Pin von CPU Sockelhalterung raus gebrochen

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Mir ist heute bei dem Versuch einen Pin des CPU Halter Sockel 1156 von meinem iMac 1311 wieder gerade zu biegen dieser Pin raus gerissen. Meine Frage nun wäre wie wichtig dieser Pin ist ? Hatte gelesen, dass es auch ein Maße Pin oder so sein könnte.
 

Anhänge

  • 2BEA2CD3-BC26-4DFF-8491-906CA9D47E33.jpeg
    2BEA2CD3-BC26-4DFF-8491-906CA9D47E33.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 516
  • 89FC99CD-3C47-4DF5-BA7B-BC53793BBACB.jpeg
    89FC99CD-3C47-4DF5-BA7B-BC53793BBACB.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 495
ist das ein Foto aus deinem Sockel oder ein generisches Bild aus dem Internet? Schaut fuer mich ganz aus.

Im sockel sind so 20-30 Pins, ohne die nichts geht.
Der rest ist fast egal, wenn du mit einschraenkungen leben kannst. Mal verlierst du einen RAM Chanel, mal den USb Controller, mal 2-3 PCIe lanes und so weiter

https://www.overclock.net/media/no-title.3985550/full

match mal die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Oha. Setze mal die CPU wieder ein und schau was passiert. Entweder das System funktioniert oder

nicht. Das kann man nicht pauschal beantworten. Aber! Wie schafft man sowas?
 
pins_clark4mfk.png

VTT ist eine Versorgungsspannung und redundant. Sollte also nach wie vor funktionieren.

^liest das überhaupt jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Akula, Thorque und 3 andere
VTT, schwer zu sagen was dadurch nicht funktionieren könnte. Verbogene Pins niemals biegen, sondern nur mit einer dickeren Nadel o.ä. antippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
In einigen Fällen muss es sogar gehen so ein PIN wieder zu löten. Ersatz PIN und passendes Equipment Voraussetzungen. Schau mal auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Es Gibst Dienstleister die ganze Sockel „reballen“ wenn es ein exotisches mainbaord ist was unverzichtbar wäre ( sieht zumindest exotisch aus ). Preis dürfte etwa in der Region eines neuen boarde liegen ca 70€ War mein letzter Stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Wie schafft man sowas ? Der Pin war verbogen, er war eigentlich schon Lost.
Es ist dieser Pin hier.
 

Anhänge

  • 67CD8189-A7EC-4662-81AA-4C1DC6FECEEF.jpeg
    67CD8189-A7EC-4662-81AA-4C1DC6FECEEF.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 359
solange das ding läuft, würde ich nicht an dem sockel rumlöten. es kann sein, dass der pin nicht ausschlaggebend ist, weil noch genügend andere pins vom selben typ vorhanden sind (spannung), aber wenn dir das lötzinn an einen anderen pin hinläuft und die kontakte brückt, gibts ggf. einen RICHTIG bösen kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21 und ghecko
Finde gerade keine Referenz dazu, aber VTTA sollte fuer den Speichercontroller verantwortlich sein. wenn du dir sicher bist, dass es dieser Pin ist und das keine weiteren Pins sich beruehren>
CPU rein, mit nur einem RAM riegel starten. Wenn nichts passiert: RAM Sockel wechseln

@Cardhu ja. kein plan warum es bei 1156 so schwierig ist ein gescheites Bild zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
@madmax2010 hat Recht, wenn das System läuft, dann kann es passieren , dass schlimmstenfalls ein Steckplatz nicht funktioniert.
 
Hab den iMac wieder zusammen gebaut. Hatte die CPU mal getauscht und eine anderen i3 eingebaut um auszuschließen dass es die CPU ist. Der iMac zeigt nämlich nur noch ein schwarzes Bild. Jetzt kann ich zu 100% sagen dass es die Grafikkarte ist und diese sind sehr teuer für einen iMac 1311 (2010) 21.5 Zoll. Lohnt wohl nicht mehr. Ersatzteillager.
 
Zurück
Oben