CPU oder Mainboard defekt?

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Nachdem beim Far Cry zocken alles hängte, bootete ich das System neu.

Jetzt hänge ich meistens bei folgenden Codes:

15 - Pre-memory System Agent initialization is started
72 - PCH devices initialization
A2 - IDE Detect
4F - DXE IPL is started

im Handbuch war Code 15 auch ein Northbridge Initialisierungsfehler.

Ich gehe stark davon aus dass das Mainboard oder die CPU hin ist, weshalb ich auch das ganze hier gepostet hab.

Meine Komponenten sind laut Signatur drin.

Können andere Komponenten als CPU und Mainboard auch defekt sein?

Was vermutet ihr als defektes Teil?

Falls das ganze hier falsch ist, bitte verschieben

mach mal den pc komplett stromlos ! du hast echt nur nen 550W netzteil ? *hust* Geiz ist nicht immer geil und tdp sagt keinem was !

was soll mit einem 550W Netzteil nicht stimmen? Herrje sind hier ätzende Leute unterwegs. Sorry aber echtmal. Was soll so ein Gesülze.

@TE:
kaputte CPUs hab ich noch nicht in der Hand gehabt...die überleben so gut wie alles. geh m al zu 90% davon aus, dass es das mainboard ist. Wär schade drum, ist ein solides Teil. Wie kriegt man denn Ivy Bridge bitte auf 5,1ghz?

Zuletzt bearbeitet:
@GrazerOne: Was soll den da bitte nicht reichen? So ein Bullshit. Nur weil du vollkommen übertreiben musst und für deine popelige 660ti mit 750Watt daher kommst, muss das noch lange nicht sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd zu aller erst mal die Batterie tauschen, kostet fast nichts und die kann schon zu komischen Problemen führen.
Darüber hinaus, Memtest86+machen und alle übertaktungen wegnehmen falls vorhanden

Hast du die CPU wirklich von 3,8 auf 5,1GHz übertaktet? und dann wunderst du dich ernsthaft?

Ich hab schon einen 2500k durch die LoadLineCalibration geschrottet. Spannungsspitze incoming, CPU durch.
Also bei MSI Mainboard tippe ich auf das Board.
Bei 5,1GHz tippe ich auf die CPU.

Schwierige Frage^^

Sry bei so übertriebende extemes OC wunderts dich überhaupt noch das du nun PC probleme hast?:D
Schaff dir schonmal neues Board an und lass es besser mit dem OC sein oder nimm werte die zu vertragen sind:p

naja die Werte waren 2 Jahre lang super^^ nagut, andere Komponenten wie GPU und RAM kann man ausschließen oder muss ich da auch noch eine Auge drauf werfen?

auch mit Bios Reset keine Besserung. Bleibt jetzt bei 10 oder FF stehen. Der Fehlercode wechselt sich oft ab

GrazerOne schrieb:
du hast echt nur nen 550W netzteil ? *hust* Geiz ist nicht immer geil und tdp sagt keinem was !
Du mit deinem 750W Netzteil, so einen Schwachsinn hier zu verbeiten...
Nicht umsonst wird HIER und HIER für Single GPU nur maximal 550W empfohlen.

Computerbase schrieb:
Mehr als 550 Watt braucht ein Spiele-PC in der Regel nicht
Hauptsache erst mal schön ineffiziente 1000W Netzteile verbauen,
weil höhere Zahlen sind ja besser!!!11elf

Zum Thema:

Defekte CPU ist unwarscheinlich, aber möglich.
(Hab gerade nen Paypal Fall wegen einer defekten CPU am laufen, vorher noch nie ne defekte CPU gehabt :mad: Lief bei mir auf zwei Boards nicht, Verkäufer sagt bei einem Board hat er nur ein Bild, beim anderen nicht)

Soweit ich weiß legt Intel die VCore sogar bis 1,35 aus, wenn die VCore aus deinem Profil stimmt und du die nicht mit LLC gebraten hast wie FreedomOfSpeech schon angemerkt hat, wirds warscheinlich das Board sein. Hast du die NB-Spannung fürs OC angehoben?

Zuletzt bearbeitet:
NB Spannung hab ich gar nicht. Hab nur VCore und CPU I/O Spannung erhöht

ok hab jetzt neues MB und CPU geholt. Kann geclosed werden. Werd wohl die alten Komponenten verschrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben