CPU Paste am Sockel verschmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • AE3FD636-D378-4F2E-830D-27926F566BA0.jpeg
    AE3FD636-D378-4F2E-830D-27926F566BA0.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 351
  • CB7B7F6B-A517-4B05-84C0-AE9E4C750D89.jpeg
    CB7B7F6B-A517-4B05-84C0-AE9E4C750D89.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 391
  • 9392DB66-C1D1-4F7F-91D2-BC9D8C5BA3F9.jpeg
    9392DB66-C1D1-4F7F-91D2-BC9D8C5BA3F9.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht scharfe Seite eines Cuttermessers nutzen. Man kann auch mit einer feinen Nadel arbeiten.
Ich habe den Deckel an der Seite aufgehebelt. So brach die feine Führung nicht raus.

Man kann sich so ein Hebelset auch mal bestellen.

Die Führung ist bei AM4 natürlich nochmal filigraner, aber neuer Kunststoff sollte noch biegsam und nicht brüchig sein.

PS:
Hat sich erledigt.

Es gibt Sekundenkleber.

@Joker (AC)

Die Kunststoffe und Lacke im Auto sollen ja auch dem Ausbleichen und Wetterumständen widerstehen, wie auch Salz auf den Straßen und Bremsenreiniger ist hartes Lösemittel für Sachen, die kein Auto und Bremsen sind. Es soll ja auch Aceton freien Bremsenreiniger geben, aber trotzdem.

Der Herr ist auch mittlerweile auf Isopropyl umgestiegen, weil es für die Platinen weit besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über eBay Kleinanzeigen einen Verkäufer gefunden, der mir den AM4 CPU Sockel (Sockel am MB) verkaufen kann. Mit dem kaputten geht es nicht und ich denke es nicht zu empfehlen die CPU ohne Sockel zu montieren, da diese dann ja zusätzlich zur AIO Pumpe ebenso fixiert werden müsste?
 
Wenn du damit einen neuen Deckel bekommst, dann ist es gut. Der wird letztlich für den genauen Abstand zwischen Kühler und CPU benötigt um einen ausreichenden Anpressdruck zu erreichen. Man kann natürlich mit einem Teildefekten bei mangelnden Ersatz auch rum friemeln, nur muss man halt wissen, wie man das anstellt.

Jetzt hast du wenigestens die Möglichkeit den Sockel richtig zu reinigen. :)
 
himmel.... irgendwie scheint sowas ned das deine zu sein....

ned falsch verstehen, aber ich hab, und NEIN, das ist NICHT zur nachahmung empfohlen , schon rechner jenseits der zwei promille gebaut. und die haben funktioniert. ohne kleckerei, nix zerbrochen und sogar hübschest verkabelt, lange her.
sowas strebt man ned an, aber dinge passieren mitunter.

aber du MUSST mit mehr sorgfalt zu werke gehen. die frequenz der fails ist einfach zu hoch. und das kostet geld.
 
@whats4
Es geht hier um den MB Sockel. Dass der zwischen meinen Fingern zerbricht, tja Glück oder Pech. Dann erst habe ich gemerkt, wie fein und zerbrichlich dieser Sockel eigentlich ist. Auf eBaY bekommt man den zwischen 5-12€.
MB Sockelpins und CPU+Pins sind jetzt sauber, siehe Fotos oben. Bevor ich den neuen Sockel erhalte, werde ich die MB PINS nochmal reinigen, sicherheitshalber. Danach melde ich mich noch mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, good luck, jedenfalls... verdient hättest du erfolg jedenfalls, nach all der mühe bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
Dass der zwischen meinen Fingern zerbricht, tja Glück oder Pech.
Aber jetzt weißt du, warum ich ganz speziell dir davon abgeraten habe :D
Ich würde da oben noch bisschen spülen mit entsprechender Vorsicht.
Dann nochmal zart die Pins von der CPU abbürsten.
Wenn dann die neue Abdeckung drauf ist, bauste die CPU nochmal ein und schaust was passiert.
Wenn es dann immernoch nicht geht, CPU rausholen und sich jeden Pin anschauen, ob da jetzt vllt was dran ist, ggf reinigen und wieder einbauen.

Ich kenn die Fehlermeldung bzgl der SSD nicht, da ich das Board nicht hier habe. Solltest du einfach mal googln, ob es heißt, dass gar nichts erkannt wird oder etwas fehlerhaft erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Cardhu schrieb:
Ich kenn die Fehlermeldung bzgl der SSD nicht, da ich das Board nicht hier habe. Solltest du einfach mal googln, ob es heißt, dass gar nichts erkannt wird oder etwas fehlerhaft erkannt wird.
DEBUG LED stand auf Boot. Davor auf VGA. BIOS lief, CPU, RAM und Graka wurden erkannt. Beim Reboot sah ich das Logo vom MB, danach fiel ich wieder ins BIOS. Unter den bereits genannten Settings stand dann unter SSD „Not Present“. Das würde auch erklären, wieso ich nicht ins Windows kam. CPU Temp lag bei 32 Grad Idle, MB Temp bei 28 Grad Idle. Lief also …. daher schließe das Versagen anderer technischer Komponenten aus. Jetzt muss ich mir nur ein MB AM4 Sockel besorgen :heul:
 
Das habe ich schon verstanden. Und natürlich leuchtet die Boot LED, wenn es nicht bootet.
Die Frage ist, ob ein anderer Fehler vorliegt weswegen es nicht bootet, oder ob die Meldung mit not present wirklich heißt, dass die SSD überhaupt nicht erkannt wird.

Das Brett hat ungefähr unendlich viele Slots:

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280)

Also probier es doch einfach aus. Dafür brauchst du kein neues Board kaufen.
Die sind ALLE vierfach angebunden. Deine SSD kann eh nur 3.0, also ist es komplett egal, wo du die reinhaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Cardhu schrieb:
Also probier es doch einfach aus. Dafür brauchst du kein neues Board kaufen.
Das ist aktuell nicht der Plan. Ich muss mir erst den MB Sockel/Halterung kaufen, wo die CPU draufsitzt und man mit dem Bügel fixt. Danach wird’s wieder versucht. Wenn’s dann nicht klappt, werde ich über einen Neukauf nachdenken.
Cardhu schrieb:
Die sind ALLE vierfach angebunden. Deine SSD kann eh nur 3.0, also ist es komplett egal, wo du die reinhaust
Danke 🙏🏼 das hätte ich noch nachschauen müssen. Also kann ich die SSD quasi unter den nächsten Slot legen und habe im Prinzip dieselbe Anbindung + Leistung wie vorher auch?
Ergänzung ()

Freunde ich brauch das hier, aber das
lässt sich irgendwie schwer finden? Stattdessen kriege ich Vorschläge für „CPU Backplate Cooler“ oder andere Dinge …
 

Anhänge

  • 98EE9035-694D-4FB1-A366-AD54B53CC3E1.jpeg
    98EE9035-694D-4FB1-A366-AD54B53CC3E1.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 259
Ich hab das noch nicht einzeln zum Kaufen gesehen. Da du das da hast, nimm dir ein paar Minuten und feile vorsichtig die Grate ab, aber mach es vorher komplett sauber.
Dann kannst du das auch wieder auf den Sockel montieren. Der Riss ist im Endeffekt ja völlig egal, wenn du es sauber wieder reinlegen kannst.
Du solltest halt wirklich nur die Grate entfernen und nicht nen ganzen Millimeter abtragen
 
Cardhu schrieb:
Dann kannst du das auch wieder auf den Sockel montieren. Der Riss ist im Endeffekt ja völlig egal, wenn du es sauber wieder reinlegen kannst.
Du solltest halt wirklich nur die Grate entfernen und nicht nen ganzen Millimeter abtragen
Bereits zu spät. Ich hatte das schon versucht, die CPU lies sich nicht einsetzen, beim rausholen zerbrach der MB Sockel dann noch ein Mal mehr.
Cardhu schrieb:
Ich hab das noch nicht einzeln zum Kaufen gesehen.
Das ist leider das Problem :-/
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Ist der privat oder gewerblich?
 
edit: weiter unten link zum einem Sockel bei Kleinanzeige.

Wird gewerblich sein.
Kommt halt aus China.
Aus Deutschland/Europa wird es schwierig.

deswegen vlt alternativ ein billiges AM4 Board versuchen zu schlachten.
Oder von jemandem hier aus dem CB schlachten / umbauen lassen ?

edit:
Sowas quasi:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ergänzung ()

@Nemsk siehe was ich gefunden habe :D
Da ist ein Sockel für 20€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
die CPU lies sich nicht einsetzen, beim rausholen zerbrach der MB Sockel dann noch ein Mal mehr.
Dein Feingefühl bei sowas lässt schon sehr zu wünschen übrig :lol:

Ich glaube auch nicht, dass du das von nem defekten Board so abbekommen würdest. Ich hab jetzt leider auch kein defektes AM4 Board da, sonst würde ich versuchen das abzumachen, aber so muss ich passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
DarkSoul schrieb:
Gibt bei ebay (statt Kleinanzeigen) evtl. sogar noch günstigere.
Danke für den Hinweis, allerdings habe ich mir bereits den Sockel bestellt. Falls was damit sein sollte, komme ich gerne darauf zurück. 8€ ist wirklich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben