möglich -.-
die rot markierte fläche zeigt, wo die wlp noch am dicksten war. mittig ist die wlp auf cpu u kühler schön zerlaufen, außen eben nicht ..

ehm sry aber man erkennt gaaaar nix :E bei der cpu

Mach doch einfach nen kleinen Klecks der WLP in die Mitte der CPU und den Kühler drauf und durch den Anpressdruck sollte sich die WLP gut verteilen, zur Kontrolle kurz den Kühler nochmal runter nehmen und schauen ob es paßt, das wichtigste ist das die Mitte der CPU mit dem Kühler mittels WLP Kontakt hat, nach außen zu den Rändern hin sollte durch den Anpressdruck des Kühlers noch genug WLP gelangen, sodaß deine CPU richtig gekühlt wird.

Zurück
Oben