CPU oder Grafikkarte upgraden?

alexcco15

Cadet 3rd Year
Hallo,

hier erstmal meine specs:

CPU: Intel Core i5 8400
GPU: Nvidia Geforce GTX 1660
RAM: 16gb ram 2666 mhz
Speicher: 500gb Samsung 970 evo plus,
1tb SanDisk Ultra SSD
Netzteil: Thermaltake 700watt
Mainboard: MSI H370 Gaming Plus

Ich hatte erst vor mein CPU auf ein i5 9600k Aufzurüsten. Aber dann hab ich mir überlegt ob ich mir doch meine Grafikkarte auf eine RTX 2060 Super Aufrüsten soll. Nun meine Frage ist was von den beiden sinn macht Aufzurüsten oder ob es überhaupt sinn machen würde.

wo fehlt denn leistung, was soll wie gezockt werden? welches NT (netzteil) genau ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gefühlt würde ich sagen, dass dir weder das eine noch das andere spürbar mehr Performance bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn leistung, was soll wie gezockt werden? welches NT (netzteil) genau ist das?
Es ist das Thermaltake TR2 S.

@alexcco15:
ein ziemlich billiger eimer, noch dazu total überdimensioniert. wer hat dir das teil angedreht?

nochmal: wo fehlt denn leistung, was soll wie gezockt werden?

edit: hattest du dir die 1660 nicht erst vor knapp über nem halben jahr als upgrade zu ner 1050 gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, wenn überhaupt Upgrade, dann graka. Ich würde aber noch eine Generation abwarten. Deine CPU ist für kein Spiel zu langsam. Das heißt spielbar. Ich kenne zumindest keins das unter 60 fps fällt aufgrund dieser CPU.
Falls es eins gibt und es ist schon full final Released, bitte entschuldigen, ich kenne es dann noch nicht und würde mich über den Namen freuen 😂
Es sei denn, du willst high fps in bspw. competetiv games haben, dann aber mindestens 9900 oder Plattform wechseln.

Psy

Zuletzt bearbeitet:
Guggst Du hin, anstatt uns zu fragen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr voll: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU.

So einfach isses und deckt 99,9% der Fälle ab. Und wir müssen nicht raten was Du erreichen möchtest oder wo Du zu wenig Leistung hast, oder was Du mit Deiner Hardware machst, oder wie hoch Dein Monitor aufgelöst ist, oder welche Software Du benutzt oder wo Du ankommen möchtest. Mit dem Namen der Hardware hat das alle nämlich nicht immer so viel zu tun wie man meint.

Einmal verinnerlicht. Nie wieder das Forum fragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Deathangel008, Cess und 3 andere
HisN schrieb:
So einfach isses und deckt 99,9% der Fälle ab.

Das ist leider viel zu simpel gedacht.
Natürlich hängt es von der Engine ab und wie genau diese die Hardware überhaupt in der Lage ist auszulasten.
Dein beobachte Thread richtet sich da eher an Amateure.

Grundsätzlich ist es aber gut per Tool zu schauen was je nach Setting ins Limit läuft, um zumindest offensichtliche Fälle aufzudecken. Wer schlau ist, kauft seine Hardware schon vorab ausgewogen und lässt sich eben ordentlich beraten, wenn man es nicht selbst kann.

alexcco15 schrieb:
Nun meine Frage ist was von den beiden sinn macht Aufzurüsten oder ob es überhaupt sinn machen würde.

Kommt aufs Game an, allerdings meistens die Grafikkarte, da du dort die meisten Regler nach rechts schieben kannst und eine bessere Optik erreichst. Es wird aber auch ein paar Games geben, bei denen dein i5 leicht ins Limit kommt, da ist eher die Frage wie viel FPS und welche Qualitätsstufe du genau willst und auch welche Genres / Engines. Auflösung ist auch wichtig.

Es gibt keine Ausgewogene Hardware. Das ist eine Illusion.
Wie kann z.b. eine Hardware beim Kauf ausgewogen sein, und nach einiger Zeit darf man die Graka aufrüsten? Oder die CPU? Das dürfte bei ausgewogener Hardware doch gar nicht passieren.

Es gibt die eigene Software und die eigenen Ansprüche an die Leistung der Hardware. Da muss gar nix in irgend einer Form ausgewogen sein, sondern es muss die eigenen Ansprüche erfüllen, und wenn das ein i3 mit einer 2080Ti ist (oh mein Gott, wie unausgewogen), dann ist das halt so.

Und hey, hier sind natürlich alle die solche Fragen stellen MEISTER. Genau deshalb stellen sie die Fragen im Forum, weil sie die Antworten schon meisterlich kennen.
Natürlich richtet sich mein Thread an Amateure, denn wenn man ein Meister ist, dann kennt man die Zusammenhänge, aber das wirst Du auch noch irgendwann verstehen :-)

Also Du bist echt einer .....

Und dann sagste genau das gleiche was in meinem Thread steht. Kommt auf Software und Settings an. Natürlich kommt es genau darauf an. Und mein Thread hilft das auseinanderzuklamüsern. Aber Du hast ja sowieso die Weißheit mit Löffeln gefressen, denn schließlich gibt es ja kein "aktuelles" Game das in 4K mit 60 FPS läuft^^

Und ganz ehrlich: Gerade Dir würde die Lektüre auch ganz gut tun, dann würdest Du eventuell meine Screenshots irgendwann mal verstehen :-) Die basieren nämlich darauf das man wenigstens die Bascics kennt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider und psychotoxic
8700k lohnt sich imho aber nicht, natürlich ist es von der Software abhängig, die wir nicht kennen.

Psy

meckswell schrieb:
Auf sein Mainboard geht auch ein 9900KS, oder ein kleiner 8700K. Nur so nebenbei.
9900KS auf dem Board - na klar. Dann brauchts aber kein RGB mehr für's Leuchten, das machen dann die glühenden Spannungswandler. Zudem sinnloses unterfangen da man weder die CPU noch den Speicher übertakten kann was ja eigentlich der Sinn einer k-CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Denniss schrieb:
9900KS auf dem Board - na klar. Dann brauchts aber kein RGB mehr für's Leuchten, das machen dann die glühenden Spannungswandler. Zudem sinnloses unterfangen da man weder die CPU noch den Speicher übertakten kann was ja eigentlich der Sinn einer k-CPU ist.
Das Bios das den KS auf seinem Board freigibt, das kommt nicht von mir, das kommt von MSI. Klar, gibts bessere Boards, aber die Möglichkeit besteht, etwas besseres drauf zu schnallen.

@alexcco15

Der i5 8400 ist eine gute CPU, die locker zum Zocken reicht, egal für was. Wenn man sich das Bild anschaut, erkennt man, wie ein i5 8400 einzuordnen ist
sinnlos.jpg

ein CPU Upgrade wäre einfach nur sinnlos.

Aber vllt erzählst du uns ein wenig mehr, Auflösung und was du so zockst, dann können wir dich besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider, psychotoxic und RaptorTP
Zurück
Oben