Pluribootent
Cadet 3rd Year
Hallo, erstmal grosses Lob an dieses Forum! Habe hier bisher immer super Antworten bekommen.
mein System:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 945
Mainboard:
GigaByte GA-MA770-UD3
RAM:
4GB Corsair DDR3 1600Mhz
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500
Grafikkarte:
NVIDIA 8600GT
3 Festplatten
Gehäuse:
Cooler Master CM 690 Pure Black
DVD-Brenner:
LG GH-22NS
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P
TV-Karte:
Technisat DVB-S
6 Gehäuselüfter
2 Lüftersteuerungen Scythe KazeMaster
Rechner lief 16 Monate ohne Probleme durch.
Heute morgen schalte ich ihn ein und die Anzeige von der Lüftersteuerung flackert sonst tut sich nichst.
langes drücken auf den PowerKnopf -> flackert weiter, immer noch keine Festplatten zu hören Monitor bleibt schwarz.
Netzteilschalter aus. 1 min gewartet. Netzteilschalter gedrückt -> Lüftersteuerungsanzeige flackert, wie oben beschrieben. Diesmal aber ohne den PowerKnopf gedrückt zu haben.
Netzteilstecker gezogen, gewartet. Angeschaltet -> Lüftersteuerung flackert nicht, aber Monitor bleibt schwarz und die Gehäuse LED für Harddisks bleibt dunkel. Festplatten sind aber zu hören. Bootet aber nicht.
Wieder alles ausgeschaltet, dann Strom dran, eingeschaltet > Festplatten drehen CPU-Lüfter läuft aber er fährt nicht hoch und der Monitor bleibt schwarz.
Graka-Fehler kann ich ausschliessen denn ich kann mich auch nicht per ssh am server anmelden. > fährt also nicht hoch.
alle Platten vom Netz genommen und vom board abgezogen > nichts
nur CPU, CPU-Kühler, Netzteil in Betrieb genommen > nichts - es gibt auch kein Bios Beep (wobei ich mich auch nicht erinnern kann dass es jemals beim booten gebeept hätte, allerdings müsste es das wohl, wenn nur cpu dran is als Fehlermeldung und nach RAM fragen oder?)
Jumper reset am board gemacht > nichts
board batterie raus - 1 min gewartet > nichts
es bleibt alles wie gehabt.
Einschalten > CPU-Lüfter läuft > sonst nichts
In letzter Zeit war nichts auffälliges.
Was ist kaputt?
Ist das Netzteil zu schwach gewesen? -> jetzt kaputt? (Netzteil-Lüfter läuft)
Wie kann ich jetzt feststellen, was ich austauschen muss? Mainboard oder CPU?
Falls das Mainboard getauscht werden müsste, welches nehme ich als Ersatz? Das jetzige ist nicht mehr so gut verfügbar.
Ich danke Euch fürs Lesen und freue mich über Antworten und Hinweise, werde sicher wieder was lernen.
PS:
habe das hier gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
nur tauchen bei mir ja schon hier
--->
"Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen."
Probleme auf -> kein Beep.
Danke
mein System:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 945
Mainboard:
GigaByte GA-MA770-UD3
RAM:
4GB Corsair DDR3 1600Mhz
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500
Grafikkarte:
NVIDIA 8600GT
3 Festplatten
Gehäuse:
Cooler Master CM 690 Pure Black
DVD-Brenner:
LG GH-22NS
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P
TV-Karte:
Technisat DVB-S
6 Gehäuselüfter
2 Lüftersteuerungen Scythe KazeMaster
Rechner lief 16 Monate ohne Probleme durch.
Heute morgen schalte ich ihn ein und die Anzeige von der Lüftersteuerung flackert sonst tut sich nichst.
langes drücken auf den PowerKnopf -> flackert weiter, immer noch keine Festplatten zu hören Monitor bleibt schwarz.
Netzteilschalter aus. 1 min gewartet. Netzteilschalter gedrückt -> Lüftersteuerungsanzeige flackert, wie oben beschrieben. Diesmal aber ohne den PowerKnopf gedrückt zu haben.
Netzteilstecker gezogen, gewartet. Angeschaltet -> Lüftersteuerung flackert nicht, aber Monitor bleibt schwarz und die Gehäuse LED für Harddisks bleibt dunkel. Festplatten sind aber zu hören. Bootet aber nicht.
Wieder alles ausgeschaltet, dann Strom dran, eingeschaltet > Festplatten drehen CPU-Lüfter läuft aber er fährt nicht hoch und der Monitor bleibt schwarz.
Graka-Fehler kann ich ausschliessen denn ich kann mich auch nicht per ssh am server anmelden. > fährt also nicht hoch.
alle Platten vom Netz genommen und vom board abgezogen > nichts
nur CPU, CPU-Kühler, Netzteil in Betrieb genommen > nichts - es gibt auch kein Bios Beep (wobei ich mich auch nicht erinnern kann dass es jemals beim booten gebeept hätte, allerdings müsste es das wohl, wenn nur cpu dran is als Fehlermeldung und nach RAM fragen oder?)
Jumper reset am board gemacht > nichts
board batterie raus - 1 min gewartet > nichts
es bleibt alles wie gehabt.
Einschalten > CPU-Lüfter läuft > sonst nichts
In letzter Zeit war nichts auffälliges.
Was ist kaputt?
Ist das Netzteil zu schwach gewesen? -> jetzt kaputt? (Netzteil-Lüfter läuft)
Wie kann ich jetzt feststellen, was ich austauschen muss? Mainboard oder CPU?
Falls das Mainboard getauscht werden müsste, welches nehme ich als Ersatz? Das jetzige ist nicht mehr so gut verfügbar.
Ich danke Euch fürs Lesen und freue mich über Antworten und Hinweise, werde sicher wieder was lernen.
PS:
habe das hier gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
nur tauchen bei mir ja schon hier
--->
"Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen."
Probleme auf -> kein Beep.
Danke
Zuletzt bearbeitet: