CPU Ohne Sockelhalterung

ghecko schrieb:
Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Wenn der Anpressdruck des Kühlers nachlassen sollte (was nicht ungewöhnlich ist), kann der Übergangswiderstand an den Pins die zur Leistungsübetragung genutzt werden derart steigen, dass diese abfackeln. In diesem Fall ist mindestens das Mainboard und wahrscheinlich auch die CPU Elektroschrott. Ich würde das nicht riskieren.

Ich suche die nächste Zeit wenn das Geld stimmt nach einer anderen Lösung.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Und wo bitte willst du den Prozessor einsetzen, wenn du den Sockel entfernst?

Wie wäre es mit einem Youtube Video zu der Montage deines Kühlers? Im Youtube findet man auch Videos, wie man eine Frikadelle macht oder Schnitzel brät - dann bestimmt auch Videos zur Montage des Alpenföhn Olymp.

Ich weiß schon wie sowas geht, ist ja net das Problem

Ekzo schrieb:
Ich suche die nächste Zeit wenn das Geld stimmt nach einer anderen Lösung.
Du brauchst kein Geld dazu, dein Kühler passt mit Halterung auf das Board. Das steht fest. Irgendwas hast du beim Zusammenbau falsch gemacht und nun ein funktionelles Bauteil entfernt, welches nichts mit deinem Problem zu tun hatte.

Nein!
Du solltest in deinem eigenen Interesse das Mainboard samt CPU-Sockel/Halterung sofort wieder korrekt montieren.
Der Kühler passt! Du musst ihn nur korrekt der Anleitung nach montieren. Vielleicht hast du Schrauben genommen die für die Montage auf einem anderen Sockel gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Viper1982 schrieb:
Wie wurde denn der Kühler montiert, wenn die Schrauben doch nicht passen?

Ohne die Backplate, die die Halterung festhielt
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nein!
Du solltest in deinem eigenen Interesse das Mainboard samt CPU-Sockel/Halterung sofort wieder korrekt montieren.
Der Kühler passt! Du musst ihn nur korrekt der anleitung nach montieren. Vielleicht hast du Schrauben genommen die für die Montage auf einem anderen Sockel gedacht sind.

Ich prüfe die Schrauben noch ein letztes Mal und schaue dann weiter..

Der Kühler passt.
https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
Der passt auf Sockel 1151 Mainboards.

Da brauchst du nichts auseinander zu nehmen. Die Halterung samt Backplate, die du entfernst hast, muss niemals bei keinem Kühler entfernt werden.
Das Ding ist nicht zum entfernen vorgesehen! Alle für den Sockel 1151 geeigneten Kühler lassen sich selbstverständlich montieren.

Du hast also was falsch gemacht. Und es wäre mindestens fahrlässig, würdest du jetzt alles so lassen und - meine Meinung! - auch reichlich dämlich...

Ekzo schrieb:
So unerfahren bin ich ja net..
Aussage beißt sich mit diesem Thread erheblich ;)

Grundlegend würde ich das so nicht betreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU langsam nach unten wandert, ist garnicht so gering.
Ekzo schrieb:
Read The Fucking Manual heißt das ;)

blackbirdone schrieb:
Manchmal weiß man nicht ob es darwin award oder troll ist.

Cardhu schrieb:
Aussage beißt sich mit diesem Thread erheblich ;)

Grundlegend würde ich das so nicht betreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU langsam nach unten wandert, ist garnicht so gering.
Read The Fucking Manual heißt das ;)

Also fühlt sich nun jemand besonders belesen und lustig weil er mit unnötigen Videos und Sprüchen hantiert?
Ist ja nicht so dass die Manual zum Lesen ist Kollege..
Als ob ich das net wüsste.
Mach dir ein persönliches Bild von Menschen bevor du im Internet Sprüche klopfst und bedenke dann erst wessen Hirn wohl mehr Antrieb hat ;)
Meine Improvisation und ungeduldiges Verhalten bezüglich des Aufbaus sind in meiner Hinsicht verständlich da ich mir den Stuff net umsonst kaufe.
Wenn es net passt dann passt es net.
Ich kann gerne einen Messschieber ranschaffen und Abmessungen machen von den Schrauben+Löcher der Backplate.
Kommt aufs selbe hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gigameister
Kannst du denn mal Bilder davon machen? Frage mich immer noch wieso es nicht hätte passen sollen. Oder meinst du die Montage beim Aufsetzen des Kühlers? Siehe Video von Viper bei 2:00.
Hatte noch nie einen Alpenföhn, aber bei meinem Noctua musste ich da auch beherzt Druck ausüben und dann die Schraube ganz leicht anziehen, so dass das Gewinde greift. Danach erst die andere Seite und anschließend abwechselnd festgezogen, sonst war es möglich das der Kühler sich leicht verkantet hattte. Montage war allerdings auf AM4 Plattform also nicht ganz vergleichbar.

Ekzo schrieb:
Also fühlt sich nun jemand besonders belesen und lustig weil er mit unnötigen Videos und Sprüchen hantiert?
Ich hantiere nicht mit Sprüchen, sondern verweise den User darauf, dass Darwin nicht das meinte, was der User sagen wollte.
Ansonsten hat er natürlich Recht mit seiner Grundannahme.
Ekzo schrieb:
Ist ja nicht so dass die Manual zum Lesen ist Kollege..
Ist ja nicht so, dass ich dir nur auf deine Frage geantwortet habe, Herr Nicht-Kollege.

Ekzo schrieb:
Mach dir ein persönliches Bild von Menschen bevor du im Internet Sprüche klopfst und bedenke dann erst wessen Hirn wohl mehr Antrieb hat ;)
Bisschen weniger trinken oder andere Dinge konsumieren, dann klappt das auch mit den Zusammenhängen.

gigameister schrieb:
und man als Noob da eben blöde Probleme
Nenn ihn nicht Noob, so unerfahren ist er nicht nach eigener Aussage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Fragger911
Poste mal ein Bild davon, würde das gerne mal sehen wollen. xD

Falls du mal einen Thread eröffnest, das irgendwas mit deinem PC nicht stimmt, solltest Du den hier erwähnten Umstand dringend erwähnen....weil von der Option geht niemand aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, SpamBot und Cardhu
Zurück
Oben