CPU oder Motherboard ?

DesertMeyer

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Schönen guten Tag zusammen. :)

Ich habe ein Problem mit meinem PC. (Habe ihn geschenkt bekommen)
Mein PC läuft so ansich stabile, aber wenn ich ein Spiel starte stürzt es ab. Hatte auch schon ein Bluescreen "Overclock iregendwas" habe es zuspät gelesen.
Habe auch schon bisschen bei google rumgeschaut. Wirklich schlau bin ich aber nicht geworden.

Hier mal meine daten vom PC.

Motherboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3, Chipset: AMD 780G, Southbridge: AMD SB700
CPU: AMD FX-8320E (Fals es eine rolle spielt "Black Edition")
Graka: NVIDIA GeForce GTX970
RAM: 16GB DDR3


Wenn ich etwas vergessen habe sollte einfach bescheid sagen.

Ich hoffe mir kann hier wer helfen. :)

PS. Habe was Hardware im PC angeht nicht wirklich viel ahnung.
 
Kann ich irgendwie nachschauen ob er übertaktet wurde ? Wenn ja wie, und kann man es auch wieder rückgängig machen ? :)
 
.... und welches Netzteil ?

BIOS auf Standard setzen - CLRCMOS > PC/ Netzteil ausschalten > die beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken - NT / >PC einschalten > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon WPM700 Bronze PC-Netzteil (700 Watt, ATX, Kabelmanagement) das ist mein Netzteil.
 
einfach " set optimized defaluts" bzw. "set defaults settings" laden. schauen das der Sata controller wieder auf AHCI steht und speichern. schon hast du die werkseinstellungen geladen ....
 
was für ein cpu kühler ist verbaut?
ansich dürfte ja hier das "altbekannte spawa" problem nicht vorhanden sein aber vllt. sind die oc settings einfach zu hart um das ganze stabil zu betreiben.
am besten mal auf original einstellungen zurück, "load setup defaults" wurde ja schon angesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das ganze mal ausprobieren und mich wieder melden. Danke für die vielen antworten :)
 
Und schau mal nach der Bios Version.

Von der GB-Seite:
To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.
 
So habe alles ausprobiert nichts hat wirklich funktioniert. Bios ist auf dem aktuellsten stand, also wenn es stimmt was ich so gefunden habe.
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der CPU ist mit dem Motherboard nicht kompatible, bitte verbessert mich wenn ich falsch bin. Hier ist mein Motherboard.

Hersteller Gigabyte Technology Co. Ltd.
Modell GA-78LMT-USB3 (Socket M2)
Chipsatz Hersteller AMD
Chipsatz Modell 780G
Chipsatz Revision 00
Southbridge Hersteller AMD
Southbridge Modell SB700
Southbridge Revision 00

Mein CPU ist wie oben angeben ja der "AMD FX-832E".
Nun habe ich mal rumgeschaut, kann sein das es nicht klapt weil der Chipsatz falsch ist ?
Der CPU ist kompatible mit "760G" da ich ein "780G" chipsatz habe wird es wohl daran liegen oder ?
 
An deiner Stelle würde ich ein paar Euro in ein neues Mainbaord investieren, dein Mainboard ist nicht wirklich für die großen FX ausgelegt.

Käme für dich gebraucht in Frage oder muss es neu sein?
 
kauf die einen 970 oer bessser 990 er chipdsatz und die Spnnungswandler sllten mit kühlkörpern versehen sein .. zu empfehlen ist auch ein topBlowlüfter
 
Ein Top Blower ist nur nötig, wenn die Spannungswandler ungekühlt sind und er ein schlecht belüftetes Gehäuse hat und dazu noch OC betreibt.
Bei meinem Sabbertooth, hab ich selbst auch einen Tower Kühler schon seit einer Ewigkeit im Einsatz und alles läuft völlig problemlos :)
 
Wo kommt die Chipsatz-Info denn her? Laut GB Seite stimmt dann entweder die Boardbezeichnung nicht oder der Chipsatz nicht.

780G scheint AM3/AM2+ zu sein. 760G mit GA-MA ist AM3, und 760G mit GA-78 hat AM3+ und FX Supported.
 
Die Chipsatz-Info habe ich von dem Programm "CPUID CPU-Z" & "Speccy". Das handbuch selbst habe ich nicht da ich den PC gebraucht bekommen habe.
 
Bärenmarke schrieb:
Ein Top Blower ist nur nötig, wenn die Spannungswandler ungekühlt sind und er ein schlecht belüftetes Gehäuse hat und dazu noch OC betreibt.

man kann nie zuviel kühlung haben, gerade bei oc. finde wenn man kühlkörper hat einen topblow nochmal steigernd das ganze kühl zu halten gerade bei oc. ob man es dann unbedingt brauch ist mal was anderes... aber nice to have ist es zu wissen das es sicher und ausreichend kühl ist
 
Zurück
Oben