CPU oder Mainboard defekt?

Shorty_ar

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

AMD PC läuft nicht mehr an. Habe Batterie schon rausgenommen, Arbeitsspeicher gewechselt, hat aber alles nichts gebracht.

Symptome:
CPU Kühler läuft an, externe Lüfter, die ÜberMainboard angesteuert werden laufen an, aber die Front-LEDs und Resetkopt gehen nicht. Am Mainboard leuchtet auch nichts.

Das System lief bis vor kurzem einwandfrei und vor dem Defekt wurde auch nichts erweitert oder ausgetauscht!

Meiner Meinung nach ist es CPU. Was sagt Ihr dazu?

Danke für die Antworten im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU oder Mainboard defekt?!?

Kann man nicht pauschalisieren. Bleibt dir nichts anderes übrig, als das Ganze bei einem Kollegen zu testen.

Was du noch kannst, ist mal alles abzuhängen, was nicht gebraucht wird, damit der PC startet (Minimalkonfiguration).......

Danke für die Antwort.

Habe Gestern noch mal alles abgeklemmt (Laufwerk und Festplatte) und habe dann den Rechner gestartet. Dann ist er auch komischerweise gestartet, aber halt ohne Boot. Habe dann beides wieder angeschlossen und jetzt läuft auch alles normal.

Wackelkontakt irgendwo auf der Platine? Keine Ahnung. Werde wohl auf den nächsten Ausfall warten.

Ciao

Ich würde eher auf das Mainboard tippen... die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas kaputt geht ist deutlich höher als bei einer CPU.

Eine Möglichkeit - aber eher unwahrscheinlich - wäre noch ein Netzteil(teil)defekt.

Mein Gefühl und meine erfahrungen würden mich in dem fall auch eher in ricthung mainboard drücken.
kannst vllt mal versuchen diverse onboard komponenten im bios abzuschalten. das kann helfen, muss aber nicht.

Ich Tipp eher aufs NT. Hatte das auch mal, da wars das NT.

Bei meinem jetztigen PC ging auch mal nix mehr, außer die Lüfter. Alles Probiert,
nix hat geholfen.
Dann, als ich alles auseinander hatte um das vermeintlich kaputte Mobo
einzuschicken, hab ichs nochmal kurz probiert... und er ging wieder.
Seit dem läuft alles ohne Probleme.

Hallo alle zusammen.

JA das mit dem Netzteil habe ich auch schon überlegt. Habe aber entdeckt, dass ich noch Garantie habe. Habe den Rechner bei Atelco gekauft und die vergeben 5 Jahre Garantie auf Komplettrechner, denn ich auch von ihnen gekauft habe. Wenn er wieder zicken sollte, dann schicke ich ihn ein oder werde mich einfach an Atelco-Technik-Service wenden und mal schauen, was Sie mir so mitteilen.

Ciao an alle und Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatt ich genau dasselbe. Es lag letztendlich am Mainboard.

Zurück
Oben