CPU oder GPU wechseln?

tribuner

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ein Bekannter von mir würde gern Battlefield 1 spielen. Sein System ist jedoch dafür mehr als unzureichend. Er hat es zwar installiert und ausprobiert aber trotz niedrigster Details kam es ständig zum Stocken/Ruckeln. Sein System besteht aus einem ASUS OEM Mainboard, dass maximal mit 4 GB DDR2 RAM bestück werden kann und diese sind auch bereits verbaut. Des Weiteren werkelt darin noch ein Intel Core 2 Quad Q6600 und eine Geforce GTX660 2GB und irgendein OEM Netzteil mit 500 Watt (konnte die Marke nicht erkennen). Er bat mich also darum sein System soweit aufzurüsten, dass er Battlefield 1 auf niedrige Details flüssig spielen kann. Als weiteres Spiel zockt er noch World of Warcraft. Dafür langt der Rechner laut seinen Angaben gerade noch aus, bei Raids kommt es jedoch auch hin und wieder zu Rucklern. Das maximale Budget beträgt 170,00 Euro!!!

Hier nun meine Überlegungen:

Variante 1:

MB: Sockel 775 für 8 GB Ram: ca. 25,00 Euro (ebay)
CPU: Intel Core Q6600 OC auf 3,00 GHz+ 0,00 Euro vorhanden
CPU Kühler: LC-Power Cosmo Cool 10,00 Euro (mindfactory, wg. gepl. OC)
RAM 1 : 4 GB Kingston (2x2GB) 0,00 Euro vorhanden
RAM 2 : 2 GB Kingston 36,00 Euro (ebay)
Grafikkarte Geforce GTX 680 80,00 Euro (ebay)
Gesamt: 151,00 Euro

Variante 2:

MB: Sockel 1151 60,00 Euro (mindfactory)
CPU: Intel Core i3 7100 100,00 Euro (mindfactory)
RAM: 8 GB 0,00 Euro (Gutschein Media Markt 70,00 € vorhanden)
Grafikkarte: Geforce GTX 660 0,00 Euro vorhanden
Gesamt: 160,00 Euro

Variante 3:

MB: Sockel AM4 65,00 Euro (mindfactory
CPU: AMD Ryzen 31200 100,00 Euro (mindfactory
RAM: 8 GB 0,00 Euro (Gutschein Media Markt 70,00 €)
Grafikkarte: Geforce GTX 660 0,00 Euro vorhanden
Gesamt: 165,00 Euro

Würdet Ihr euch meiner Meinung anschließen oder habt ihr einen besseren Vorschlag für mich? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit.

Würde nichts mit einer veralteten oder toten Plattform machen, daher die Variante mit AM4. Dort könnte er auch noch in ein paar Jahren aufrüsten. Der Prozessor müsste aber übertaktet werden.

Würde auch die Am4 Variante nehmen.

Variante 3 mit einem B350 Board, um sich die OC Option offen zu halten. Mit den billigeren A320 Boards kann man nicht übertakten.

Wow, danke für die schnellen Antworten. Also gut, dann stelle ich ihm ein AM4 System mit einem B350 Board zusammen. Danke nochmal und Gruß an alle.

Variante 3

Wegen günstiger Preise und günstigen aufrüstoptionen bei einer aktuellen Plattform.

Hab ihm folgend Hardware bestellt: ASUS Prime B350-Plus mit einem Ryzen 2 1200 für schlappe 79 Euro im Mindstar :-) und 8 GB DDR4 RAM
Jetzt hat ein anderer Bekannter gemeint er hätte noch eine Radeon HD7850 mit 2 GB bei sich rumliegen. Wäre diese für WOW/Battlefield 1 besser als die GTX 660? Hab leider nirgendwo einen direkten Benchmark Vergleich der beiden Karten für die genannten Spiele gefunden. Einzig aus den älteren CB Artikel geht hervor, dass die GTX 660 etwas schneller sein soll. Aber wie gesagt, das war vor 4 Jahren so. Kann ja sein, dass sich das 192 Bit Speicherinterface mittlerweile nicht mehr so gut macht und die HD7850 "schneller" in den neueren Spielen ist.

Zurück
Oben