Cpu oder Grafikkarte

b3nb0hne

Commander
Es gibt Menschen im Leben die keine oder nur sehr kleine Probleme im leben haben. Ich darf mich wohl dazu gesellen.
Damit bei mir aber nicht Langeweile aufkommt, erschaffe ich mir meine etwas seltsame, kleine Probleme selbst. Wie nun auch.

Mein System seht Ihr in der Signatur. An und für Sich ein überaus pottentes System, dennoch entspricht es nicht ganz dem was ich mir damals beim Kauf vorgestellt habe.

Ich spiele gerne Battelforge, Call of Duty (aktuell BO), L4D und massig an Strategiespielen (CiV 5 Anno 1404)
Desweiteren habe ich da auch einen 2ten Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, wo ich nebenbei Surfe, oder eben Filme schaue.
Hinzukommt, dass ich gerne noch Filme und Musikdatein umwandle.

Nun zu meinen Problemchen... irgendwie bin ich einfach nicht zu frieden... bei Anno und CiV merkt man, mmn, dass die CPU stark limitiert. OC bringt leider nicht viel, mein 955er ist noch C2 Stepping und anscheinend ein Montagsprodukt bei 3,4 ist schluss :(
Bei CoD, L4D hingegen meckert gerne Win7 dass das die Leistung der Grafik am Desktop gefährdet ist ...., bei Battelforge selbst merkt man bei 1900x1200 und 4AA auch eindeutig dass dort Ende im Gelände mit der Grafikkarte ist....

So jetzt stehe ich vor der zweifelhaften entscheidung mir eine 580er oder einen X6 1090 zu holen... was würdet Ihr tun?

Einfach damit leben und nicht alles gleichzeitig machen. Dein System hat mehr als genug Power aber halt nciht für alles auf einmal. Wenn man es drauf anlegt kann man jeden Rechner in die Knie zwingen,

Ein 6 Kern bringt bei den wenigsten Spielen ein vorteil zu einen 4 Kern ausser du willst halt wirklich nebenbei noch was machen lassen. Beim unwandlen genauso, es gibt kaum Software die bis jetz alle 6 Kerne auslasten.

Ne 580er würd dir bestimmt was bringen bei manchen Spielen aber du wirst auch bei manchen spielen nicht viel davon haben da ja dan dein CPu das limit setztz.

Grundsätzlich reicht dein System halt nich alles auf einmal'7nebenbei machen lassen wollen.

Ich würde eher sagen mit deinem System passt was nicht!
Schonmal neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert?

CoD und L4D läuft selbst mit meinem System absolut tadellos...

Ich glaub das das Problem einfach dabei ist das er zuviel nebenbei noch mach bzw an laufen hat. Filme Surfen Musikumwandeln dl... das kann ein System auch ausbremsen

Naja klar.... alles gleichzeitig, das funktioniert einfach nicht. Da wird auch ein Sechskerner Probleme haben

Schonmal an ne zweite Graka für den zweiten Monitor gedacht? hab ich bei mir und funktioniert 1A.
Wobei das nicht an der Graka selbst liegt, unter Linux geht das super, nur Win glaubt halt dass es sein Aero nicht mehr laufen lassen kann, was Bullshit ist (Anno + 2 Monitore = 600MB VRAM belegt von 1GB, GPU/CPU Last bei ~40% max).
Hab so ziemlich dasselbe Setup wie du und spiel Anno und CoD etc. auf Full HD Full Quality...
Filme codieren + Zocken ist etwas krass, da kannst anfangen dir über nen i7 980 und nen FullHD-Setup Gedanken zu machen :D
Vor allem da es derbst auf die eine kleine Platte geht, auf der wohl die Games / Filme liegen, da ist wohl eher da das Problem.

Denke da ist iwo im Software-Setup was falsch... wie DarBaya sagte, mal ein bissl cleanen das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 100 Sachen gelichzeitig machen musst solltest du eher über nen zweiten PC nachdenken als an Aufrüsten. Spielen und gleichzeitig Videos umwandeln an einem Rechner kannste prinzipiell vergessen. Egal wie stark die CPU/Graka.

Wenn ich nur Games daddle, alles kein Problem... spätestens wenn ich mir einen Film von BR oder mkv anschaue und zocke wirds eng.... und ich möchte halt Eure Meinung dazu haben was, mir da am ehsten weiterhelfen könnte.. Graka oder CPU

@t0x zusitmm

Kleines Ion System kaufen und an den zweiten Monitor hängen. Das reicht aus für dl, mkv+andere,cahten surfen, selbst musikumwandeln. Filmunwadneln dauert halt länger ;-)

Auserem zockenund Film schauen man müssen das langweilige spiele sein dan würd ich liebr gar net zocken.

BEnBArka schrieb:
.spätestens wenn ich mir einen Film von BR oder mkv anschaue und zocke wirds eng..

Wie packst du das bloss einen Film zu gucken und gleichzeitig zu zocken? Wow Bot am laufen und Film gucken?:lol::lol::lol: Aber Spass beiseite

Das System scheint doch zu machen, was es soll. Fuer extremes Multitasking musst du dann dein system etwas "aufbohren".

Spiel mal CiV 5 auf episch mit der größten Karte ... da dauert schon so eine Rundeberechnung allein 2-3 Minuten xD oder Anno 1404 .. alles keine Stress Spiele wo man gemütlich Film gucken kann ;)

Btw geht das auch so, man hört zwar mehr vom Film als man sieht wenn man FPS spielt, aber alles nur Übungssache

mal was ganz neues als vorschlag, an den finanziellen mitteln scheint es ja nicht zu scheitern, bau dir doch einen kleinen HTPC oder allgemein 2. pc zusammen, pack den 2. monitor an den ran und maus/tastatur evtl. an einen KVM-Switch und lass auf dem 2. pc deine Filme laufen/surfen usw. und auf dem anderen zockst du dann ohne probleme ;)

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist der Schreibtisch für 2 Tastaturen zu klein (und nen neuen Kaufen bin ich zu faul bzw will ich nicht ;) ) und nen Switsch zu mittels Switch ist halt Alt+Tab einfach schneller .... jaja ich weiß xD ich hab Probleme :)

Wie gesagt, iwas stimmt da nicht bei dir... als ich noch 2 Monitore hatte > 1080 + WoW = kein Problem

naja es gäbe auch noch die möglichkeit den 2. pc über VNC (Remotedesktopverbindung/Teamviewer o.ä) fernzusteuern, aber fällt ja anscheinend eh aus

ansonsten kann ich mich nur allen anderen anschließen, eine neue graka/cpu wird dir da nicht viel weiterhelfen

@Thion WoW ist bei allerliebe keine Vorgabe ;) Das konnte meine Frau mit ner 8800Gtx und nen Athlon +4200 bis auf große Raids ohne Probs auf max Settings spielen :)

Trotzdem danke für die vielen Tipps :)

BEnBArka schrieb:
Spiel mal CiV 5 auf episch mit der größten Karte ... da dauert schon so eine Rundeberechnung allein 2-3 Minuten

Alles klaro, ich spiel halt meist Sachen wo du schnell "tot" bist, wenn du mal wegguckst.

Zurück
Oben