CPU nicht erkannt

Kiwi18

Cadet 3rd Year
Hi Com

Hab folgendes Problem.

Hab mein CPU ersetzt, amd dualcore gegen ein AMD Phenom II X4 965 BE.

Im Bios ( Asus M3n72-D ) wird der neue CPU aber nicht erkannt.

Wie fahre ich jetzt am besten.

Bios Update und wenn ja, welches und von wo ???

Danke schonmal im vorraus.

herstellerseite
aktuellstes

Den alten Prozessor wieder einsetzen - BIOS-Update machen - neuen wieder einsetzen -

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS im BIOS auf "default" setzen !!

Ansdchließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

BIOS-Version die neueste nehmen -

Alte CPU wieder einbauen und das aktuellste Bios (Link von Dat_Oe ) draufflashen.

Edit: Hanne war schneller ;)

Welches Tool nehmen ich am besten dafür ?

das tool zum draufflashen ist doch meistens dabei oder nicht?
zumindest bei mir war das so

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Du lädst das aktuellste Bios runter und packst es auf einen USB-Stick. Manchmal muss man diesen voher auf FAT-32 formatieren (meine ich).
Dann neustarten und ins Bios. Dort müsste es eine Funktion geben, die sich ASUS EZ FLASH nennt. Diese startest du, navigierst dann zu der Datei auf deinem USB Stick und bestätigst das.

NIE, aber wirklich NIE ein BIOS-Update unter WIN machen - es geht 99 mal gut - aber genauso oft schief -

aus dem BIOS heraus oder mit dem DOS - Tool vom MB Hersteller das BIOS - Update machen -

Bei ASUS - MBs im BIOS "EZ-Flash" aufrufen - das BIOS-File auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken / kopieren -

DEN STICK eingesteckt lassen - EZ-Flash wird dann das BIOS-File erkennen und das Update wird nach Bestätigung starten - DEN PC NICHT anfassen !!! bis das Update gemacht wurde -

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nen bische Zeit zum basteln und auch fast alles verstanden, ausser wo ich das Bios im Bios abschalten kann.

Kann mir da noch jemand helfen ?

Hanne schrieb:
Den alten Prozessor wieder einsetzen - BIOS-Update machen - neuen wieder einsetzen -

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS im BIOS auf "default" setzen !!

Ansdchließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

BIOS-Version die neueste nehmen -

So hatte es Hanne geschrieben. Wo setze ich es auf default ?

Wo setze ich es auf default ?

Wo das bei deinem Board im Bios geht, weiß ich nicht. Vielleicht schaust du einfach mal. Ansonsten mache ein CMOS-Reset - das setzt das Bios auch auf default ;)

Voher die alte CPU einbauen und die neue Bios Datei auf einen Fat32 formatierten USB Stick entpacken. USB Stick drin lassen, PC neu booten, ab ins Bios und dort EZ-Flash starten und zur Datei navigieren. Der Rest sollte selbst erklärend sein.

"Clear RTC RAM" ( Jumper) siehe Handbuch -

Der Sockel mit den drei Pins befindet sich oberhalb des Frontpanels / USB-Frontanschluss -

auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen, da das MB sonst NIE startet -

BIOS ist jetzt auf "Standard" - so weiter vorgehen wie bereits beschrieben -

Zurück
Oben