cpu & os ?

reemtsma

Cadet 1st Year
ma nachfragen will
wie ist das eigentlich,wenn ich mein cpu auswechsel. kommt das betriebssystem damit klar oder muss ich alles von vorne installieren (wie bei mainboardwechsel) !?

Kommt drauf, wie "radikal" der Wechsel ist
Wenn der CPU-Kern und Cachegröße gleich bleiben, sich aber nur die Taktfreuqenz ändert => null Problem.
Wenn du aber gleichzeitig noch Board, FSB, Cachegröße, RAM etc. änderst, wirst du Probleme kriegen.

Probiers einfach aus, im schlimmsten fall musst du halt eine Reperaturinstallation machen.

reemtsma schrieb:
ma nachfragen will
wie ist das eigentlich,wenn ich mein cpu auswechsel. kommt das betriebssystem damit klar oder muss ich alles von vorne installieren (wie bei mainboardwechsel) !?

kommt damit klar............

du da unter mir:
wenn man seinen Prozzi gegen einen anderen Prozzi tauscht, braucht man nichts verändern, das heißt, kannst alles so lassen wie es ist!

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
also fsb und ram werden sich dann aufjedenfall ändern.
ich befürchte das stimmt dann eben ...

wieso befürchten? außer ein bisschen zeitafuwand macht so eine reperatur ja nix schlechtes.

naja ... normalerweise installiere ich sämmtliche progs und treiber wieder neu ...abgesehen von den ganzen einstellungen ect !
...es kommt auf den versuch an. dann werden wir es ja sehen ;-)
sicherheitshalber ertmals alles absichern !

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du denn?

Ich habe schon mehrfach CPU und Speicher gewechselt, nie gab es Probleme (W2K).
Die Mainboardwechsel. (VIA 333 - 400 - 600) gingen auch reibungslos.

User1024 schrieb:
kannst du natürlich auch machen, ist aber unnötiger aufwand.
hmm na du (sie) als erfahrener anwender mit tips & tricks bestimmt net ;)
aber man kann ja weiddadazulernen .... kannst mir ma n link geben ?

normalerweise braucht man bei cpu- oder ramwechsel nichts verändern. problematisch kann es werden wenn du das board wechselst. wobei ich, als ich mein a7n8x rev2 deluxe gegen ein nf7 rev2 eingetauscht habe, auch nichts machen brauchte. alles wurde von winxp automatisch erkannt, ich brauchte nichtmal die chipsatztreiber neu installieren :)

also, cpu-wechsel: kein problem!

Das OS muss nur bei einem Wechsel des Boards neu installiert werden.
Ram, CPU, Graka oder auch andere Controller können einfach so neu installiert werden.
Dann muss man noch von Board zu Board unterscheiden. Wechselst Du das Board, aber der Chipsatz bleibt gleich, also z.b. vom NF7 auf ein AN7, so kannst Du fast sicher sein das deine Windowsinstallation weiter funktioniert.
Anders wäre es, wenn Du von einem Nforce auf ein Via System wechselst. Hier wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht rum kommen.

grüße

Man sollte sich nur auf ein CMOS Reset vorbereiten. ;)

Würd auch sagen, dein OS (WXP oder?), sollte damit klar kommen, mach aber einen CMOS-Clear und lade die Default Settings, kann sein, daß die CPU sonst nicht richtig erkannt wird. ;)
---
Edit: irgendwie bin ich heute abend zu langsam, geh jetzt schlafen... :n8:

phil. schrieb:
Welches Betriebssystem hast du denn?

Ich habe schon mehrfach CPU und Speicher gewechselt, nie gab es Probleme (W2K).
Die Mainboardwechsel. (VIA 333 - 400 - 600) gingen auch reibungslos.
naja ...xp und co eben.
wird n multiboot.

Also, die wichtigsten Daten sollte man sowieso regelmäßig sichern. ;)
Bioseinstellungen merken.
CPU und Speicher rein. CMOS Clear und die alten Werte wieder einstellen.
Danach sollte alles normal weiterlaufen.

Nein, der Chipsatztreiber ist für das Mainboard zuständig.
CPU und Speicher sind unabhängig davon.

@reemtsma
Mir ist immer noch nicht klar welches System du eigentlich wechseln willst!

Von welcher Plattform zu welcher?

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Wechsel familiennah weniger Probleme macht.

Beispiele:

von VIA KT 133 zu KT133A

von VIA KT 266 zu KT266A

von VIA KT 400 zu KT600

das kann man in etwa auch zu anderen Chipsatzfamilien sagen.

Wenn aber brandheisse Harware da ist, oder ein Systemwechsel von AMD nach intel (oder auch umgekehrt), dann müsste unbedigt alles neu aufgesetzt werden ... könnte zwar auch irgendwie von hinten durch die Brust dennoch klappen, aber dann hast du ein 5er im Lotto.

Hast du einen alten P4 ohne HT "Hyperthreading" , dann müsstest du auch neu aufsetzen, auch wenn es schon reichen könnte von Standard PC auf Multiprozessorsystem zu schalten (Systemsteuerung). Empfohlen wird dies aber nicht von Intel und MS, damit du Hyperthreading wirklich nutzen kannst.

Ansonsten schau auch mal dort rein. Ich zitiere mal meinen alten Senf in Auszügen
Stellung der Software, OS Fragen
Je nach Software kannst du einen, an sich leistungsfähigen, Prozessor grausam dahinkrüppeln. So kann SMT (Hyperthreading) tatsächlich deutliche Vorteile bringen ... aber dies hängt extrem stark von der Software ab.

Bremsschuh Win98 + HT
Wenn du Win98 als Betriebssystem (OS) hast, dann wirst du keinerlei Nutzen aus HT ziehen, da Win98 keine Dualprozessoren erkennt, weder reale noch virtuelle Prozessoren.
Win2000 kennt zwar Dualprozessorenkonfigurationen, aber es wird berichtet, dass Win2000 die Leistung unter HT sogar deutlich drosseln kann (-20% )
WinXP setzt aber HT sauber um, frisches Linux sowieso ...

Handling & Lernphase
Gehe von der Software aus die du bisher genommen hast, dann fällt die Umlernphase aus ...
Wie gesagt, bisher war mir deine Hardware und Software so gut wie unbekannt, ein Hauch mehr Infos ist da schon notwendig ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
ma nachfragen will
So wie ich das sehe möchte er nur eine CPU mit anderem FSB wechseln.
Dazu benötigt er wahrscheinlich auch anderen Speicher.
Also von z. B. FSB 333 nach FSB 400
Wenn er jetzt ein Board mit KT400 oder 600 hat ist das doch klar!

Sapphire Forum
Zurück
Oben