CPU oder GPU aufrüsten 200-350€

Also ich habe mal ein bisschen mit Afterburner geschaut und die Ergebnisse lesen sich ähnlich zu meinen Task-Manager screenshots. Dark Souls 3 hat quasi durchgehend 100%, ich kann hier leider ohne weiteres nicht über 60 fps gehen (Blockiert durch Optionen) um zu testen wie viel mehr der Prozi mitmachen würde.
DS III Auslastung.png

In Witcher ist das etwas anderes. Hier habe ich auch def. 100% Auslastung auf der Graka, allerdings bricht die immer mal wieder ein bis in den Einstelligen Bereich.
Witcher Auslastung.jpg
Witcher Auslastung2.jpg

Hier konnte ich die Framerate höher treiben durch herunterstellen von Auflösung etc, wobei ersteres quasi keine Erhöhung der FPS erwirkt hat. Die Auslastung der Graka ist bei diesen Einstellungen extrem hin und her gesprungen, zwischen 0% und 100%!
Witcher Auslastung niedrig.jpg
Witcher Auslastung niedrig2.jpg

In CS:GO wurde das OSD leider nicht mit auf den screenshot genommen (warum auch immer), aber hier habe ich die größten Schwankungen, sowohl in der Auslastung (Alles zwischen 0% und 100%), als auch den FPS, welche je nach Situation zwischen 60 und 150 schwanken. Hört sich für jemanden der das Spiel nicht spielt okay an, da >60 fps, kann aber zu weilen ein Graus sein, da man solche Drops sehr merkt.

Ich sehe eindeutig den Sinn in einem Grafikkartenupgrade, aber es passt mir irgendwie gar nicht :D Ich glaube beide Komponenten befinden sich an der Obergrenze ihres Könnens und je nach Spiel bringt das Eine oder Andere etwas, wirklich große Besserungen werde ich wohl mit beidem nicht bekommen, bei Spielen wie Witcher etwas mehr durch Grafikkarte, bei CSGO z.B. andersherum. :heul:

Die RX 580 8GB gibt's hier zulande erst ab 206€ und das ist gerade mal die XFX, welche in DE gestern im Mindstar für 168€ zu haben war, das hinterlässt eben einen sehr schlechten Beigeschmack. DIe Nitro+ liegt mit 250€ sowieso jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu dem, was möglich wäre :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
PS: Beleidigungen haben auf CB nichts verloren. Die machst du ihm wahren Leben auch nicht.
Ich habe dich nicht beleidigt, das liegt mir fern. Ich habe deine Aussage als etwas unschlau bezeichnet. Weil du deine Aussage einfach tätigst, aber nicht belegst. Es ist halt im Vergleich kein langsamer Prozessor. Und ja, natürlich wird die nächste Generation schneller, aber auch teurer. Und danach die Generation wird auch wieder besser usw.


Der TE hat einen Preisbereich genannt und in dem ist der Prozzi halt nicht schlecht. Zumal er auch nicht sonderlich viel und hart übertakten will. Wenn er die Leistung braucht, dann schraubt er den 2600 halt auf 4GHz und fertig. Im Gegensatz zum I5 mit seinen 4 Kernen und 4 Threads ist der 2600er defintiv lohnenswert!

Und wenn man später tatsächlich noch mehr Leistung braucht, dann kann man ggf. einfach auf nen schnelleren Prozzi der nächsten Generation upgraden, ohne das System wechseln zu müssen, da AM4 als Plattform weiterhin bleibt.

@mrhooky: Dass es bei euch in Ö auf dem Gebrauchtmarkt schwieriger aussieht, das war mir nicht bewusst. War auch nur eine Idee. Netzteil und Gehäuse klingt auch schon mal gut, wenn das neu ist. So hab ich das bei mir damals auch gemacht, dann kam erst die neue Graka und jetzt kam der neue komplette Untersatz. Mit dem 2700k hatte ich allerdings auch noch etwas mehr Leistung als du aktuell.
Ich denke mal, dass nen Upgrade der Plattform aktuell mehr bringt, da es die Framedrops eher reduziert. Die waren bei CS Go bei mir auch recht hoch, das hat sich jetzt geglättet und die liegen über 144Hz. Grafikkarte dann ggf. etwas später, ich denke das passt soweit.
Hattest du auch noch etwas Geld für nen ordentlichen Kühler eingeplant, damit es nicht zu laut wird? :) Wobei man den natürlich auch noch nachrüsten könnte.
 
rueckspiegel schrieb:
Hattest du auch noch etwas Geld für nen ordentlichen Kühler eingeplant, damit es nicht zu laut wird? :) Wobei man den natürlich auch noch nachrüsten könnte.

Hab gehört der Standardkühler ist ohne OC akzeptabel. Werd erstmal schauen wie der sich schlägt, n Kühler ist ja ohne Probleme später drauf. Hab aktuell den Ben Nevis, wenn es nicht massiv lauter wird ist mir das erstmal Recht.
 
Das sieht tatsächlich so aus, als wäre es sinnvoll, die Basis neu zu kaufen und die Grafikkarte ebenfalls, wenn mehr FPS bei gleicher oder besserer Grafikqualität erwünscht sind. CS:GO bräuchte ne stärkere CPU und Witcher ne stärkere Grafikkarte.


Ein Ryzen 2600 ist momentan im Preis/Leistung Sweetspot, bleibt nur die Frage, ob er im Vergleich zum i5 2400 auch genügend Mehrleistung bietet und deine Anforderungen an die FPS erfüllt. Bei CS:GO hat auch der Ryzen Drops auf 72 fps (siehe 99th percentile), mit Übertakten etwas weniger: https://www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/2/

EDIT: Habe das falsche Diagramm angeschaut, der Ryzen 2600 hat bei den 99th percentile 144 fps.


Wenn das nicht reicht, kann man entweder jetzt mehr Geld für einen Intel in die Hand nehmen oder mindestens ein gutes halbes Jahr warten, bis was neues von AMD kommt.


Bei der Grafikkarte für Witcher würde ich auf AMD warten, die wollen Anfang Februar Vega 2 releasen. Selbst wenn man dann keine Vega kauft, dürfte das die Preise am Markt etwas drücken. Also am besten im Februar noch mal hier melden. Wenn's aber sofort sein soll, dann kommt's aufs Budget an.
 
tidus1979 schrieb:
Wenn's aber sofort sein soll, dann kommt's aufs Budget an.

Beides werde ich sowieso nicht kaufen. Ich werd' mir den 2600 kaufen, da sehe ich immernoch etwas Mehrwert. Ich meine ich hätte zwar gerne etwas mehr Power für z.B. Witcher, aber ich komme auch so klar. Da profitiere ich mehr von stabilerer Leistung in CS und allgemein Multitasking Zeug - haben gestern EU4 gespielt und da drückt es doch auf 30 fps, wenn ich im Hintergrund ein YT-Video für Musik, TS etc. pp. laufen habe. Schade nur, dass es Division 2 nur bei einem einzigen Händler in Ö dazu gibt und der ist (mit Versand) immerhin 9 Euro teurer, auch das Board werde ich nicht unter 90 bekommen, aber so ist das nunmal. Danke für all' eure Meinungen!
 
Ich habe mir jetzt die Kombi aus der "idealen Konfiguration" bestellt. Ich hätte noch anderen Ram genommen, mit 3000 Mhz und CL15, weil der nur 5€ teurer gewesen wäre, jedoch hatte der eine Woche Lieferzeit. Da bin ich zu ungeduldig, die anderen Komponenten kommen ja vorher :D
Ich werde dann in ein paar Tagen mal berichten wie mir das Upgrade so gefällt.
 
So, der Prozessor hat bis heute auf sich warten lassen, da er trotz österreichischem Shop aus De versandt wurde. Der Ram läuft aktuell auf 3200 MHz CL16-18-18, habe allerdings noch keinen Langzeitstresstest gemacht, nur ein paar Benchmarks/Spiele. Nun die wichtige Frage, wie sieht die Verbesserung aus. Dafür habe ich diesmal auch vergleichbare Test gemacht :daumen:

CS:GO
Hier habe ich eine Map ausm Workshop genutzt, die immer die gleiche "Szene" benchmarked, also recht gleichmäßige Belastung. Man sieht ingesamt einen enormen Anstieg an fps, welcher aber durch Szenen mit >400 fps etwas verfälscht wird. Die zwei peaks (in beiden Varianten) sind Rauchgranaten, welche die fps extrem in die Knie zwingen, das liegt aber vor allem an der Engine. Danach habe ich mal 6 Minuten während eines normalen Matches gemessen, hier allerdings kein Vergleich zum i5, da ich etwas länger nicht mehr gespielt habe. Insgesamt bedeutend mehr frametimes im niedrigen Bereich, beim MM sehr schöner 0,1% Bereich!

i5 2400
csgo_i5.png


R5 2600
csgo_r5.png
csgo_mm_1.png

csgo_mm_2.png

Darksouls 3
Hier gibt es ja keinen integrierten Benchmark, deswegen habe ich einfach mal 60 Sekunden während des Spielens gecheckt und dann aus drei Durchläufen einen ausgewählt der so in der Mitte lag, hängt natürlich stark von der Stell etc. ab. Da Vsynch auf 60 fps capped weniger interessant. Auch der 1% Bereich hat nur einen kleinen Anstieg erhalten, aber immerhin.
i5 2400
DarkSoulsIII_i5_1.png


R5 2600
DarkSoulsIII_r5_1.png

Valley Benchmark
Dann habe ich noch aus Jux den Valley Benchmark gemacht, weil der installiert war. Einstellungen so im mittleren Bereich AAx2, FHD. Der Score ist von 2191 auf 2488 angestiegen. Der 0,1% Bereich ist recht uninteressant, da es durch die Szenenwechsel zu den Ausreißern kommt, glaube ich. Der 1% Bereich ist also aussagekräftiger, hier gibt es einen ordentlichen Schub. Wie gut der Benchmark allgemein ist, steht auf einem anderen Blatt ;)
i5 2400
valley_i5.png


R5 2600
valley_r5.png

Vielleicht interessiert das ja jemanden und er kann etwas mit den Werten anfangen, bzw. sich damit bei einer Entscheidung wie meiner, die Auswirkungen besser einordnen. Bei Interesse kann ich natürlich auch genauere Einstellungen für CS oä. posten. :)
 
Mit welchem Tool hast du das gemessen und visualisiert? :) dann mach ich den Test auch mal mit meiner GTX 1070, mal schauen, ob die stärkere Graka da noch was macht.

Bei CS GO falle ich z.B. seltenst bis garnicht mehr unter die 144fps.
 
rueckspiegel schrieb:
Mit welchem Tool hast du das gemessen und visualisiert? :) dann mach ich den Test auch mal mit meiner GTX 1070, mal schauen, ob die stärkere Graka da noch was macht.

Das aufnehmen der Daten mit Fraps (free version reicht) und die Darstellung mit Frafs Bench Viewer (ja mit f). Ist ziemlich intuitiv, einfach bei Fraps unter FPS die Einstellungen vornehmen und die frametime .csv Datei danach in den Bench Viewer ziehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel
Super, danke. Teste ich mal aus am Wochenende und melde es mal zurück, wenn es klappt. :)
 
Zurück
Oben