CPU oder GPU Upgrade

Siedler97

Cadet 3rd Year
Hey ich bräuchte eure Hilfe.
Mein aktuelles System:
I5 3350p
8 GB Ram
MSI Gtx 760 2GB
2TB

Ich hatte jetzt überlegt mein Prozessor upzugraden und zwar auf einen Skylake Prozessor den I5 6600 dazu wollte ich dann das Asus B150 Pro Gaming/Aura Board holen und dann 8GB DDR4 Ram.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es sich mehr lohnen würde ob ich meine GTX 760 auf eine 970 4GB upgrade soll...
Freue mich über eure Antworten.

Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken.

Mit freundlichen Grüßen
Siedler_97

Was zockst du denn? Welche Auflösung?

Schon mit Afterburner geschaut, was in deinem Spiel limitiert?

Es sollte eigentlich alles wunderbar laufen. Wo hängt es den bei dir bzw. bei welchem Spiel/Software?

Schau bei deinen Spielen via OSD ob die Grafikkarte bei 99% ackert oder nicht. Dann weißt du ob es mehr Sinn macht die Cpu oder Gpu zu tauschen. Denke aber bei den meisten Spielen ist die Cpu noch durchaus brauchbar. Ein i5-6600 ist "nur" ca. 35% schneller. Eine R9 390 oder GTX 970 ist hingegen ca. 80% schneller als deine 760. Ist also wichtig was bremst...

wozu upgraden
Wenn dann nur gpu aber brauchst schon eine gtx980 500€
darunter lohnt nicht

CPu reicht völlig aus. Wenn aufrüsten ist min ein c i7 5820k und unterbau min 700€

ram kannste aufrüsten auf 16gb
Ob sich das lohnt ist fraglich
Wenn in diesen jahr eventuell doch mal cpu seitig sich mal preislich was tut 6 kern CPU

Komische "Beratung" hier...

Der TE möchte mehr Leistung, weil ihm die aktuelle nicht mehr genügt und bei dem kleinen i5 mit 3.3GHz Turbofrequenz, kann man nun wirklich keine Bäume mehr ausreißen. Vielleicht im Wunderland, wo Lebkuchen an Bäumen wachsen. :) In der Auflistung von CB läge die CPU noch mal ein gutes Stück unter dem 2500k.

Upgrade:
- i7-3770k, wenn passendes Board vorhanden ist:
- OC auf ~ 4.2GHz - 4.5GHz
- R9 390 oder GTX970/980

Man weiß bis jetzt nicht, welche Anwendungen der Herr hier konkret spielt. Bei Division fällt der kleine i5 gnadenlos ins CPU Limit, ebenso wie die kleine GPU.

Er pfeift trotzdem auf dem letzten Loch, wenn er The Division oder das neue Tomb Raider stemmen müsste. Mit einem weiteren Nachteil: keinerlei OC möglich und mit den 3.3GHz gewinnt er keinen Blumentopf.

Das liegt primär an fehlenden Kernen
Der takt dämpft die wirkung etwas aber im grunde Fehlen threads
Seht es ein die zeit der 4 Kerner neigt sich dem Ende
Unter einen c i7 5820k lohnt sich kein upgrade.

Ja, stimmt. Vielleicht nicht so pauschal, aber im Grunde wäre es ein Gewinn in jeder Hinsicht, würden man endlich global von den 4 Kernen loslassen. Bislang bleibt es eine Hand voll Spiele. Sein System wäre schon um einiges flotter, wenn ein Ivy mit 4 - 4.5GHz drin werkelt, plus eine gescheite Mittelklasse GPU dazu.

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Habe mich nun dazu entschlossen erstmal abzuwarten, da ich zur Zeit eigentlich keinerlei Probleme in Spielen habe. Werde also noch ein bisschen warten

Zurück
Oben