CPU noch zu gebrauchen? (Wertschätzung)

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mich vor einiger Zeit mal dran gemacht und meinen Q66 geschliffen. Ist leider etwas in die Hose gegangen, wahrscheinlich ist der HS nun etwas schief. Nichts desto trotz läuft die CPU bei mir noch super, sie wird halt nur wärmer als normal. Mit dem richtigen Know How kann jemand das Ding vielleicht wieder richten.
Mir passt das ganze aber derzeit gar nicht in den Kram und ich würde das Teil gerne loswerden. Was meint ihr für wieviel man die CPU noch verkaufen könnte?

PS: "Du Trottel" - Threads hab ich damals schon genug bekommen als ich von dem Unglück berichtet habe ^^

Foto wäre natürlich am besten ohne Wärmeleitpaste...

Aber wie kann man denn sowas falsch schleifen? Hab auch schon 3 CPUs geschliffen und jedes Mal hat es gut geklappt! Obwohl ich davon auch nicht viel Ahnung hab, hab mir auch nur zwei Anleitungen so dazu durchgelesen.

MfG M.R.

du könntest natürlich einfach selber versuchen sie zuköpfen, is garnicht mal so schwer...

da sie ja anscheinend noch geht, nur halt warm wird, denke ich schon das du 60€ dafür bekommen solltest

Hi,

ich hab gerade mal die Temps angeguckt. Im Idle hab ich ca. 46°, nach 5 min Prime isser dann bei 71° (Standardtakt ohne undervolting). Ich habe im laufenden Betrieb sowie in Spielen aber keinerlei Probleme.

Also für 30€ würd ich die nicht weggeben, da kann ich besser selber noch versuchen was dran zu basteln.
Die Frage ist: wie krieg ich die nun schiefe Oberfläche am besten wieder gerade? ^^

Edit: Hatte vergessen Lüfter aufzudrehen beim Temptest. Bei voller Drehzahl (Noiseblocker XL1 am Clockner + SilenX 120mm x 3.8mm Fan an der Rückseite) gehen die Temps nach ein paar min Prime nicht über 55° hinaus.
Bevor ich die CPU dann tatsächlich verkaufe, muss ich mir allerdings erstmal überlegen was ich mir als Ersatz hole. Ich würde sie auch nur ungern unter 60€ abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
wie die gerade bekommst`?
is die frage was schief heißt
also nicht mehr paralel zum boden oder wie?
naja da wo es dicker ist wieder was abschleifen halt, oder gleich köpfen

Wie schon gesagt würde ich es einfach mal hier im Board oder bei Ebay versuchen und schauen was dir dafür noch gegeben wird.

Vom Schleifen / Köpfen habe ich leider nicht genug Ahnung um irgendwas verwertbares drüber zu sagen. ;)

Wünsche dir noch viel Erfolg mit der CPU!

Wenn der Headspreader schief ist, dann ist das keine große Sache!
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du gleichst die Unebenheiten mit Wärmeleitpaste aus (klappt meißtens super)
2 Du schleifst den Headspreader weiter ab, aber VORSICHT, wenn du zu weit schleifst, dann ist alles hinüber!

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, das die Kerne 3 und 4 unter Last (Prime) gute 5° kühler sind als Kern 1 und 2. Könnte mir das schon aufschluss geben inwiefern der HS schief ist?

Ich habe mir jetzt überlegt die CPU zu behalten. Ich habs mal mit undervolting probiert und habe so gut 20° (!!) Kerntemperatur unter Last gut gemacht. (über 70° bei standard VCore und ca. 52° bei 0.976V). Ich finde das sind recht beeindruckende Werte, zudem ich noch gar nicht am minimum bin und alle Lüfter auf langsamster Stufe drehen.

Zurück
Oben