cpu oder mainboard kaputt?

wal

Lt. Junior Grade
guten abend
ich finde keinen besseren thread also poste ich mein problem hier.

mein pc lief knapp 2 jahre reibungslos
vor 1 monat allerdings fuhr das ding beim spielen plötlich runter
ich dachte es wäre vllt ein wärmeproblem und habe das ding mal aufgemacht und ordentlich entstaubt und das gehäuse offen gelassen
diese maßnahmen haben dann auch einen monat lang gewirkt
nun passiert es aber wieder obwohl ich sogar das gehäuse auf gemacht habe

das problem im detail:

- beim spielen wird der bildschirm plötzlich schwarz und es leuchtet immer "digital", "analog" im wechsel auf als ob er garnicht an den pc angeschlössen wäre (es gibt KEINEN BLUESCREEN)
- die Lüfter laufen alle weiter, wenn auch der cpu wie auch der grakalüfter deutlich langsamer weiter laufen, was man am lärmpegel deutlich erkennt, außerdem leuchtet die grafikkarte so blau wie eh und je^^
-auch musik usw geht aus, es wird also nicht nur der bildschirm schwarz sondern das system ist abgestüzt
- im normalen windows betrieb ( internet, filme schauen, usw) läuft er ganz normal, erst unter belastung stürzt er ab
- wenn der pc abstürzt kann er nur am netzschalter ausgeschaltet werden
- wenn der pc direkt nach dem absturz neu gestartet wird stürzt er direkt wieder ab, noch bevor er in windows ist, wenn man allerdings 5minuten wartet schafft er es locker wieder in windows => hängt scheinbar also doch irgendwie mit wärme zusammen
- es kommt KEIN signalton oder sonstiges wenn er abstürzt
- die CPU temperatur kurz vorm absturz liegt bei ca 55°C (bevor ich das spiel starte noch bei unter 50°, danach habe ich keinen einblick mehr, aber in 5min wirds sich wohl nciht so stark erhitzen), die GRAKA temperatur leigt bei ca 65-70°C
- Hintergrundbeleuchtung der tastatur geht auch aus, allerdings lecutehn noch die lampen am pc selbst

nun die frage
liegt der fehler wahrscheinlich an der cpu oder am mainboard?
ich möchte nämlich nicht blind einfach alles neu kaufen..
ich hoffe ich habe das problem übersichtlich dargestellt und ihr wisst wo der fehler liegt
ich bin für jede begründete abschätzung dankbar

mein System:
windows 7
cpu: phenom x2 955
graka: ati radeon saphire hd 4890
mainboard: ga-790x
netzteil: be quiet straight power quad rail 550W

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen scheinen soweit in Ordnung zu sein.
Wie alt ist das Netzteil bzw um welches be quiet handelt es sich genau?

straight power quad rail 550 w übrigens nur
ist genau wie der rest des rechner knapp 2 jahre alt

Vermutlich ein Straight Power E6: http://geizhals.at/deutschland/362867

Findest Du hier ähnliche Symptome?

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Andere CB Mitglieder haben z.B. folgendes gepostet / berichtet:

•Eine Rote LED auf der Grafikkarte leuchtet, was darauf hindeutet, dass die Grafikkarte nicht genug Energie erhält
•Die Messung des Outputs des NT mittels Strommessgerät ergab, dass der Output stark schwankt, daher nicht immer genug Energie zu Verfügung steht
•Laufwerke sind in Betrieb, obwohl der PC ausgeschaltet ist, was darauf hindeutet, dass das NT nicht sauber abschaltet; ebenso bei Lüfter möglich
•Alles läuft korrekt an, jedoch erscheint kein Signal auf den Monitor
•LED Lüfter flackern, was auf eine instabile Stromversorgung hindeutet
•Nachdem mann den Rechner von der Steckdose getrennt hat, geht er nach einer Weile wieder
•Master / Slave Steckdose reagiert nicht auf Anschalten des PC, da Leistungsaufnahme zu gering
•PC geht nach Kaltstart unbeabsichtigt in den Standby-Modus über (ohne zu Booten)
•Defektes NT kann (kurzzeitig) in einen anderen PC funtionieren, im eigentlich vorgesehenen PC dann aber nicht
•Power-LED am Gehäuse leuchtet obwoahl Boot erfolgt oder kein Bild zu sehen ist
•PC wird grundlegend mit Strom versorgt, jedoch erfolgt kein normaler Start
•Kein Bild am Monitor; Kein POST; Kein Beep; Kein Booten
•Grundlegende Unabhängigkeit des Bugs von Config oder äußeren Faktoren ( Temps, Staub, Mainboard-Typus / Firma, Strombedarf / Auslastung, usw.
•Art des Bugs (Symptomatik) schwankt je nach verbauter Hardware
•OC Einstellungen des Bios werden resettet
•Der "Power Good- Wert" (PG) ist jenseits von Gut und Böse (bzgl. betroffener NTs)
•Bug tritt nach Reboot im Windowsbetrieb auf
•Es wird angezeigt: keine Grafikkarte installiert (Beep-Code; Grund: zu weinig Energie)
•System hängt wohl "vor dem Bios fest"
•Beim starten des PCs gehen dir LEDs kurz an, danach wieder aus und die Kontroll LED auf dem Mainboard blinkt
•Beim starten laufen alle Lüfter an und drehen auf 100%. Sie werden nicht runter geregelt, wie es normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nicht mitm strommessgerät abgemessen, allerdings passen die anderen symptome allesamt nicht,
die lampen laufen ganz normal
laufwerke sind abgeschaltet wenn pc aus ist
kein piepen oder sonst was
lüfter drehen beim start normal usw

Es reicht bereits, wenn einige der Symptome zutreffen - bei deiner Fehlerbeschreibung ist ein schleichender Netzteildefekt nicht auszuschließen (neben CPU oder Mainboard).
Die Beschreibungen sind nur aus einem anderen Sammel-Thread kopiert.

Man muss allerdings klar sagen, das der BeQuiet Bug häufig ein wenig ... übertrieben dargestellt wird, die meisten NT funktionieren jahrelang einwandfrei.

Wie sieht denn das Belüftungskonzept sonst so aus?
Boxed-Kühler für die CPU oder Towerkühler der direkt nach oben ins Netzteil bläst?

Das Seitenteil abzunehmen bringt oft wenig, weil dann die Luftzirkulation zusammenbricht und sich die Wärme erst recht staut.
Wird irgendwo kühle Luft eingeblasen und an anderer Stelle gezielt aus dem Gehäuse befördert?

die CPU temperatur kurz vorm absturz liegt bei ca 55°C (bevor ich das spiel starte noch bei unter 50°
Im Idle 10°C über Raumtemperatur wäre üblich, also derzeit 35-40°C.

Zuletzt bearbeitet:
nein
der bildschirm wird einfach schwarz
kein bluscreen
ken piepton oder sonstiges
Ergänzung ()

so
ich habe den fehler noch einmal erzwungen und muss meine aussage revidieren
es leuchtet tatsächlich ein rotes lämpchen an der graka wenn der pc abschmiert allerdings weiß ich nicht o das auch zwingend fr zu wenig strom steht
könnte es theoretisch auch sein dass der cpu schrott ist oder sowas und dadurch das netzteil seine arbeit einstellt? kenne mich da wenig aus und möchte alles so gut wie mglich eingrenzen

so nun zu der belüftungsfrage
habe 3 zusätliche lüfter von be quiet eingebaut
1 an der front und an der seite der frische luft ansaugt
und einen weiteren hinten der luft ausbläst
ist insofrern eig immer gut gekühlt gewesen und hatte nie probleme
allerdings ist es doch verwunderlich dass der pc nachdem ich das gehäuse abgenommen habe 1 monat reibungslos lief
das passt iwie net so 100% mit dem netzteildefekt zusammen oder?

Ok, die Belüftung an sich sollte passen.
Dass die Kiste ein paar Tage ohne Deckel besser lief -> nicht überbewerten, Zufall (?)
Bei AMD Systemen blasen auch bessere Kühlkonstruktionen fast immer ins Netzteil - hier hilft Deckel abnehmen wenig, hat vielleicht an kühleren Tagen gereicht.

Übertaktet?
Wenn er läuft, alles stabil und ohne Merkwürdigkeiten?
Zuletzt ein Bios-Update installiert?

Wenn die CPU überhitzt, schaltet der Rechner normalerweise aus -> Schutzschaltung greift ein.
Wenn der Prozessor nicht überhitzt, aber fehlerhaft arbeitet hättest du zumindest gelegentlich Bluescreens, merkwürdiges Fehlverhalten und vor allem direkt nach dem Reset einen fehlerfreien Start.

Überhitzte / fehlerhafte Grafikkarten äußern sich auch meist anders (Bildfehler, Neustart der Windows Treiber, ...).

Überforderte Spannungswandler auf dem Mainboard wären möglich, ist vom fehlerhaften Netzteil aber kaum abzugrenzen.

Mein Tipp: Netzteil bestellen, anschließen
-> Fehler bleibt: zurückschicken
-> Fehler weg: bezahlen ;)

jo
sieht so aus als wäre es echt das netzteil^^
danke für die antworten^^

Hallo

ich habe eine ähnliche Symptomatik jedoch das Problem, dass bei meinem PC gar nichts mehr geht... die einzigen Lüfter die sich drehen sind der CPU + Gehäuse Lüfter, HDD + DVD LW rattern auch vor sich - der GraKa-Lüfter tut keinen Fatzen...

Der PC lässt sich per Druck auf Power On starten, aber weder per Reset-Knopf noch durch langes Drücken der Power-Taste ausschalten.
Es kommt weder ein Beep noch irgendetwas anderes, das leuchten könnte oder sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen würde...

Habe als erstes die GraKa im Verdacht gehabt, diese ausgebaut und bei meinem Bruder (wenn auch nur unzureichend, da nur eine 12V Leitung mit 6 Pin - 2 werden benötigt) getestet und dort dreht er sich - also vermute ich die GraKa lebt noch!

Ram Ausbau sowie wildes Hin- und Hertauschen der Module ändert auch nichts an der Symptomatik...

Jetzt kommt das NT ins Spiel: Habe ebenfalls ein bequiet! mit 550W... auf der Packung steht: bequiet! Straight Power QuadRail 550W ... ist das ein anderes wie das o.g.?

Ansonsten kann ich nur sagen:
Der PC hat in 2 Jahren nie ein Problem mit der Temperatur gehabt oder ist sonst in irgendeiner Weise negativ aufgefallen (BlueScreens, Grafikfehler) - auch gestern als ich in das letzte Mal in Betrieb hatte, ist er weder abgestürzt noch hat er sonst irgendwelche Faxen gemacht... auch war der PC nicht übertaktet (GraKa ist seitens XFX ab Werk) und die einzigen Einstellungen im Bios betreffen die Boot-Priority, SATA-Settings, Ram-Settings. Veränderungen am Takt habe ich (noch) nicht in Angriff genommen - Bios war das Beta F8G (genaue Kennummer weis ich jetzt leider nicht), aber auch dieses schon seit gut 2 oder 3 Monaten.

Das Problem an sich besteht seit heute Abend als ich ihn das erste Mal für heute in Betrieb nehmen wollte... CPU wird morgen auf dem Board meines Bruders getestet (sobald die Paste da ist ;) )

Mein System könnt ihr in der Sig sehen :)

hoffe es kann mir noch jemand helfen, das Problem weiter einzugrenzen!

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannste nicht mal die Grafikkarte deines Bruders bei Dir einbauen - geht schneller als CPU-Wechsel ;)
Dieses nur "Halb"-Anschließen ist kein Testen der GraKa, Lüfterdrehung hin oder her.
Auch falsch verkabelte Mainboards zeigen oft mehr Lüfter-Aktivitäten als in der korrekten angeschlossenen Variante.

Deine beschriebenen Symptome würde z.B. auch eine nicht richtig im Slot steckende Karte zeigen!

Hey Sunnyvale!

So unerwartete Wendung:
Ich hab noch einmal mehr als Frust als aus Lust auf den On Button gedrückt und es hat gepiept!
Hab dann Ram eingabuat => Piep => 2. Ram => Piep etc.
Und als ich die GraKa reinhab, ist er ohne murksen gestartet... ich habe aber keinen blassen Schimmer warum?! Ich habe NICHTS am System verändert, alles ist genauso angeschlossen wie zuvor... mich würde trotzdem interessieren, was los war :D

(Das mit den Slots kann ich nicht nachvollziehen - seit der PC zusammengebaut wurde habe ich nichts geändert - Ram steckt bombenfest drin, genauso die GraKa und alles habe ich ja heute Abend schon mal draußen gehabt und wieder rein... kein Plan was los war/ist (?) )

Danke dir! :-)

Zurück
Oben