Ram Probleme

D.H. du hast EXPO jetzt angeknipst? Wie gesagt würde ich bei Problemen eher ohne testen, also mit den angegebenen Standardwerten von 4800 MT/sec.

djducky schrieb:
Wenn du raustabbst, dann priorisiert Windows eben das gerade aktive Programm. Du könntest natürlich mal die Prozesspriorität deines TT Live Studios hochsetzen.
auf was genau sollte man dann gehen auf Höher als normal oder ?
djducky schrieb:
D.H. du hast EXPO jetzt angeknipst? Wie gesagt würde ich bei Problemen eher ohne testen, also mit den angegebenen Standardwerten von 4800 MT/sec.
ne mein EXPO und XMP beides aus nur meine Taktrate ist jetzt auf 6000

EXPO aktivieren und dann siehst du ja, ob es besser läuft.
Ansonsten mal jede Komponente einzeln Benchmarken und schauen, ob irgendwas nicht so passt wie es sein sollte.

"Höher als normal" sollte als Test erstmal langen. Ich muss dazu sagen, dass das eine Idee ist und kein Feld in dem ich mich besonders gut auskenne.

wahli schrieb:
EXPO aktivieren und dann siehst du ja, ob es besser läuft.
Ansonsten mal jede Komponente einzeln Benchmarken und schauen, ob irgendwas nicht so passt wie es sein sollte.
Wie genau mache einzelne Benchmarkts

Warum sollte man bei dem Problem irgendwelche Benchmarks machen? Damit findet man Instabilitäten und thermische Probleme raus.

Hier ist das ganz offensichtlich ein Softwareproblem. Es läuft ja alles einwandfrei bis die Programme gestartet werden.

Hast du einfach mal CS deinstalliert und neu installiert?

falls es noch nicht eingeworfen wurde: Spiel mal 3 Matches CS2 offline auf deinen 3 liebsten Maps. Danach sollte das Shader Caching erledigt sein und das Ruckeln auch.

und falls du die Grafikkarte gewechselt hast Cache zurücksetzen (DirectX und CS2)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Timur35

Bis jetzt ist nur bekannt, das für den hohen Speicherverbrauch cs2 verantwortlich ist, den Rest muss man suchen, von daher kann deine Frage nach dem "warum" aktuell nicht beantwortet werden.

Cu
redjack

Stand jetzt habe ich CS2 deinstalliert und installiere es gerade neu. Danach werde ich testen, ob das Problem weiterhin besteht. Im Internet habe ich gelesen, dass CS2 normalerweise etwa 8–10 GB RAM nutzt. Bei mir sind es jedoch ungefähr 17 GB.
Was ich außerdem komisch finde: Das Problem tritt wirklich nur bei CS2 auf. Es wirkt so, als würde Windows CS2 komplett bevorzugen. Sogar Discord fängt an zu laggen, während ich CS2 spiele. Sobald ich aus CS2 heraustabe, läuft alles wieder einwandfrei. Wenn ich wieder ins Spiel gehe, laggen z. B. Discord-Übertragungen und andere Anwendungen sofort. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Ich kann ja nicht bei jedem Programm die Priorität manuell erhöhen – vor der Neuinstallation musste ich das schließlich auch nie machen.

Ich grab noch einmal etwas rum:
  • hast du mehrere Monitore schau mal ob überall die gleiche Frequenz läuft.
  • Auch eine Möglichkeit ist, dass Windows nicht aus dem Power-Throttling kommt(ALT-Tab) aber da hätte ich außer auf Vollbild spielen auch keine Lösung parat.
wenn da nichts bei ist, sorry. Lieber zu viel schreiben als zu wenig ;)

redjack1000 schrieb:
Das musst Du doch gerade neu installiert, nachdem Du Windows neu installiert hast.

CU
redjack
nein ich habe mein WIndows seit 2 wochen neu installiert jedoch jetzt erst dazu gekommen das zu schreiben weil es mich langsam genervt hat
Ergänzung ()

jojo90er schrieb:
Ich grab noch einmal etwas rum:
  • hast du mehrere Monitore schau mal ob überall die gleiche Frequenz läuft.
  • Auch eine Möglichkeit ist, dass Windows nicht aus dem Power-Throttling kommt(ALT-Tab) aber da hätte ich außer auf Vollbild spielen auch keine Lösung parat.
wenn da nichts bei ist, sorry. Lieber zu viel schreiben als zu wenig ;)
mehrere Monitore ja
habe 2 Monitore
ich spiele aber auf WIndow-Fullscreen

Ok verstehe, ich frage jetzt direkt. Du hast Windows komplett neu installiert oder zurückgesetzt und nach dem zurücksetzen waren alle Anwendungen vorhanden?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@redjack1000 Nein ich habe Windows auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit einer neuinstallation von Windows von meinem Gerät aus
Ergänzung ()

Timur35 schrieb:
@redjack1000 Nein ich habe Windows auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit einer neuinstallation von Windows von meinem Gerät aus
Alles Programme genauso wie alle laufwerke geleert

Nur zum Verständnis, Du hast Windows zurückgesetzt ohne die Daten zu übernehmen und anschließend alle Anwendungen neu installiert

Cu
redjack

@redjack1000 Genau als hätte ich einen neuen Rechner zusammengestellt und angemacht genau so
alles auf 0 und alles neu installiert
Updates
Spiele
Programme ....

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Packe mal die Glaskugel aus, was für mich das Problem sein könnte:
  • irgendne Mainboard-/RGB-Software (MSI-Center seh ich da z.B.)
  • irgendne Maus-/Tastatursoftware
  • Anticheat Inkompatibilitäten
  • Treibersettings (irgendwelches Autotuning-Zeug evt. aktiviert)
  • sonstige Software, z.b. mit nem Overlay

Ansonsten wie immer bei solchen Problemen: Erstmal prüfen, ob das Problem mit einem Software-Minimalsystem auch auftritt. Entweder Windows frisch neu installieren und praktisch nix außer dem Spiel installieren (für sowas sind immer alte, ausrangierte SSDs gut, damit man das alte System erstmal unangetastet lassen kann). Bei den Treibern auf Chipsatz und Grafiktreiber only beschränken - keine Mainboard-/Maus-/Tastatur-/RGB-Bloatware o.Ä. installieren. Oder alternativ halt mit Autoruns/msconfig manuell den ganzen Autostart-Krempel abwählen. Hier sollte man aber schon wissen was man tut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben