CPU oder GPU aufrüsten 200-350€

Geckoo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.235
Hey Leute,

die Weihnachtszeit ist rum und ich möchte etwas an meinem Pc upgraden. Für GPU und CPU reicht das Budget im Moment nicht und ich bin etwas unschlüssig was ich kaufen soll. Hier erstmal der obligatorische Fragenkatalog:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (5% andere rechenintensive Dinge wie Videobearbeitung/Modellierung, aber nicht ausschlagkräftig)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD, mittlere Details mit Flexibilität nach oben/unten, 60fps da kein free-/G-sync
CSGO, Dark Souls 1/2/3, Witcher 3, Europa Universalis IV, Rainbox 6 (um mal ein paar Beispiele zu nennen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vernachlässigbar

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eher leise, OC kein must have den AUfpreis aber eher nicht wert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein FHD 60 Hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 super langsam <1333
  • Mainboard: Asus P8H67
  • Netzteil: Seasonic Focus gold 550w
  • Gehäuse: Nanoxia Deepsilence 3
  • Grafikkarte: Sapphire R9 380
  • HDD / SSD: 1TB / 500 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 € für CPU etc. ODER 200 € Grafikkarte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mal sehen ich halte eh nachher länger durch :D

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber


Mein altes System ist zwar nicht unbrauchbar und ich spiele das meiste mit rund 60 fps in angepassten Einstellungen, aber es könnte mal etwas aktueller werden. Ich hab nun versucht zu gucken, wie sehr mich mein betagter 2400 ausbremst. Ergebnis: Meine R9 380 scheint eher das Problem zu sein. Ich hatte eigentlich vor auf einen R5 2600 zu upgraden, jetzt wo Zen2 für Mitte des Jahres angekündigt ist, aber anscheinend ist das nicht so sinnvoll, wie ich mir das erträumt hatte. Ich hänge einfach mal meine amateurhaften Task-Manager Analysen an :daumen:
CSGO. Hier hätte ich gerne mehr fps, damit es stabiler läuft, bzw weniger drops.
CSGO Auslastung.png


Witcher3. Bin nur etwas rumgelaufen kein Kampf, keine große Stadt.
Witcher Auslastung2.png


DS III.
DS III Auslastung.png


EU IV ist vermutlich einfach kein gutes Beispiel, hatte bei dieser Auslastung eher 20 fps, aber das liegt eher am Spiel (dem was da gerade passiert).
EU IV Auslastung.png

Für einen Ryzen (mit Aufwertungsmöglichkeit), inkl. allem dazu, wäre ich bereit 350€ auszugeben, also ein R5 2600, 16GB 3000Mhz Ram und ein B450 Board. Bei der Grafikkarte ist mir das etwas zu viel, da würde ich eher so eine RX 580 anpeilen. Hier ist das "Problem", dass ich in Österreich wohne. Alle guten Angebote sind quasi ausnahmslos auf Mindfactory, welche nicht nach Ö liefern :(
Ich habe also immer im Hinterkopf, dass ich die Karte theoretisch zu einem viel besseren Preis kaufen könnte, wenn ich hier >200€ für eine 8GB Version hinlegen würde - sowas fuchst mich einfach sehr ;)

Ich hab's nicht super notwendig zu upgraden, aber es wird einfach mal Zeit, beim black friday hab ich gesagt ich warte bis Zen2 angekündigt wird, jetzt reicht's mal langsam. Ich würde gerne noch länger mit meiner 380 unterwegs sein (Vorgänger war meine wundervolle 5870), aber das scheint eher mein Bottleneck zu sein.

Im Prinzip hätte ich einfach gerne ein paar Meinungen, ich hab mich schon auf n neues Board gefreut, aber wenn es mir nachher nicht viel bringt wäre es auch dumm.

Danke für alle, die sich die Zeit nehmen
Gruß Jan
 

Anhänge

  • Witcher Auslastung.png
    Witcher Auslastung.png
    184,6 KB · Aufrufe: 277
Würde es davon abhängig machen wann wieder Budget zur Verfügung steht
solltest du in 2-6 Monaten wieder etwas übrig haben würde Ich zuerst die Basis, also Mainboard, CPU & RAM auf den neuesten Stand bringen

soll danach mal länger nichts mehr angepeilt sein ( > 1 Jahr ) würde ich zu einer neuen Grafikkarte raten
 
Deine Mühe in Ehren, aber die Task-Manager Analysen helfen nicht weiter. Eine CPU kann auch bei weniger als 100% Auslastung limitieren und um das festzustellen, muss man sich die Auslastung der Grafikkarte anschauen.

Hier ist die korrekte Anleitung, um heraus zu finden, was in deinen Spielen limitiert, Grafikkarte oder CPU:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wie du auch richtig erkannt hast, kannst du das im Prinzip für deinen Anwendungsfall nur selbst raus finden, die Arbeit kann dir niemand hier abnehmen. Erst danach kann man schauen, was als sinnvolles Investment in Frage kommt.

Ach so als Ergänzung: Der Taskmanager funktioniert für das Feststellen der GPU-Auslastung nicht, wenn man aus dem Spiel raus tabben muss. Ob er sonst (mit zwei Monitoren) zuverlässig funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, können vielleicht andere sagen.
 
tidus1979 schrieb:
Deine Mühe in Ehren, aber die Task-Manager Analysen helfen nicht weiter. Eine CPU kann auch bei weniger als 100% Auslastung limitieren und um das festzustellen, muss man sich die Auslastung der Grafikkarte anschauen.

Naja "Mühe" war das nicht gerade, deshalb hab ich das ja auch gemacht :D Ich stand irgendwie immer auf Kriegsfuß mit Afterburner, aber da muss ich wohl noch mal ran. Ich bin natürlich bereit die Arbeit selber zu machen, dachte nur meine Angaben geben schon ein paar Anhaltspunkte. Danke
Edit: Dass der Taskmanager zum Zeitpunkt des raus-tabbens nicht korrekt anzeigt war mir bewusst. Der Verlauf der Kurve sollte einen gewissen Eindruck vermitteln.
 
Also angesichts des veralteten Grundsystems würde ich erstmal da ansetzen.
Heißt, die 350€ in die Hand nehmen und CPU, Mainboard und RAM ersetzen.
Dann wärst du zumindest da endlich mal wieder auf einem aktuellen Stand und könntest darauf aufbauen. Eine Grafikkarte kann man sich auch deutlich günstiger als Gebrauchware schießen.
Wenn du das alte System noch gebraucht verkaufen kannst, hast du ja schon direkt mal wieder einen finanziellen Grundstein für einen späteren Graka Kauf.

Nehmen wir mal an, du bekommst dein altes System noch für ca. 50-60€ verkauft. Deine R9 380 bringt auch nochmal 60€ ein.
Sind also schon 110-120€. Dann packst du dazu nochmal 40€ dazu und kannst dir schon ne gebrauchte RX580 8GB von Sapphire leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall erstmal Prozessor, Board und RAM.

Ich finde die Screenshots sehr hilfreich. Du hast viele Drops und bis auf Witcher 3 auch fast nie 97%+ GPU Load. Daraus lässt sich ein starkes CPU Limit ableiten. Mit einer stärkeren CPU läuft auch CSGO um Welten besser, versprochen =).

Witcher 3 ist halt ein sehr GPU intensives Spiel. Da würde dir eine schnellere GPU helfen. Aber beim Rest ist es die CPU, welche dich limitiert. Von daher empfehle ich dringend eine ordentliche Basis.
 
Okay, wirklich vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Ich werd' wohl morgen noch mal mit Afterburner rumtesten. Aber schon mal für den Fall eines neuen Untergerüstes, meine Gedanken dazu:

Bei meinem i5 2400 habe ich vor 2-3 Jahren gemerkt, dass der 2500K mir (ohne super großen Aufpreis damals) doch einiges mehr an Reserve gegeben hätte. So wie ich das sehe lohnt sich das bei dem 2600X allerdings nicht so sehr? Mit etwas Glück beim Chip kann man den 2600 (non-X) wohl auch in ähnliche Höhen oc, allgemein machen die Prozessoren das meiste aber von selbst?

Beim Board brauche ich keine besondere Ausstattung und OC ist wie gesagt eher sekundär, deshalb sollte mir ein B450 reichen, denke ich. Ich will auf keinen Fall noch mal Asus, AsRock hat einen super Ruf im Vergleich zu damals und das B450 Pro4 wird hier ja auch empfohlen, das würde ich also anpeilen.

Beim Ram habe ich die größte Schwierigkeit mich festzulegen. Es wird auf keinen Fall Samsung B-Die, das Potential ist zwar massiv höher, gerade bei Ryzen, aber das P/L stimmt für mich nicht. Nun gibt es den 3000 Mhz CL 16 aus der Empfehlung, oder den 3200 Mhz CL 16. Da man anscheinend nie so wirklich sicher sein kann, dass man mehr als 2933 Mhz stabil zum laufen bringen kann, habe ich mir gedacht ein 3000 Mhz mit CL 15 wäre vielleicht der optimale Kompromiss, kostet sogar "nur" 116€. Oder kann es auch sein, dass dieser Ram nur mit CL 16 betrieben werden kann? Ich kenne mich zugegebener Maßen überhaupt nicht mit Ram OC aus und ich werd aus den großen Threads hier auch nur halb schlau. Kann man bspw. auch diesen günstigeren Ram (unter Umständen) um 100-200 Mhz höher takten oder geht das absolut nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600X ist völlig überteuert und bringt kaum mehr Leistung als der 2600. Den Aufpreis kannst du dir also sparen.
Das B450 Pro 4 ist gut.

Beim RAM solltest du dir auch keine solch großen Gedanken machen. Ob 3000MHz oder 3200MHz ist ziemlich egal. In diesem Bereich ist der Leistungsunterschied eher gering.
Wichtig ist, dass man keinen 2133er oder 2400er RAM nutzt, denn das kostet bei Ryzen wirklich einiges an Leistung. Ab 2666er Speicher ist der Leistungsgewinn durch den RAM dann nicht mehr ganz so groß.
 
Falls du noch warten kannst, würde ich schon nochmal überlegen, ob du dir Mitte des Jahres einen Ryzen 3xxx kaufen willst.
Ansonsten stimme ich den anderen zu: R5 2600 + 16GB RAM (3000Mhz oder 3200Mhz) + B450 Board.
Damit solltest du viele Jahre deine Freude haben. Was ich so mitbekommen habe, ist der 2600X nicht viel schneller als der 2600.
Mit einem B450 Board lässt sich der 2600 nach Bedarf übertakten.
Allerdings würde ich dir grundsätzlich zu einem vernünftigen Kühler raten, der sorgt dafür, dass deine CPU leise gekühlt wird und du Reserven zum Übertakten hast.

edit: Zumindest in Deutschland hat dieser RAM momentan mit Abstand das beste P/L-Verhältnis: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Ein teurerer RAM lohnt sich bei einem knappen Budget also nicht. Nächster RAM der sich lohnt: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (kostet knapp 25% mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die CPU als auch die GPU gibts derzeit recht günstig. Ich würd jetzt die GPU aufrüsten also 1060 oder 580. Da wirds erstmal keine Bewegung nun geben. Im Sommer dann zB Ryzen 3 kaufen. Hab selber Ryzen aber muss sagen, Ryzen 1/2 ist einfach ne lahme Ente. Max. 4GHz sind nicht viel und damit kommst du mal gerade auf Haswell Niveau, also eine Architektur weiter als dein in 32nm gefertigter 2400er.
 
estros schrieb:
Hab selber Ryzen aber muss sagen, Ryzen 1/2 ist einfach ne lahme Ente.

Bitte unterlasse es, solchen Blödsinn zu verbreiten. Ein Ryzen 2600 ist weit leistungsfähiger als der bisher vorhandene i5 2400 und bietet zudem 6 Kerne und 12 Threads.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zumal der reine Takt erstmal gar nichts aussagt. Die Ryzen Architektur ist bei gleichem Takt deutlich performanter als der olle Sandy Bridge.
 
Roche schrieb:
Bitte unterlasse es, solchen Blödsinn zu verbreiten.
Das ist kein Blödsinn, sondern traurige Realität. Ich werde jetzt nicht mit einem Fanboy diskutieren, die Tests kennt jeder. Wenn du anderer Meinung bist, bitte. Diese geringe Mehrleistung wird einem später das Genick brechen, das sage ich, da würd ich lieber auf einen gut taktenen Ryzen 3000 warten, die wohl mind. 4,5GHz mitmachen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xuma
evtl bekommst du ja günatig einen i5 2500k, i7 2600k/i7 3770k den du dann auf wahrscheinlich 4.3 bis 4.6 übertakten kannst.

der ram ist halt echt auch sehr lahm. wenn du auf dee platform bleibst dann würde ivh da auch auf mindestens 1600mhz upgraden . evtl kannse den ram ja auch n bisschen übertakten.


dann dürfte vielleicht noch genug geld für eine rx 570 8gb o.ä.

was ich dir auch nur sehr empfehlen kann ist ein 144hz monitor wenn du viel cs bzw schnelle spiele spielst.
Ergänzung ()

mit nur einer neuen gpu wird die cpu udn der ram dich stark ausbremsen.

falls du komplett neu aufrüsten willst würde ich dir momentan den ryzen 2600 ,16gb 3000mhz ram ,ein b450 board empfehlen . dürfte bei guten angeboten und ein bisschen suchen so ~ 350€ kosten
dann evtl später eine gtx 1070 wenn das geld reicht oder halt eine gute amd karte.

gtx 1070 gibt es für 270€ momentan. bzw eine rx 570 8gb für unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin aktuell von nem 2700k auf nen Ryzen 2600 umgestiegen. Alleine ohne Übertakten bin ich jetzt bei CS Go bei meinen permanenten 144Hz, da hatte ich vorher immer gerne mal Dropps in den 70-80er FPS Bereich.

Ich glaube der 2600 ist schon zu nem ganz guten Kurs zu bekommen. Kommen im Sommer die neuen Raus, dann werden die einfach teurer gelauncht. Für die wirst du mehr hinlegen müssen. Durch die 7nm haben die natürlich ein bessere OC Potential, aber kosten halt auch mehr. ;) Warten auf was neues kann man immer, aber auch danach kommt wieder was Neues ;)

Ich persönlich würde in deinem Fall glaube ich dein System eher Komplett irgendwann wechseln. Evtl. noch nen neuen Prozessor ala I7 2600k/2700k. Damit hast du 8 Threads und könntest etwas übertakten. So schlecht extrem schlecht ist der eigentlich noch nicht. Dazu ne schöne gebrauchte neue Graka, die noch ins Budget passt. Nen I5 2500k würde ich nicht holen, da dieser nur 4 Threads hat.

Klar hätteste mit nem neuen Ryzen auch nen schönes System, zum weiteren Aufrüsten, aber irgendwann sind halt auch Laufwerke, Netzteil usw. durch. Das hab ich bei mir alles im Vorfeld schon getauscht. Ich hab den 2700k jetzt als letztes ausgemustert bei mir.

Btw. Ich hätte da nen 2700k noch übrig, falls du Interesse hast, darfste gerne schreiben. Würde allerdings gerne im Paket alles verkaufen wollen, falls Interesse Bestünde :p
 
estros schrieb:
Das ist kein Blödsinn, sondern traurige Realität. Ich werde jetzt nicht mit einem Fanboy diskutieren, die Tests kennt jeder. Wenn du anderer Meinung bist, bitte.

Ich bin da nicht "anderer Meinung", sondern ich spreche lediglich die Fakten aus. Ich weiß ja nicht, ob du entsprechende Produkttests lesen kannst. Ich kann es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel
@estros
Die aktuellen Ryzen sind in der Preisleistung halt nicht schlecht. Die Intel sind im Gaming etwas schneller, kosten allerdings auch mehr. Ein I5 8400 ist beim Gaming rund 10% schneller als nen R2600, kostet aber mehr als 10% mehr ;) . Bei Programmen die Multithreading nutzen liegt er zudem um rund 16% zurück!

Die Ryzen scheinen daher in meinen Augen Zukunftssicherer und sind aktuell einfach die besseren Allrounder, gerade was die Preis/Leistung angeht.

Kann alles auch hier nachgelesen werden: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

Oder was für Tests kennst du, die besagen, dass die Ryzen 2xxx nur was für Fanboys sind und nicht gekauft werden sollten? ;) Und warum sind die Ryzen lahme Enten? Dumme Behauptungen, die du nicht belegst und die einfach nicht stimmen, wenn du dir die Tests bei CB ansiehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Okay, immerhin gibt es hier auch nicht die eine "richtige" Meinung. :D
Auf der alten Platform bleiben ist absoluter Unsinn mMn, rausgeschmissenes Geld weil:
1) der Gebrauchtmarkt in Ö ein ziemlicher Witz zu sein scheint (1050ti für 150e gebraucht z.B.)
2) ich mit meinem H67 Board keine k CPU übertakten kann.

Ich teste wie gesagt heute noch Mal genauer nach und schaue was für Meinungen noch so reinkommen, das sind ja doch sehr unterschiedliche. Danke wirklich für alle Antworten, aber jene die mir einfach die Empfehlungen aus dem "idealen PC"-Thread vorschlagen, helfen verhältnismäßig wenig :p

rueckspiegel schrieb:
Klar hätteste mit nem neuen Ryzen auch nen schönes System, zum weiteren Aufrüsten, aber irgendwann sind halt auch Laufwerke, Netzteil usw. durch. Das hab ich bei mir alles im Vorfeld schon getauscht. Ich hab den 2700k jetzt als letztes ausgemustert bei mir.
Das ist kein Problem, NT und Gehäuse wurden letztes Jahr erneuert , Laufwerke sind auch noch frisch genug, dass sie mind. 2 Jahre halten (falls kein Defekt eintritt).

mrhooky schrieb:
Oder kann es auch sein, dass dieser Ram nur mit CL 16 betrieben werden kann? Ich kenne mich zugegebener Maßen überhaupt nicht mit Ram OC aus und ich werd aus den großen Threads hier auch nur halb schlau. Kann man bspw. auch diesen günstigeren Ram (unter Umständen) um 100-200 Mhz höher takten oder geht das absolut nicht?
Kann mir da noch jemand weiterhelfen (außer, dass mind. 3000 Mhz sein sollten und darüber mehr ein nice to have ist) oder soll ich mich einfach mal im Ryzen Ram Oc Thread umhören? :)

xuma schrieb:
was ich dir auch nur sehr empfehlen kann ist ein 144hz monitor wenn du viel cs bzw schnelle spiele spielst.
Ja mit dem Gedanken hab ich auch schon rumgespielt, aber das kommt irgendwann mal (vielleicht mit WQHD und 144 Hz *träum*).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xuma
rueckspiegel schrieb:
Und warum sind die Ryzen lahme Enten? Dumme Behauptungen, die du nicht belegst und die einfach nicht stimmen, wenn du dir die Tests bei CB ansiehst.
Warum, weil die Leistung unzureichend für ein Upgrade mMn ist vgl mit dem Release im Sommer. Klar, P/L gibts nichts besseres, aber wenn im Sommer endlich eine schnelle CPU kommt, sollte man sich das Upgrade jetzt wirklich überlegen, siehe Test auf CB. Mehr als 4GHz gingen zumindest bei meinem OC übrigens auch nicht.
PS: Beleidigungen haben auf CB nichts verloren. Die machst du ihm wahren Leben auch nicht.
 
mrhooky schrieb:
Ja mit dem Gedanken hab ich auch schon rumgespielt, aber das kommt irgendwann mal (vielleicht mit WQHD und 144 Hz *träum*).


Bin von nem iiyama 1080p 144hz auf ein 1440p 165hz g sync Monitor gewechselt weil ich den gebraucht sehr sehr günstig bekommen habe .

Für den Normalpreis würde sich der Wechsel meiner Meinung nach nicht lohnen.

Da lohnt sich dann wie ich finde am meisten ein gutes Angebot für ein 24/27 Zoll 144hz FHD Panel.
 
xuma schrieb:
evtl bekommst du ja günatig einen i5 2500k, i7 2600k/i7 3770k den du dann auf wahrscheinlich 4.3 bis 4.6 übertakten kannst.
rueckspiegel schrieb:
. Evtl. noch nen neuen Prozessor ala I7 2600k/2700k. Damit hast du 8 Threads und könntest etwas übertakten.

OC ist mit seinem Board nicht möglich (H67)

mrhooky schrieb:
Kann mir da noch jemand weiterhelfen (außer, dass mind. 3000 Mhz sein sollten und darüber mehr ein nice to have ist) oder soll ich mich einfach mal im Ryzen Ram Oc Thread umhören? :)

Ich habe zur Zeit 2 Ryzen Systeme, eines mit den AEGIS 3000MHz 16CL und eines mit Ballistix Sport LT Dualranked 2666MHz 16 CL.

Der AEGIS lief quasi out of the box (DOCP geladen und auf 3000MHz gestellt), der Crucial prinzipiell ähnlich unproblematisch @2933MHz.
Der AEGIS wollte sich bisher nicht höher takten lassen (da habe ich aber auch nicht wirklich Energie reingesteckt), der Ballistix ging noch bis auf 3066MHz, allerdings mit Gefummel. Durch die Dualrank Bauweise ist er etwas schneller als der AEGIS. Einen Unterschied spürt man aber nicht wirklich, das ist eher was für Benchmarks. Aus P/L Sicht würde ich den AEGIS empfehlen.
Wenn man das Maximum aus Ryzen rausholen will und Spaß am RAM OC hat (kann sehr mühselig sein!), dann halt Samsung B-Dies. Aber bei knappen Budget sind die 100€ Differenz besser in anderen Komponenten angelegt mMn.
 
Zurück
Oben