CPU oder doch GPU (gaming/Streaming pc)

deydi

Lt. Commander
Ich bin gerade n bisschen am mit mir Kämpfen.
Jetzt wo das mit dem Internet geklärt ist, und alles Flüßig läuft, wollte ich anfangen meinen Pc stück für Stück upzugraden.

Ich kann mich aber nicht Entscheiden. CPU oder GPU ?

CPU wäre es der AMD ryzen 7 2700X Aktuell habe ich denn i5 7600k
Grafikkarte wäre es die Radeon RX 5700 XT oder nur 5700. bzw Radeon RX 5500 XT 8GB version. Momentan habe ich die MSI GTX 1050TI

Ich weiß nicht, was im momment sinnvoller wäre :/ Mit der CPU könnte ich denn Stream ja mit der CPU Encoden.
Die GTX1050TI Reicht für games. Aber ich weiß nicht. Was wäre Sinnvoller ?

Um eine anständige Beratung zu machen, wären ein paar Daten zu gewünschten Streaming und Gaming Einstellungen gut. Kannst du diese mal beschreiben? Je nach dem hat entweder CPU oder GPU seine Vor-/Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
dir ist schon klar, dass CPU upgrade ein platform wechsel bedeutet, bei dem du auch Mainboard und ggf RAM austauschen musst?!

Du solltest mal schauen wo es momentan nicht reicht oder was du mit dem PC machen möchtest was er momentan nicht kann. Wenn es beim Zocken knapp wird, einfach mal mit MSI afterburner installieren und ingames Frames und gpu&cpu auslastung anzeigen lassen und schauen was limitiert.

Nur Aufrüsten weil neu ist nicht sinnvoll. Surfst du bspw. nur im Internet mit der Kiste wirst du von dem Upgrade null merken.

deydi schrieb:
Die GTX1050TI Reicht für games. Aber ich weiß nicht.

Ja wer wenn nicht DU kann das wissen ob DIR die GTX1050ti fuer deine UNS unbekannnten Games mit UNS unbekannten Settings reicht. Wenn DU meinst JA dann stellt sich die Frage doch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und dsahm
Der i5 und die GTX 1050TI mmn passen gut zusammen.

Auch 2700X und RX5700(XT) passen gut zusammen, wobei ich da eher zum Ryzen 3600 raten würde.
Nur eine von beiden Komponenten auszutauschen wird dich hier vermutlich allerdings nicht glücklich machen.

Garrus schrieb:
Um eine anständige Beratung zu machen, wären ein paar Daten zu gewünschten Streaming und Gaming Einstellungen gut. Kannst du diese mal beschreiben? Je nach dem hat entweder CPU oder GPU seine Vor-/Nachteile.

Meine momentanigen Streaming Einstellungen sind verlinkt.

Die games dreh ich eigentlich immer recht weit nach unten. Weil sonnst läuft es nicht mehr Flüßig.

CPU ist in Stream immer auf 15% wenn ich aber die Software Encorder wähle geht nichts mehr.

Ich möchte halt spiele wie:

-Rainbow six siege
-COD BO4
-Pub-G
flüssig Streamen und spielen können.
Und natürhlich mal Aktuellere Spiele.

Ich habe ab und an, das problem das meine Frames im Stream (OBS) auf 30 FPS droppen (Das Bild mit Gringel ist gemeint) Wärend sie in game aber weiter auf 70 oder 80 bleiben.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    66,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    83,6 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot (10)_LI.jpg
    Screenshot (10)_LI.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 258
In diesem Fall sollte man über ein Komplettupgrade nachdenken; weder CPU noch GPU reißen in deinem Szenario sonderlich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Tranceport und deydi
Mit diesen Streaming Einstellungen würde ich dir zu Anschaffung einer Geforce 2060 oder besser raten. Einen 1080p Stream bekommt man damit dank NVEnc (New) besser hin als mit einem 2700x. Vorallem im Hinblick darauf, dass deine CPU eigentlich noch ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Wenn das upgrade nach und nach passieren soll, dann würde ich zuerst die GPU upgraden (Netzteil beachten!). Vor allem, wenn Du jetzt schon alle Details runterdrehen musst. PUB soll aber recht CPU-lastig und sowieso nicht so doll optimiert sein, was man so liest.

Ist halt eine Kosten Frage. CPU, Mainboard und RAM tauschen oder nu die Grafikkarte (eventuell Netzteil), aber das wissen wir nicht. Ich würde einfach Mainboard, CPU und RAM tauschen einfach weil man dann auf der neuen Plattform aufbauen kann.

Kann mich da nur Garrus anschließen, den neuen NVENC benutzen mit einer Turing Karte.
2700X ist mit erscheinen der Ryzen 3000 nicht mehr so geil, gerade SingleCore Performance.
Stream über CPU wirst du immer einen Impact auf das Game haben.

Naja, Ich hatte das alles im Auge für jetzt:
Mein Ram passt sogar für das Mainboard.
das ist der:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1226982?

Das war das, was ich jetzt kaufen wollte:

GIGABYTE B450 AORUS ELITE, Mainboard
https://www.alternate.de/AORUS/B450-AORUS-ELITE-Mainboard/html/product/1471764?

AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-2700X-Prozessor/html/product/1431749?

Und noch ein neues Schickes gehäuse. Ram und Graka würden dann die 2 Monate darauf dazu kommen.

diese Graka
https://www.alternate.de/MSI/Radeon-RX-5500-XT-Gaming-X-8G-Grafikkarte/html/product/1601832?

oder die

https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX5700-TUF-3-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1570349?
oder eben Direkt eher eine neue graka. Aber ich wollte auf AMD setzen.
Ich bin zwie gespallten.

Das ding ist, jetzt habe ich gerade mehr Geld auf einmal zu verfügung, um mehrere Komponenten auf einmal zu Kaufen.

Wie hoch ist denn Dein Budget?
Hier im Forum finden sich sicher Leute, die Dir helfen, eine neue Kiste zu konfigurieren.

Also den langsamen RAM brauchst du für Ryzen gar nicht nehmen. Ich finde die CPU passt.
Ich würde es wirklich wie @Garrus machen und zusätzlich den alten RAM mit 16 GB 3000er RAM ersetzen. Die langsamen 8GB RAM können für deine gelegentlichen Lags verantwortlich sein. Oder dein VRAM ist zu voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und deydi
Die laggs sind ja nur auf Twitch im Lifestream zu sehen, (Wenn ich im Stream auf meinen Stream gehe)
Nur weiß ich nicht, ob das nur ich sehe, da das gespeicherte video Astrein ist.
Ich will keine Werbung machen, aber der Lifestream hier von mir ist Supersauber. Zumindest, für meine "größe" (nicht)
(Hab mein Twitch mal als Spioler rein, keine ahnung ob man das sehen kann)

Daher weiß ich nicht, was das verursacht, und wie ich am besten vorgehen soll.

Dann gibt es Spiele wie BO4 da meckert OBS nicht rum.

Daher dachte ich, ich könnte doch über die CPU (denn Ryzen) encoden. Oder eben Graka wenn das sinnvoller wäre.

In meinen Augen ist die GPU momentan das sinnvollere Upgrade. Du kannst deine Spiele in besserer Qualität spielen und das Streamen läuft über Hardwareunterstützung auch besser.
Ob AMD da hardwareseitige Unterstützung bietet weiß ich nicht.

Das Plattform-Upgrade würde ich später machen und vor allem kein 2700X mehr. Der macht höchstens noch Sinn für Anwendungen, die vor allem durch mehr Threads profitieren. In deinem Fall also eher 3600 oder besser 3700X gepaart mit schnellem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und deydi
Ich empfehle ebenfalls ne RTX 2060/Super+
(Und wenn nicht vorhanden nen günstiges upgradr auf 16GB RAM).

Nvidias NVENC ist sehr sehr stark ohne sich groß auf die Leistung der GPU auszuwirken.

ggf. Wenn du nen guten Kühler hast die CPU etwas übertakten aber das ist optional.

Der (neue) AMD-Treiber hat umfangreiche Streamingoptionen und -untestützung. kann man auch im Tests dazu hier auf CB sehen...

Zurück
Oben