TeamViewer Motive 3

CPU oder Grafikkarte?

Die MSI Hawk ist die Beste 5770 im Moment, hat nen Kumpel, super zufrieden damit.

mag durchaus sein, aber vor nächsten jahres wird diese karte den handel mit absoluter sicherheit nicht erreichen.

da spreichen einige grüde dafür.
1) die aktuelle hd5k serie ist momentan immernoch nicht großartig verfügbar, was mit der ausbeute der chips bei tmsc zu tun hat
2) hat ati momentan auch einfach es nicht nötig und sieht sich selbst auch dazu nicht genötigt schnell irgendwelche neuen chips nachzulegen
3) will man auch erstmal mit der hd5k serie genug geld scheffeln, solange der markt dafür da ist. schließlich wurden die hd5k karten immer teurer seit release, und nicht billiger

Okay streiten brauch man sich ja jetzt nicht^^.
Aber es ist ja Fakt das in naher Zukunft eine neue Graka Generation kommt... .Daher denke ich, dass eine 5770 echt die bessere Lösung sei, da ich ca 100€ Überfluss habe und diese schon einmal auf Seite legen kann für die spätere Generation.

Die frage die ich mir jetzt stellt ist, welche der Karten wären denn da zu Empfehlen?

MSI R5770 Hawk
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
XFX 1024MB 5770 XXX PCIe

Oh mann, es kommt immer in naher Zukunft ne neue Grafikkartengeneration.... aber OK, ich enthalte mich.

ich denke nicht, dass ati unnötig lange warten wird. erstens hat tsmc mit 40nm starke probleme, was mit der umstellung auf 28nm besser werden sollte. es ist oft so, dass probleme bei einer fertigungsgröße erst mit dem schritt zur nächst kleineren größe behoben werden können. desweiteren kann ati so nvidia weiter unter druck setzen und sich ein wenig für die letzten jahre rächen.

@sam: ich halte das auch für beste möglichkeit, da die 5770 so schnell nicht an wert verliert und du somit, diese ende des jahres wieder ohne viel verlust verkaufen kannst.

Nochmal eine frage, wie sieht es mit einer HD 4890 aus?

blaalb schrieb:
ich denke nicht, dass ati unnötig lange warten wird. erstens hat tsmc mit 40nm starke probleme, was mit der umstellung auf 28nm besser werden sollte.

Southern Island (= neue ati generation) wird auch wieder in 40nm produziert. Erst der Nachfolger (Northern Island) kommt dann in 28nm.

blaalb schrieb:
ich denke nicht, dass ati unnötig lange warten wird. erstens hat tsmc mit 40nm starke probleme, was mit der umstellung auf 28nm besser werden sollte. .

think befor u buzz honey

selbst in deinem bericht steht doch das es vorerst keine 28nm geben wird wegen problemen. darum der zwischenschritt mit der 40nm version.

WANN die kommt, steht in den sternen -> keine 3 wochen her sagte amd selbst das man sich nicht genötigt sieht einen refresh der hd5k raus zu bringen weil NV "nichts gescheites" hat. da glaubst du doch nicht selbst daran das die auf biegen und brechen was neues bringen? zumal die fertigung des refreshes sicherlich mindestens genausoviele probleme machen wird, wie mit dem jetzigen. also lassen die erstmal tmsc ihr probleme unter kontrolle bringen

eine 4890 macht keinen sinn mehr, kauf dir eine 5770, die hawk ist hier eindeutig die beste. das geld sparst du dann für eine quadcore cpu und insgesamt! 4gb ram. 9550 solltest du in betracht ziehen wenn du das geld dafür hast

bios update wird auch nicht nötig sein, das MB ist ja nicht wirklich alt. aber am besten schaust du da mal auf die msi seite

auf eine neue plattform zu steigen wie von einem weiter oben beschrieben das er es für fraglich hält noch etwas für den 775er sockel zu kaufen, ist totaler quatsch. der 9550 ist geringfügig langsamer als eine der neuen i5/i7 in spielen. kosten für einen solchen umstieg sind aber einfach unwirtschaftlich. neues MB, neue cpu, neuer ram = locker 500+ euro für kaum mehrleistung

Also hier mal meine Sichtweise.
Die 5770 würde mit deinem jetzigen System perfekt harmonieren und die 9800gt bremst dein sys bei aktuelen games klar aus also ich würde mal ca 50% mehr leistung sagen wenn du die 5770 kaufst ....

aber

nen 24" zu befeuern is nunmal nicht so einfach und für dieses einsatzgebiet würde ich trotz des P/L der 5770 zu einer 5850 raten. Eine 5870 muss es nicht sein!

Andereseits wenn du bis jetzt mit deiner 9800gt ausgekommen bist dann wird die 5770 wohl auch locker für dich reichen denke ich

Mfg
V

Zuletzt bearbeitet:
@DvP und sohei: ihr habt natürlich recht, aber die 6000 serie wird dieses jahr auf jeden fall noch kommen, in 28nm. nur wird ati mit dem hybridmodell in 40nm die serie einleiten. dann dauert es aber nicht mehr so lange, bis weitere karten der 6000er serie folgen werde. also ich würde maximal auf eine 5770 aufrüsten und dann abwarten. bei der preis-leistung gibt es dann auch keinen besonders großen wertverlust, sodass er ende des jahres neu überdenken kann und evtl. hardware für sein geld bekommt, die ihm mehr leistungszuwachs bringt, als wenn er jetzt unnötige komponenten tauscht.

Du bist dir also sicher. Das ist sehr gewagt, anhand von Gerüchten zu behaupten das etwas passiert. Schon mal an nen Refresh gedacht, wie es normalerweise immer erstmal stattfindet?
Zudem bist du dir natürlich auch darüber im Klaren das die neue Generation der Grafikkarten nicht überdimensioniert für seine CPU ist. Das ist echt schön. Magst du mir bitte mitteilen wo es solche Glaskugeln gibt?

Zu dem tollen P/L: Es ist dann natürlich super wenn er jetzt ein halbes Jahr wartet, sich dann 20€ spart und bis dahin auf Qualität verzichten muss. Ich bin Gott sei dank net so arm, dass es mir das wert wäre. Aber ich darf ja auch net von mir auf andere schließen. Für mich hat zocken aber was mit Freude und Spass zu tun und wenns ruckelt brings eben genau dieses nicht. Ausserdem kann man dann immer noch 6 Monate warten und es kommt was besseres/ günstigeres (evtl. ist dir das aber ja bis dato nicht aufgefallen).

Wenn man nen großen Monitor hat und aktuelle Spiele (das ist natürlich die Vorraussetzung) zocken will braucht man nunmal die Leistung. Nur weil du von der 5770 so begeistert bist heißt das noch lange nicht das einem anderen die Leistung an nem großen Monitor reichen wird.

Du willst es aber scheinbar net verstehen. Sicher man kann jeden € 2x umdrehen, das kann man sein ganzes Leben machen und dann? Dann hat man immer nur gewartet und gewartet da ja wieder was besseres erscheint.
Wenn er nen 20" oder 22" Monitor hätte, würd ichs mir auch noch eigehen lassen, aber so.

Diesmal konnt ichs mir echt net verkneifen... wie der Name schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir also sicher. Das ist sehr gewagt, anhand von Gerüchten zu behaupten das etwas passiert.

es passiert immer etwas.

Schon mal an nen Refresh gedacht, wie es normalerweise immer erstmal stattfindet?

der refresh à la hd5890 wird kommen, jedoch ist das wieder ne andere preisregion, in die er nicht vordringen wollte.

Zudem bist du dir natürlich auch darüber im Klaren das die neue Generation der Grafikkarten nicht überdimensioniert für seine CPU ist.

ja bin ich, siehe link von DvP in #33.

Magst du mir bitte mitteilen wo es solche Glaskugeln gibt?

das bleibt mein geheimnis. wäre ja dumm, das zu verraten. ich hab auf jeden fall eine!

Zu dem tollen P/L: Es ist dann natürlich super wenn er jetzt ein halbes Jahr wartet, sich dann 20€ spart und bis dahin auf Qualität verzichten muss. Ich bin Gott sei dank net so arm, dass es mir das wert wäre. Aber ich darf ja auch net von mir auf andere schließen. Für mich hat zocken aber was mit Freude und Spass zu tun und wenns ruckelt brings eben genau dieses nicht. Ausserdem kann man dann immer noch 6 Monate warten und es kommt was besseres/ günstigeres (evtl. ist dir das aber ja bis dato nicht aufgefallen).

mit der hd5770 wird er garantiert einiges an spaß haben und wenn er sich dann schneller wieder eine neue kaufen kann. z.b. eine hd6770, die dann ungefähr vielleicht die leistung zwischen hd5830 und 5850 bringt, hat er nicht nur geld gespart sondern hat auch noch den spaß, sich 2 mal was neues kaufen zu können. neue dinge kaufen macht ja bekanntlich glücklich.

Wenn man nen großen Monitor hat und aktuelle Spiele (das ist natürlich die Vorraussetzung) zocken will braucht man nunmal die Leistung. Nur weil du von der hd5770 so begeistert bist heißt das noch lange nicht das einem anderen die Leistung an nem großen Monitor reichen wird.

nur weil die hd5850 fast doppelt so teuer ist, ist sie noch lange nicht doppelt so schnell. wenn die leistung nicht reicht, sollte er sich eher noch ne zweite hd5770 dazu kaufen. dann ist es immernoch billiger als ne hd5850 und trotzdem schneller. bitte jetzt hier keine microruckler diskussion starten!

Du willst es aber scheinbar net verstehen. Sicher man kann jeden € 2x umdrehen, das kann man sein ganzes Leben machen und dann? Dann hat man immer nur gewartet und gewartet da ja wieder was besseres erscheint.
Wenn er nen 20" oder 22" Monitor hätte, würd ichs mir auch noch eigehen lassen, aber so.

wirtschaftlicher ist meine herangehensweise auf jeden fall und ich hab ja nie gesagt, dass er ewig warten soll, sondern habe sogar dazu aufgefordert, sich 2 mal was neues zu kaufen.

wolltest du dich nicht eigentlich raushalten, siehe #24?

Zuletzt bearbeitet:
Jo tu ich nun auch, da sich ja Crossfire/ SLI Systeme im Midrangebereich seit neuestem Lohnen hab ich scheinbar echt keinen Plan....
Du beräts Menschen auf total aufmerksam muss man feststellen und machst dir echt Gedanken, da sein Mainboard ja sogar 8xCrossfire unterstützt ist das natürlich ein super Tip. Weiter so.

Wollt ja nur helfen, aber was solls. ;)

MfG & schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Jo tu ich nun auch, da sich ja Crossfire/ SLI Systeme im Midrangebereich seit neuestem Lohnen hab ich scheinbar echt keinen Plan....

warum sollte sich das nicht lohnen?

Du beräts Menschen auf total aufmerksam muss man feststellen und machst dir echt Gedanken

wat?

da sein Mainboard ja sogar 8xCrossfire unterstützt ist das natürlich ein super Tip

ok, er hat kein crossfire, habs geschnallt. trotzdem ist die hd5850 die schlechtere wahl.

fidschi schrieb:
Du bist dir also sicher. Das ist sehr gewagt, anhand von Gerüchten zu behaupten das etwas passiert. Schon mal an nen Refresh gedacht, wie es normalerweise immer erstmal stattfindet?
Zudem bist du dir natürlich auch darüber im Klaren das die neue Generation der Grafikkarten nicht überdimensioniert für seine CPU ist. Das ist echt schön. Magst du mir bitte mitteilen wo es solche Glaskugeln gibt?

Wenn man nen großen Monitor hat und aktuelle Spiele (das ist natürlich die Vorraussetzung) zocken will braucht man nunmal die Leistung. Nur weil du von der 5770 so begeistert bist heißt das noch lange nicht das einem anderen die Leistung an nem großen Monitor reichen wird.

Jo er hat Recht, lieber ne 5850 holen und super happy sein.

Hab mir auch überlegt ob ich mir eine 5850 hol, aber hab mir dann eine 5870 geholt und finds klasse.

Spiele auch auf einem 23 Zoller mit 1920x1080! Lohnt sich auf jedem Fall.

Sapphire Forum
Zurück
Oben