CPU Paste am Sockel verschmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Sockel wurde heute zugestellt. Ich kann den aktuell nicht verbauen, irgendwie ist der Sockel „zu breit“ oder muss ich den vorderen Teil abnehmen? Auf dem MB ist irgendwie noch ein Restsockel montiert oder verstehe ich das falsch? :confused_alt: @Cardhu @minimii @Fusionator @Der Kabelbinder @whats4 @Der Nachbar
Ergänzung ()

Geschafft ! :-))
Bild 5.) Man muss anscheinend beim vorher gezeigten Sockel den unteren Teil abknipsen, andernfalls passt der Sockel nicht, da ja bereits die Kontakte am MB vorliegen. Sonst würde ich anscheinend Kontakte über Kontakte legen. @Cardhu dieses Mal war ich sehr vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Der Sockel wird üblicherweise auch komplett in der Fabrik aufgelötet und ohne verfügbare Heißluftstation wird man hier keinen Komplettaustausch vornehmen können. Da dir nur der zerstörte Deckel wichtig ist und man den von neuen Sockel einfacher abhebeln und auf den Alten ummontieren kann, ist das derzeit die einzige Möglichkeit, die du ohne Umlöten hast. ;)
 
Naja, das ist halt wirklich der komplette Sockel. Da musst du halt vorsichtig das abmachen, was du vorher kaputt gemacht hast. Zumindest sieht das für mich so aus. Würde ich vermuten von dem was ich sehe. Ob das so ist, sollte vllt jemand anderes besser noch bestätigen^^
 
Der Nachbar schrieb:
Da dir nur der zerstörte Deckel wichtig ist und man den von neuen Sockel einfacher abhebeln und auf den Alten ummontieren kann, ist das derzeit die einzige Möglichkeit, die du ohne Umlöten hast
Siehe Bild 5, vorhin erst reingestellt :-)
Bin auch eben erst darauf gekommen ^^
Ergänzung ()

Das MB hat den Spenderorgan erfolgreich angenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Haenger, Der Nachbar und eine weitere Person
@Nemsk
Sieht gut aus. Dann viel Freude beim Einbauen der CPU und dass hoffentlich jetzt alles gut funktioniert. :)
 
Soll ich die SSD sicherheitshalber in einen anderen Slot tun oder ist das für den Versuch irrelevant?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
beim Einbauen der CPU und dass hoffentlich jetzt alles gut funktioniert.
Naja im Grunde genommen verbaue ich bis auf das Gehäuse und AIO WaKü den gesamten PC noch ein Mal :-)
 
@Nemsk
Die SSD sollte wieder im ursprünglichen M.2 Schacht über die CPU angebunden funktionieren, wenn alles wieder ordentlich sauber ist. Wenn nicht, bleiben nur noch die anderen M.2 übrig. Viel Spaß beim PC Zusammenbau. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
So liebe Boardies, vor dem Einbau habe ich sowohl die CPU als auch die Kontakte am MB erneut gereinigt, leider ohne Erfolg. Anbei ein paar Fotos ausm BIOS sowie die besagte SSD Fehlermeldung. Der BOOT ins Windows funktioniert nicht.
 
Wenn im ersten M.2 nichts angezeigt wird, nicht mal im Bootmenü, wird man es wohl leider einen anderen Slot über den Chipsatz angebunden versuchen müssen und hoffen, dass die SSD ist in Ordnung.

Ich bin zwar mit dem dem MSI Bios nicht vertraut, aber da sollten keine Voodoo Einstellungen für die Datenträgererkennung nötig sein, wenn nichts im RAID Modus läiuft und die Datenträger unter anderen Menüpunkten auftauchen.

Wie sehen der Slot und die Kontakte von der SSD aus?
 
Die SSD ist in Ordnung. Da sickert ja nichts durch runter bis zur SSD, denn dann müssten ja bereits andere Komponenten auch defekt sein? :-/
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an den Kontakten am Sockel der MB. Ich denke ich werde über einen Neukauf nicht drumherum kommen. Alles andere wäre jetzt nur noch den Neukauf hinauszuzögern. Btw müsste ich wieder Graka+Pumpe ausbauen, SSD Slot wechseln, erneut alles einbauen und wieder testen. Das nimmt Zeit in Anspruch, da die Schläuche der Pumpe vor der Graka liegen und die Pumpe sich nicht mehr geschmeidig verbauen lässt, weil sich das nach dem xxx Mal bereits ein wenig abgenutzt hat.
 
double malt Sarkasmus ab 18 Jahren. :D

Ich würde auch erstmal empfehlen durchzutesten, was überhaupt noch sauber funktioniert und es nicht am Ende die CPU selbst ist. Über die gesamten Seiten habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können ob es sich sich nun wirklich um leitfähige WLP handelt oder nicht. Bei den üblichen Angeboten der Goldpaste wohl aber nicht.

Das Mainboard scheint vom Handbuch aus sogar auf mehreren M.2 Slots entweder über konfigiurerbaren Chipsatz oder CPU Lanes verwenden zu können. Also GPU im x8 Modus und drei M.2 über die CPU.

Aus dem Handbuch auf Seite 33.
Enabling CPU mode, please go to BIOS > SETTINGS > Advanced > PCI sub-system Settings > PCI_E1 Lanes Configuration and configure the PCIe Lanes to x8/x4/x4 for PCI_E1, M2_2 and M2_3 slots first. In CPU mode, the PCI_E1, M2_2 and M2_3 slots share the same PCIe bandwidth.

Hier kann man gleich testen ob die SSD auch wirklich funktioniert und ob nicht sogar die CPU beim PCIe Lane Sharing Probleme hat, der Chipsatz nicht auch bei der Anbindung Probleme hat, wenn es nicht der Sockel selbst ist. Für einen Test kann man den CPU Kühler oder irgendeinen passenden Alublock einfach auf die CPU für eine Minimalkühlung legen. Die CPU wird sich sowieso automatisch runter takten und bei maximaler Temperatur das System abschalten. Die Zeit sollte ausreichen um wenigstens mal die SSD Erkennung durchzuführen.

Andernfalls wäre ein Ultraschallreiniger wohl das Mittel der Wahl, außer man hat die Geduld den Sockel gut abgedichtet mit einem passenden Platinenreiniger einzuweichen, damit sich trockene Brocken anlösen und ausgespült werden können.

Was man machen kann ist mit Alkohol den ganzen Sockel mal zu fluten, CPU rein setzen und mehrmals die CPU arretieren, damit die Kontaktflächen von möglicher WLP frei werden. Danach natürlich trocknen und Rest WLP entfernen, falls sichtbar. Das wäre bei dem derzeitigen Stand jetzt so meine Hammermethode Empfehlung, wenn es wirklich keine leitfähige WLP war.

Es gibt übrigens sehr feine Interdental Bürsten von TePe mit nur 0.4mm Durchmesser, die helfen könnten. Ich habe nur keine hier um es mal zu testen. Die TePe Blauen sind mit 0.6mm eindeutig zu dick, selbst ohne Deckel. Könnte mit TePe Pink wohl auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Der Nachbar schrieb:
Aus dem Handbuch auf Seite 33.
Enabling CPU mode, please go to BIOS > SETTINGS > Advanced > PCI sub-system Settings > PCI_E1 Lanes Configuration and configure the PCIe Lanes to x8/x4/x4 for PCI_E1, M2_2 and M2_3 slots first. In CPU mode, the PCI_E1, M2_2 and M2_3 slots share the same PCIe bandwidth.
Genau das habe ich bereits versucht, wahlweise über CHIPSET und CPU aber unter AUTO, Windows ließ sich trotzdem nicht booten. Ich probiere sonst später mal die Lanes x8/x4/x4 durch.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann solltest du ein neues Board kaufen. Die 20-30 Minuten für alle 3 übrigen Slots zu investieren, wäre definitiv teurer als 150-200€ für ein anderes Board
Mensch muss arbeiten … btw nimmt die Pumpe die meiste Zeit weg, weil REV 1.0 und bereits abgenutzt, ergo braucht man da eine zweite Person dafür, damit die CPU Cooler Plate hinten festgehalten werden kann, während man selber 4 Schrauben durch drei Ebenen durchschrauben muss und das passt nicht bei den ersten Versuchen :-)
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
damit die Kontaktflächen von möglicher WLP frei werden
Die Kontaktflächen am MB sind bereits gereinigt, da geht nichts mehr im „sichtbaren“ Bereich. Fluten wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich schon mit einer feinen Zahnbürste - in Isopropyl getränkt - die Kontakte am MB vorsichtig bearbeitet und bereits beim kurzen Kontakt saugt sich das tief ein. Die CPU PINS wurden ebenso mehrfach gereinigt, immer wieder mal, übrigens sicherheitshalber geflutet. Die CPU wird übrigens erkannt, sowie auch die 12 Kerne. Ich hatte bisher auch keinen DEBUG LED bei der CPU. Erst VGA (den Fehler behalte ich mir vor ^^), aktuell nur noch BOOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemsk
Strange… irgendwie sind die Posts am WE an mir vorbei gegangen :heul:


Das Problem ist leider, dass Alkohol die WLP nicht auflöst. Da hilft somit auch kein Fluten. Mir ist bis jetzt auch kein Mittel bekannt, was das tut (und auch nicht den Kunststoff mit auflöst). Und Kontakte im Sockel lassen sich nun mal nicht mechanisch reinigen, außer ein bisschen von oben. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber die CPU könnte ja trotzdem was abbekommen haben. Das wird man erst mit einem anderen Mainboard komplett austesten können.

Die einzige Empfehlung die ich geben kann, ist in Zukunft sehr wenig WLP zu verwenden. Einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU geben und mit einer Kredidkarte oder einem Plastikschaber verteilen. Da merkt man dann auch schön, wenn man zu viel genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
ergo braucht man da eine zweite Person dafür, damit die CPU Cooler Plate hinten festgehalten werden kann,
Wenn da jemand seine Patscher draufhalten kann, dann kann man auch einfach Kreppband draufkleben ;)
Also ich hab schon dutzende verschiedene Kühler montiert und insgesamt im 4stelligen Bereich und ich hab auch bei der schlechtesten Konstruktion das noch alleine hinbekommen :D (Auch ohne Kreppband..^^)
 
@Nemsk
Das tatsächlich andere Problem mit der Goldecke als Pin 1/A Ausrichtung, die WLP war an den DRAM Kontakten. Was am PCIe Pinout passiert sein könnte, das ist mir ebenso ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Händler hat das MB umgetauscht. Ein Fehler wurde festgestellt ^^
Die CPU läuft reibungslos, so war die Auskunft. Kurzum: Glück gehabt, ich muss doch nicht blechen.
 
Totenstille…. ein schweigen macht sich im Thread bemerkbar. Der junge Padawan hat die Lehrmeister verblüfft, denn es kam zur Garantie. Welch Ungleichgewicht ich doch in der Macht verspüre…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben