CPU oder doch RAM problem ?

Das könnte auch am jeweiligen Bios liegen... zumindest sind solche Probleme bei meinem alten Rechner nur durch ein Bios downgrade zu beheben gewesen. Obs bei dir was bringt ist fraglich... Ich würde versuchen die Vcore aufs niedrigste hinzubekommen, womit du mit dem jeweiligen Takt noch vernünftig durchbooten kannst, um den Stabilitätstest zu überleben^^ Das würde das Netzteil weniger belasten und deine Chance auf Erfolg vielleicht steigern^^, wenn es denn am Netzteil liegen sollte.

mfg

Vita

ja

oder takt runter ...

@sunnyvale: wieso so umständlich intelburntest heizt den cpu schon richtig ein.
und dann test in 5 schritte 5, 10,15,20 oder eben schnell 5 15 30 und schön die temp überwachen falls nötig feuerlöscher oder notaus aktivieren ;-)

und wenn er dort nicht aus geht dann ok , ob er den test zu 100% besteht ist ja nochmal ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haben wir Ihm genau das gleiche geraten :D , nur weil ich nicht OC heißt noch lange nicht - daß ich nicht könnte :evillol:

Gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten der CPU einzuheizen.
1) Vollast, wie auch immer erzeugt. Prime + Furmark sind da ganz brauchbar, belastet jeden Rechner (aber definitiv deutlich <100%, siehe z.B. hier http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index6.php )
2) Burn-in: erzeuge eine Befehlsabfolge im CPU-Kern, die möglichst viel Strom zieht und dadurch Wärme erzeugt. Um Rechenleistung gehts dabei überhaupt nicht, die Tools rechnen auch keine sinnvollen Sachen.
Problem: das ganze ist architekturabhängig, jede CPU reagiert anders. Der CPU-Hersteller kennt solche Abfolgen, nimmt diese evtl. zur Selektion der Speed-grades seiner CPUs, gibt sie aber nicht weiter :(

Ein Intel-burn-Test läßt den Phenom völlig kalt.
Selbst AthlonX2 Programme reagieren - trotz ähnlicher Architektur - auf dem Phenom(II) völlig anders.

ding ding ding =) Spannung ist grad auf 1,4250 V und max temp bis jetzt also nach 30 min sind 57 =) graka läuft auch noch neben bei auf 90 grad natürlich auch unter vollast... als die grafikkarte noch im idle war also auf 54 grad war meine CPU auf 52 grad.. aber da die hitze von der grake nach oben steigt wird die CPU natürlich auch wärmer =)
aber was ich jetzt nicht versteh hab die spannung ja jetzt um 0,0250 angehoben und hab immer noch die selben temps bzw bessere :freak:

1/40 V merkste auch nicht so schnell an den Temps, schau daß der weiter stabil läuft und sich auch im Sommer noch friedlich verhält ;)

Inwieweit erwärmt sich das Gehäuse so nach 30 min?
Bei mehr als 35°C wäre eine bessere Gehäusedurchlüftung angebracht, interessant ist in dem Zusammenhang auch, was die Festplatten so vermelden. Mehr als 45°C sollten die auf keinen Fall dauerhaft ausgesetzt sein.

Also hab gestern noch 6 stunden lang laufen lassen und es lied ohne probleme in mein zimmer war es ziemlich warm =)
also um gehäuse lüftung muss ich mir echt keine sorgen machen hab 3x silnex 120mm und ein noctua auch ein 120mm auf den CPU kühler und ein standart cool master natürlich auch ein 120mm an der seite.. kühlt sau geil.. bloß was meine CPU so richtig auf heitzt ist die graka, die gibt so ne hamma wärme nach oben ab.. da wird die CPU locker mal 5 grad heißer..
ich setzt die glaub mal ein bissle weiter runter...

edit: Festplatten werden nie heißer wie 40 grad obwohl ich eine Raptor drin hab und eine 1000GB festplatte

Zurück
Oben