CPU oder RAM Upgrade - oder besser warten?

FallDown75

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
247
Hallo zusammen.
ich weiß gerade nicht, ob es hier auch nen Fragenbogen gibt? Aber ich hoffe, ich beschreibe das "Problem" ganz gut.

Folgendes System ist vorhanden:

Ryzen 3600 @ NH-D15
AsRock B550M PG4
2x8 GB G.Skill Aegis 3200

6700 XT Hellhound
750W Focus PX
BeQuiet! 500DX
1080p 144Hz + 1050p 80Hz + 4k TV 60Hz

Bin soweit ganz zufrieden mit dem System. würde aber gerne an den Min FPS und den hier und da auftretenden Rucklern arbeiten. Und stelle mir die Frage ob mir da mehr und schneller RAM hilft oder mehr CPU Power. Schaue beim Spielen oft auf dem 2. Monitor 1080p Video.

Da ein upgrade auf einen 5000er Ryzen sowieso irgendwann ansteht um die AM4 Plattform lange nutzen zu können grinst mich gerade das Angebot im Mindstar an, wo es den 5800X für 299€ gibt. Stellt sich die fragen, zuschlagen oder auf den 5700X warten. Dieser wird ja aber nicht mehr Performance bringen oder? Sollte ja so 2-3% unter dem 5800X sein und am Anfang nicht sonderlich günstiger oder?
Stromverbauch ist nicht relevant. Lautstärke auch eigentlich kein Thema durch starke Luftkühlung im System.

RAM würde ich folgenden nehmen: klick. Da mein NH-D15 nur RAM bis 32mm Höhe zulässt und alles andere zu hoch ist. Kostenpunkt wäre da auf Ebay 130€. Da stellt sich noch die Frage 4x8GB oder 2x16GB Riegel verbauen?

Dazu noch die Frage passt das alles auf mein Board und wird das Rund laufen? Traue der Liste beim Boardhersteller nicht so ganz.

Würde gerade nur eine Komponente upgraden wollen und die jeweils andere Komponente dann erst in nem halben Jahr+

Gespielt wird momentan CP77, D2R, D3, Division 2, Elden Ring, Anno 1800, Horizon. Entweder in 1080p oder 1440p + Upsampling (RSR) am 4K TV
. In der Regel auf ~90fps bzw. 60fps (TV) begrenzt.
 
Vollbestückung ist immer schwierig, wenn man übertaktet (und XMP IST Übertaktung)
Insofern 2x16 GB (würde ich persönlich heute auch als Minimalkonfiguration ansehen)
 
FallDown75 schrieb:
2x8 GB G.Skill Aegis 3200
Die Riegel stecken in A2 & B2? XMP läuft und ist stabil?

FallDown75 schrieb:
und den hier und da auftretenden Rucklern arbeiten.
Wie sehen die Temperaturen, Taktraten & Auslastungen währenddessen aus? Hast du das in allen Spielen?
 
Wenn du mich fragst, würde ich die CPU tauschen. Ich tippe auf den kleinen 6 Kerner, dem langsam die Puste ausgeht. Du hast 16 GB Ram, der auch mit 3200 Mhz für die CPU spezifiziert ist. Aktuell reicht er für alle Games noch. Da würde ich erstmal nix machen.

Grüße
 
FallDown75 schrieb:
Schaue beim Spielen oft auf dem 2. Monitor 1080p Video.
Tritt Besserung ein, wenn nichts im Hintergrund läuft?

FallDown75 schrieb:
Da mein NH-D15 nur RAM bis 32mm Höhe zulässt und alles andere zu hoch ist.
Den vorderen Lüfter kann man nach oben verschieben, dann passt auch höherer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bei deinem Anwendungsprofil (Gaming + was nebenbei) würde ich auch vorerst die CPU wechseln. Gibt mit den kleinen 6-Kernern auch beim Streaming immer wieder Einbrüche bei Framerates. Ist natürlich kein Garant für Abhilfe bei deinem Problem, aber andererseits solltest du mit dem 5800X lange Ruhe haben.

Wenn du zwecks Optik bei dem NH-D15 bezüglich der Lüfter nicht festgelegt bist, würde ich dir empfehlen, den vorderen Lüfter gegen einen 120mm zu tauschen, dann passen zum Beispiel auch Crucial Ballistix, welche bei mir auch auf MSI B550 in Vollbestückung stabil im XMP gelaufen sind. Memtest bei 6000% 0 Fehler. Meine Crucial 3200er CL16 liefen bei 3600MHz stabil mit CL17 )(gibt natürlich keine Garantie ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die RAM-Auslastung beim zocken geschaut, anstatt nen Stream zu schauen? Würde wahrscheinlich die Antwort ob CPU oder RAM erleichtern. Eventuell hilft auch es bei den Rucklern. Besonders wenn die Monitore nicht die gleiche Refreshrate haben.
 
Cyperpunk mag 8 Kerne. Anno mag mehr als 16GB im Endgame. Der 5800x ist für 300€ solide bepreist und der 5700x wird da sicherlich keine offenen Münder forcieren. Was Hitze und Verbrauch anbelangt, kann und sollte man sich die CPU so einstellen, wie man es gerne hätte.

Ram:
2x16GB Crucial Ballistix 3000 oder 3200 und selbst takten; auf bis zu DDR4-3800.

FallDown75 schrieb:
Da stellt sich noch die Frage 4x8GB oder 2x16GB Riegel verbauen?
Klingt, als hättest du dich nicht, oder mit falschen Filtern, informiert.
 
Drewkev schrieb:
Die Riegel stecken in A2 & B2? XMP läuft und ist stabil?


Wie sehen die Temperaturen, Taktraten & Auslastungen währenddessen aus? Hast du das in allen Spielen?

Ja die Riegel stecken richtig drin. XMP läuft stabil.
Temps sind immer i.O. weder CPU noch GPU über 70 Grad.

GPU Auslastung meist durch die FPS Begrenzung nie über 90%
CPU Auslastung meist bei 60-75% selten maximum, was ja so mittlere 80er% sein müssten?

VRAM je nach spiel bis zu 11 GB
RAM ja nach Spiel bis zu 12 GB belegt, wobei Anno da alles sprengt und auch mit 16 noch mehr wollen würde, was mir aber bewusst ist. Trotzdem gibt Anno mit hohen Grafiksettings und DX11 genug fps (45+ je nach Szene)

Unten mal ein Beispiel: 1080p Video im Firefox läuft. Spielauflösung 1080p. Hab mal Framelock rausgenommen. Und die GPU geht nicht über 90%


SJAFNWEIF schrieb:
Tritt Besserung ein, wenn nichts im Hintergrund läuft?


Den vorderen Lüfter kann man nach oben verschieben, dann passt auch höherer RAM.

Wenn ich die Videos die laufen pausiere, geht die Last der CPU idR etwas runter so ~10%
Die mini Ruckler werden dadurch nur etwas besser, je nach Spiel.

Den vorderen Lüfter genug nach oben schieben geht nicht, dann stößt er gegen die Scheibe vom Gehäuse.

120er Lüfter, bzw. erstmal weglassen wäre auf jeden fall ne Option.

Ihr würde dann trotzdem zum Curcial tendieren? Und nicht den Corsair nehmen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Klingt, als hättest du dich nicht, oder mit falschen Filtern, informiert.

Jein, hab mich schon informiert. Und bei PCGH bspw. gab es nen Test der sag 4 Riegel mit jeweils single Rank sind performanter. War bis dato auch immer der Meinung, dass zwei Riegel besser sind.

Wobei es sich bei 2x16GB ja auch um 2xDual Rank halten sollten oder?

Denke wenn der Preis nicht krass geringer ist, würde ich direkt 3600er kaufen. Oder kann ich einfach das 3600er-Profil laden und das passt? Nicht so viel Lust mich da rein zuarbeiten mit dem RAM OC
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
FallDown75 schrieb:
gab es nen Test der sag 4 Riegel mit jeweils single Rank sind performanter.
Da mache ich dir dann tatsächlich keinen Vorwurf. Da hat ein "bestimmt versehentlich zweideutiger Titel" im Video eines großen Tech-YouTubers viel Verwirrung gestiftet.

TL;DR:
4 Ranks sind optimal.

Diskussion dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-gamers-nexus-4-module.1979854/#post-24850413

FallDown75 schrieb:
Wobei es sich bei 2x16GB ja auch um 2xDual Rank halten sollten oder?
Kann beides sein. Je nachdem, welche Charge man erwischt. Unter sonst gleichen Bedingungen liefern 4 Ranks zwischen 5-10% mehr Leistung. Auch nicht in jedem Spiel. Manche Spiele skalieren auf Takt, manche auf Latenz.

Bestückt man die Bude voll, riskiert man, den Speichercontroller zu überlasten. Das führt häufig zu insgesamt niedrigerem Maximaltakt, was diese paar Prozent konterkariert.

FallDown75 schrieb:
Nicht so viel Lust mich da rein zuarbeiten mit dem RAM OC
Aktuelles BIOS installieren, XMP laden, von 3000 oder 3200 auf 3600 stellen.
DRam-Voltage auf bis zu 1,4 Volt; anstelle von 1,35 Volt. Das wars.
 
okay und wie kann ich sicher gehen, dass ich mir 4 ranks zusammen kaufe, ob jetzt 4x1 oder 2x2.
Dachte immer 8GB Riegel sind idR dual rank, 16GB Riegel sind idR single rank.
Wohl auch falsch informiert ?
 
FallDown75 schrieb:
Dachte immer 8GB Riegel sind idR dual rank, 16GB Riegel sind idR single rank.
Also wenn überhaupt (was auch ned immer der Fall ist), dann umgekehrt.

FallDown75 schrieb:
okay und wie kann ich sicher gehen, dass ich mir 4 ranks zusammen kaufe, ob jetzt 4x1 oder 2x2.
CPU-Z. Vor dem Kauf eher schwierig.
 
Nochmal die Frage: Verschwinden die Mini-Ruckler (ein bisschen) wenn der 2. Monitor abgesteckt (nicht ausgeschaltet, nicht Win+P sondern wirklich abgesteckt) ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und Aduasen
Drewkev schrieb:
Also wenn überhaupt (was auch ned immer der Fall ist), dann umgekehrt.


CPU-Z. Vor dem Kauf eher schwierig.
oh wohl was durcheinander gebracht. :D

HisN schrieb:
Nochmal die Frage: Verschwinden die Mini-Ruckler (ein bisschen) wenn der 2. Monitor abgesteckt (nicht ausgeschaltet, nicht Win+P sondern wirklich abgesteckt) ist?
Ah das hatte ich nicht raus gelesen, teste ich mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
FallDown75 schrieb:
1080p 144Hz + 1050p 80Hz + 4k TV 60Hz
Sind die alle göleichzeitig am laufen? Setz die doch mal Versuchsweise alle auf 60Hz. Im Forum wurde schon häufiger darauf hin gewiesen, dass unterschiedliche BWH Frequenzen diesbezüglich Problematisch sein könnten.
 
Ähhm also der 1050p Monitor ist auf 60Hz. Tippfehler. :D

4k TV ist nur angeschlossen (physisch), wenn er vom Rechner benutzt wird. Hab da die Probleme noch nicht beobachtet, vielleicht fällt es da auch nicht so auf weil die Software vom TV da was macht ?



Stottern und Ruckeln ist auch der Fall wenn nur der 1080p 144Hz Monitor angeschlossen ist. FreeSync an und aus, egal.
Ergänzung ()

Wenn ich beim CPU PPT 65W+ hab kann ich davon ausgehen das die CPU am Maximum arbeitet oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke fürs prüfen. Es KANN zu Problemen führen wenn man unterschiedliche Refreshraten fährt. Deshalb: Lieber kurz nachschauen^^
Reicht schon wenn nur "angeschlossen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben