CPU Paste am Sockel verschmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cardhu @mr.malcom @Der Kabelbinder
Problem gelöst! Ich bekomme ein Bild und komme ins BIOS. Danach findet aber kein Boot ins Windows statt. DEBUG LED leuchtet jetzt nur noch bei BOOT. Wenn ich booten will nach dem BIOS sehe ich kurz das Logo vom MB, dann fällt das System zurück ins BIOS. :-/

CPU wird erkannt, RAM wird ebenso erkannt aber dann unter BIOS>Settings>System Status> unter SSD steht „Not Present“…

wird die SSD also nicht erkannt? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
wird die SSD also nicht erkannt?
Weil der Sockel eben doch nicht richtig sauber ist. Sieht man schon auf dem Bild und die versifften Kontakte innen siehst du nicht. Wenn man schon den Sockel nicht demontieren will oder kann, müsste man den wenigstens von Außen mit „viel“ Alkohol fluten und Druckluft aus einer Druckluftpistole (ölfrei und nicht zu viel Druck um nichts zu beschädigen) bearbeiten um alles aus den Kontakten rauszudrücken. Und am offenen Sockel würde ich dann höchstens mit einem feinen Pinsel ran gehen!

Als Tipp für die Zukunft: sehr wenig WLP in der Mitte verwenden und mit einer Kreditkarte oder passendem Plastikschaber auf der CPU verteilen. Da merkst du dann sofort, ob du zu viel WLP verwendet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
mr.malcom schrieb:
Ich würd mal sagen Vote for Darwin Award.
Das mache ich schon >15 Jahre mit aktueller, als auch Youngtimer Hardware. Du Schlauberger sollst ja den Sockel oder was auch immer mit Druck aus Flasche ausblasen, verdunstet in Minuten und nicht darin einlegen- im Ideal vorsichtig mit Druckluft nachhelfen. Bisher hat sich noch kein Sockel Plastik, PCI oder Ramslot aufgelöst. Es gehen nichtmal die SN Etiketten verloren....
Was denkst du, was an deinem Auto/Motorrad alles an Kunststoff und Plastik mit Bremsenreiniger in Kontakt kommt.
Und natürlich ist das so ziemlich das letzte Mittel, wie zB nach Wasser auf Board oder wie hier WLP in alle Ritzen.

mr.malcom schrieb:
Vote for Darwin Award
Da antworte ich jetzt mal lieber nicht drauf, aber keine Ahnung haben und beleidigen....

Edit: Mein Asus Rog X570 hat den Wasserunfall und reichlich aussprühen mit Bremsenreiniger überstanden, dann wird das MSI wohl auch überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Weil der Sockel eben doch nicht richtig sauber ist.
Kannst du mir erklären, was der Sockel an der CPU mit der SSD zutun hat, welcher hinter der Grafikkarte liegt? CPU (alle 12 Kerne), RAM, Grafikkarte wird erkannt. Das ist ja erstmal gut?! Debug LED leuchtet bei BOOT btw.

Ich vermute, dass die SSD nicht erkannt wird, weil unter BIOS>Settings>System Status> unter SSD „Not Present“ steht. Daher die Frage, ob das korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
Kannst du mir erklären, was der Sockel an der CPU mit der SSD zutun hat, welcher hinter der Grafikkarte liegt? CPU (alle 12 Kerne), RAM, Grafikkarte wird erkannt. Das ist ja erstmal gut?! Debug LED leuchtet bei BOOT btw.

Ich vermute, dass die SSD nicht erkannt wird, weil unter BIOS>Settings>System Status> unter SSD „Not Present“ steht. Daher die Frage, ob das korrekt ist?
Wenn es eine NVMe-SSD ist, ergibt das durchaus Sinn.

Die PCIe-Lanes kommen direkt von der CPU und werden über Pins weitergereicht. Wenn jetzt genau die Pins keinen Kontakt bekommen, da nach wie vor verunreinigt, wird keine SSD erkannt.

Boote mal von einem Stick oder einer SATA-SSD und schau, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
Kannst du mir erklären, was der Sockel an der CPU mit der SSD zutun hat, welcher hinter der Grafikkarte liegt?
Nun, ich habe einfach mal angenommen, dass es sich um eine NVMe SSD handelt und somit ist die über PCI Lanes direkt mit der CPU verbunden und die weitere Logik ergibt sich ja dann von selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
BIOS>Settings>System Status> unter SSD steht „Not Present“
KlaasKersting schrieb:
Wenn jetzt genau die Pins keinen Kontakt bekommen, da nach wie vor verunreinigt, wird keine SSD erkannt.
Macht es also keinen Sinn die SSD aus dem M2_1 Slot in den M2_2 einzustecken? Weils ja über die CPU angebunden ist.

Anderer Weg: sollte man jetzt über einen Garantiefall für das MB nachdenken beim Händler oder direkt MSI? :-/
 
Nemsk schrieb:
Macht es also keinen Sinn die SSD aus dem M2_1 Slot in den M2_2 einzustecken?
Probieren. Wird vermutlich sogar funktionieren, da der andere Slot (höchstwahrscheinlich) über den Chipsatz angebunden ist. Handbuch müsste doch das Blockschaltbild verraten.
Nemsk schrieb:
sollte man jetzt über einen Garantiefall für das MB nachdenken beim Händler oder direkt MSI? :-/
Nachdenken schon, aber warum sollten die bei selber verschuldeten Fehlern die Garantie anerkennen.

Die Lösung ist, das Zeug richtig zu reinigen.
Oder Geld in die virtuelle Lehrgeldbüchse zu stecken und etwas für die Zukunft zu lernen ;)
 
Fusionator schrieb:
da der andere Slot (höchstwahrscheinlich) über den Chipsatz angebunden ist
Gäbe es da Leistungseinbußungen, wenn’s über den M2_2 Slot angebunden wird beim B550 Unify?
Fusionator schrieb:
Nachdenken schon, aber warum sollten die bei selber verschuldeten Fehlern die Garantie anerkennen.
Ich kann es versuchen. Btw geht es hier um ein 250€ MB. Wenn die CPU am Arsch wäre, würde ich mir mehr die Zähne daran zerbeißen, da doppelt so teurer. 250 tacken sind aber trotzdem nicht wenig ^^
Müsste ich den Händler oder direkt MSI kontaktieren?
 
Der Sockel ist definitiv nicht sauber (siehe Bild mit Vergrößerung). Garantiefall aufgrund Selbstverschulden wird wohl ausgeschlossen sein.
 
alphatau schrieb:
Der Sockel ist definitiv nicht sauber
Hier wird nicht empfohlen den Sockel rauszuhebeln, da das Risiko, dass mehr kaputt gehen kann, wohl hoch sei…

Ich werd’s trotzdem über die Garantie versuchen.
 
Garantie kannste dir sparen, die gucken sich den sockel an, sehen mechanische Beschädigung und lehnen das ab.

Probier es erstmal mit dem anderen m2 slot und sonst demontier den sockel. Kaputt ist es ja eh.
 
DuckDuckStop schrieb:
sonst demontier den sockel. Kaputt ist es ja eh.
Nein im Moment ist es noch nicht kaputt, doch das kann bei weiterem unsachgemäßen Hantieren noch passieren. Leider hat man im Heimbereich normalerweise keine ölfreie Druckluft zur Verfügung, um wenigstens mal ohne Sockelakrobatik eine vernünftige Reinigung durchzuführen. Und Druckluftdosen sind dafür nicht geeignet.
Ergänzung ()

Schade; in der Arbeit haben wir schon öfters FM2 Mainboards aus genau dem gleichen Grund entsorgt. Auf die Idee mit dem Sockel bin ich allerdings noch nicht gekommen. Vielleich finde ich mal so ein Ding im Schrott und teste mal den Vorgang kurz aus ;) Sieht jetzt im Video nicht so unmöglich aus (bei entsprechender Feinmotorik und passendem Werkzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist ja, dass hier im Norden kein Computershop die Reinigung übernehmen will. YouTuber, die den Service kostenlos anbieten, haben auch nicht geantwortet. Super ^^
 
Doch?

Die m2 wird ja offensichtlich nicht erkannt, naheliegend ist ja, dass dies auf die Verunreinigung im sockel zurückzuführen ist und was sonst noch alles nicht funktioniert kann derzeit noch nicht gesagt werden.
 
Nemsk schrieb:
YouTuber, die den Service kostenlos anbieten, haben auch nicht geantwortet.

Du vertraust also irgendwelchen Youtubern? Ist das eigentlich eine neue Berufsbezeichnung???
DuckDuckStop schrieb:
was sonst noch alles nicht funktioniert kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Erstens das und Zweitens kann die Paste durch spätere Wärmeeinwirkung (wodurch sie wieder flüssiger wird) noch weiter wandern; Kapillareffekt zwischen Beinchen und Sockelkontakt usw.
 
Gibt es hier nicht User, die sowas auf Vertrauensbasis übernehmen? Ich meine gelesen zu haben, dass das möglich ist. Zum Beispiel bei denen der PC bei der Sturmflut absolut verdreckt wurde…
Ich traue mir das mit dem MB nicht zu ehrlich gesagt.
 
@Nemsk

Ich würde dir das Reinigen kostenlos anbieten. Ich habe da auch durch die Arbeit bedingt andere Möglichkeiten. Habe da auch zusätzlich einen sehr geschickten Kollegen zur Hand, der seit Jahren erfolgreich Smartphones repariert.
Trotzdem gibt es da einen kleinen Pferdefuß: Ich habe keine CPU zum Testen 🤷‍♂️ Also kann ich die Sache nur optisch beurteilen. Dafür aber auch unter einem Mikroskop ;)
 
Nemsk schrieb:
Macht es also keinen Sinn die SSD aus dem M2_1 Slot in den M2_2 einzustecken? Weils ja über die CPU angebunden ist.

Anderer Weg: sollte man jetzt über einen Garantiefall für das MB nachdenken beim Händler oder direkt MSI? :-/
Du kannst auch einen der anderen M.2 Slots probieren. Die sind jedoch nicht alle voll angebunden, M.2 Slot 2 ist z.B. nur 3.0 x2 beim Betrieb über das Chipset.

M.2 Slot 4 ist über das Chipset mit 3.0 x4 angebunden, Leistung würde also passen. Sofern die Pins, die die CPU und das Chipset verbinden, keine Probleme machen, sollte das funktionieren.

Du kannst generell mal testen, welche Features funktionieren und welche nicht. Wenn dir am Ende nur ein bisschen IO fehlt und ansonsten alles problemlos läuft, kannst du es theoretisch auch so lassen. Ansonsten eben weiter reinigen.
 
Wie könnte man denn den Sockel am einfachsten öffnen? Worauf soll ich besonders achten? Die im Video gezeigten Bleche habe ich nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben