Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram Probleme
- Ersteller Timur35
- Erstellt am
Typische MB-Bloatware. Kann man im UEFI aber auch abstellen.Timur35 schrieb:das hat er mir automatisch angeboten
Brauchst du natürlich nicht.Timur35 schrieb:brauch ich das oder kann man das auch runter schmeißen ?
Edit: Mal davon abgesehen, dass das MSI Center regelmäßig in den Security-Nachrichten steht, weil das mit SYSTEM-Rechten läuft. https://app.opencve.io/cve/?vendor=msi&product=center
Nein, das ist der DX Shader Cache. Der nimmt nur Platz auf deiner System-SSD weg. Das ist ne gute Sache, dass der angelegt wird. Was halt sein kann ist, dass Spiele ruckeln, wenn der Shader-Cache nicht vorab erstellt wird, sondern während des Spielens. Das passiert halt immer, wenn man nen Rechner neu aufsetzt und/oder Treiber aktualisiert. Das sollte sich dann aber nach ner Weile beruhigen. Da ich kein CS2 spiele, kann ich dir auch nicht sagen, ob CS2 Shader während des Games kompiliert. Als E-Sports-Game würde mich das aber wundern.
@qiller Also, ich habe den Shader Cache jetzt einmal komplett zurückgesetzt. Ich habe den gesamten Shader Cache gelöscht, sodass er neu erstellt werden konnte. Jetzt sieht es schon deutlich besser aus. Meine RAM-Auslastung liegt bei 54 %, während Opera, CS2, Discord und FACEIT laufen. Ich denke tatsächlich, dass das Problem an der viel zu großen Shader-Cache-Datei gelegen hat.
so sieht es gerade aus
Ergänzung ()
so sieht es gerade aus
Anhänge
redjack1000
Fleet Admiral
Sind die Probleme verschwunden?
Cu
redjack
Cu
redjack
redjack1000 schrieb:Sind die Probleme verschwunden?
Cu
redjack
Tatsächlich ja. TikTok Live Studio laggt nicht mehr, die Discord-Übertragungen laufen flüssig, während ich in CS2 bin, und die RAM-Auslastung liegt trotz TikTok Live Studio und allen anderen Programmen nur bei etwa 18 GB.
Ergänzung ()
Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen. Mein Problem scheint jetzt erst einmal behoben zu sein. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf
Commodore
Geht denn hier keiner auf den Browser ein?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
redjack1000
Fleet Admiral
Wenn, dann war da noch was anderes im Spiel. Nur die Größe ist nicht entscheidend. Nur mal so: Mein DXCache-Ordner ist 37GB groß und die größte Datei dort ist 16.7GB groß. Und ich hab keinerlei Probleme mit der RAM-Auslastung oder irgendwelchen Rucklern.Timur35 schrieb:Ich denke tatsächlich, dass das Problem an der viel zu großen Shader-Cache-Datei gelegen hat.
ich möchte noch einmal anmerken, dass der Shader Cache nicht "zu groß" sein kann. Eventuell ist er aber trotz deiner Neuinstallation geblieben. Klingt also logisch, dass ein Reset des Cache helfen könnte.
@qiller leider schreibt CS2 den Cache während des Spielens je Map
Drücke die Daumen, dass es erledigt ist!
@qiller leider schreibt CS2 den Cache während des Spielens je Map
Drücke die Daumen, dass es erledigt ist!
AYAlf
Commodore
Verbraucht unnötig Ressourcen, dachte das ist bekannt?redjack1000 schrieb:
redjack1000
Fleet Admiral