CPU oder Mainboard defekt?

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cheetah1337

Gast
Nach einigen Problemen mit meiner IGP(welche ich eigentlich nur notgedrungen einsetze, da meine Grafikkarte momentan im Garantieprozess ist wobei ich mittlerweile befürchte dass diese gar keinen Defekt hatte) bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich hatte bereits einen Thread zu dieser Problematik jedoch befindet sich dieser im fälschlich gewählten "monitor-ordner".
Hier nochmal die Zusammenfassung:
Da ich, wie oben beschrieben, die dedizierte GPU eingeschickt habe, wollte ich inzwischen mit der IGP arbeiten. Dies stellt sich nun als problematisch dar, denn:
Es kommt dauernd zu Bildfehlern und Aussetzern (SCHWARZ) während des Betriebs (wobei das seit einem Wechsel auf meinen Fernseher nur noch bis vor dem Anmeldebildschirm zutrifft, in beiden Fällen mit HDMI angesteuert)
Was ich nun gemacht habe waren Stresstests mit FURMARK.
Beim CPU-Test hat sich nichts getan, aber sobald ich den GPU-Test gemacht habe hat das Bild zu spinnen begonnen. Mit irgendwelchen zitternden und blitzenden Linien (alle waagrecht). Nach einem Neustart ist wieder alles okay, bis zu einem erneuten anstacheln mit FURMARK. Also ein Windowsbetrieb ist jetzt immerhin schon einmal möglich, jedoch kann die ja wohl kaum das Ende vom Lied sein. ^^
Daher jetzt die Frage: Was ist wahrscheinlicher: APU oder Mainboardfehler bzw. wie finde ich das heraus? ^^

EDIT:
Screenshot_2016-04-09-17-45-10.png
Screenshot_2016-04-09-17-45-47.png
Screenshot_2016-04-09-17-46-32.png

Das fasst es recht gut zusammen.
1) Passierte bisher nur am Monitor aber nicht am Fernseher. Das Bild kam aber nach 30 sekunden oder so wieder. Ganz ohne irgendwelche Anzeichen dass das jemals da war.
2) Beim Booten. Die Stricherl zeigen sich wie gesagt durchgehend bis zum Login-Screen
3) Da habe ich jetzt leider keine bessere Aufnahme, aber das und viele Stricherl und Bildfehler allgemein passiert wenn man FURMARK im GPU-Modus startet.

MfG Cheetah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die iGPU solche Fehler hat:

Entweder ist der RAM teilweise defekt (den braucht die iGPU zum Puffern ja) [Memtest bringt Erleuchtung]
Oder ist die iGPU in der CPU defekt. [Liegt nahe wenn Memtest ohne Fehler]

Oder es ist der Monitor bzw. das Datenkabel zu jenem defekt o.Ä..

Immer weiter Faktoren ausschließen. Anders bekommt man solche komischen Fehler leider nicht weg.

Es könnte zuletzt auch an einer fehlerhaften Windows Installation (zerschossene Treiber) liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben